Naturkosmetik | Blüten-Peeling selber machen

Hallo Sonnenstrahlen, by by Winterhaut. Damit diese wirklich schnell verschwindet hab ich wieder ein schönes Peeling angerührt, eines das nach Sonnenstrahlen ruft. Das Blüten-Peeling.

Fruchtig frisch und super für deine Haut. Ob Gesicht, Hände oder Körper, hiermit bringst du deine Haut zum Strahlen.  

Nach dem Winter leide ich immer an sehr trockener Haut und das viele Händewaschen momentan lässt diese nicht besser werden. Aber auf die Chemie noch mehr Chemie zu schmieren klingt weder schlau noch angenehm. Also mache ich mir hier und da immer mal wieder ein Kosmetik-Produkt selber.

In Naturkosmetik steckt nur das drinnne, was wir hineingeben.

Naturkosmetik mit den reichhaltigen Inhaltsstoffen der puren Natur. Einfach selber herzustellen. Weil DU es dir wert bist. #feierSun äNaturkosmetik #Peeling

Naturkosmetik und dieses Blüten-Peeling kannst du ganz einfach selber machen. Wie einfach das geht, zeigt dieses Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das brauchst du für dein eigenes Blüten-Peeling | Fruchtsäurepeeling mit Zucker:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Außerdem noch eine Schale, ein Messer und einen Löffel.

Und so einfach stellst du das Fruchtsäure-Peeling her:

Drucken

Blüten-Peeling | Fruchtsäure-Zucker-Scrub

Gericht: DiY, Naturkosmetik
Keyword: Beauty, DiY, Kosmetik, Naturkosmetik
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Portionen: 1 großes Glas

Fruchtig frisch und super für deine Haut. Ob Gesicht, Hände oder Körper, hiermit bringst du deine Haut zum Strahlen.  

Bybyb Winterhaut. Damit diese wirklich schnell verschwindet hab ich wieder ein schönes Peeling angerührt, eines das nach Sonnenstrahlen ruft. 

Zutaten

  • 300-400 g Zucker
  • 0,5-1 St. Zitrone – Schale und Saft dieser
  • 3-4 EL Kokosöl
  • 1 Handvoll getrockneter essbarer Blüten

Anleitungen

  1. Wasche die Zitrone heiß und reibe die Schale von ihr ab.

  2. Presse die Zitrone aus. Dabei fängst du den Saft lieber in einem extra Gefäß auf (ich kannte die Mengen schon aus der Erfahrung gut).

  3. Schmelze das Kokosöl entweder im Wasserbad oder vorsichtig in der Mikrowelle.

  4. Gib nach und nach Zucker und Kokosöl hinzu bis dir die Konsistenz gefällt.

  5. Wenn Du magst, kannst Du noch einen Schuss Kirschsaft oder Lebensmittelfarbe für die Farbe hinzugeben. Probier dich da einfach aus. 

  6. Nun gibst du einfach die getrockneten essbare Blüten hinzu. So viele wie Du möchtest. 

  7. In luftdichten Gläsern verpackt kannst du es nun verwenden und auch selber für den ganzen Körper nutzen.

Rezept-Anmerkungen

Wenn Du mein einfaches DiY für das einfache Blütenpeeling selber machen möchtest, drucke es Dir gerne aus. Teile es auch gerne mit Deinen Freunden. Und wenn Du es auf Social-Media teilst, dann verlinke mich doch und pack den Hashtag #feierSunDiY gerne dazu. Ich würde mich freuen, wenn ich Deine Variation sehe

www.feierSun.de

Ein Blütenpeeling aus der puren reinen Natur. Naturkosmetik einfach selber machen. #feierSun #Peeling #fruchtsäurepeeling #scrub

Das war einfach oder?

Die Haltbarkeit des Blüten-Peeling Zucker Scrub

Das Blütenpeeling hält sich ein paar Wochen im Kühlschrank. Da es keine Zusatzstoffe hat, bewahre ich es dort auf und habe immer ein kleines Glas in der Dusche stehen. 

Es ist reine Bio Kosmetik denn du bestimmst die Inhaltsstoffe Kosmetik und du kannst das Scrub sowohl als Gesichts- wie auch als Körperpeeling nutzen. Eins für alles. Das liebe ich so sehr an diesem Body Scrub.

Fruchtsäurepeeling oder Scrub?

Durch den Zucker wäre es eigentlich ein mechanisches Peeling und damit ein Scrub welches die losen Hautpartikel durch das Einmassieren abschleift. Leider werden in vielen Produkten aus dem Handel noch immer Mikroplastiken verwendet.

Ein Fruchtsäurepeeling kannst du mit Zitronensaft oder Früchten einfach selbst herstellen und so aus einem Scrub ein Fruchtsäure-Peeling machen. #feierSun #Peeling #fruchtsäurepeeling #scrub

Ein Scrub kann super sein aber bei unreiner und empfindlicher Haut ist Vorsicht geboten, da die Haut so sehr beansprucht und Bakterien verteilt werden.

Ein Fruchtsäurepeeling hingegen wird wie eine Maske aufgetragen und wirkt ganz ohne Reibung. Es weicht abgestorbene Hautzellen in ihrer Verbindung auf und entfernt sie dadurch. Gleichzeitig wirkt die Säure (hier die Zitrone) desinfizierend und regt die Bildung neuer gesunder Zellen an. Pigmentstörungen können so zum Beispiel gemildert werden.

Das Fruchtsäure-Zucker-Peeling erfrischt den Geist und hinterlässt ein angenehm seidig weiches Gefühl auf der Haut. Wahlweise auch als Fruchtsäurepeeling. #feierSun #naturkosmetik #scrub

Fruchtsäurepeeling mit Zucker

Mein Blütenpeeling hat sowohl Scrub wie auch Fruchtsäure und wirkt daher besonders intensiv. Wenn du nicht unter akuter Akne oder empfindlicher Haut leidest, kannst du das bedenkenlos verwenden.

Mehr Pflege für dein Blüten-Peeling

Wenn du nun noch – egal zu welcher der beiden oder eben unserer Mischvariante etwas Öl gibst, hast du noch eine tolle Pflege dabei. Dazu kannst du jedes Olivenöl verwenden. Ich nutze gerne das Arganöl aus Marokko, denn dann fühlt es sich noch etwas nach Urlaub an.

Wenn Du statt des Zitronensaft frisch gepressten Orangensaft verwendest, wird das Peeling gleich milder. Natürlich kannst du statt Zucker auch Saft (dann aber einiges mehr = ca. die dreifache Menge) verwenden. Ich mag es aber nicht so gerne, gerade wenn ich mich am Körper peele.

Ein Geschenk für Freundinnen

Wenn ich mal wieder zu viel Zuckerpeeling gemacht habe, dann freuen sich meine Freundinnen immer sehr über Nachschub dieser komplett natürlichen und nachhaltigen Naturkosmetik.

Na, wäre das ein Geschenk für Dich oder deine Freundin?

In diesem Sinne – Nauturkosmerik muss gar nicht schwer sein, aber Freude darf sie machen. Nimm Dir die Zeit einfach, es geht ganz schnell und du fühlst Dich danach wunderbar!

P.S. Noch mehr Naturkosmetik und Beauty gibt es hier:

Kategorie DiY, LifeStyle

Hier schreibt Jess, Expertin für stilvolle und emotionale Fotografie. Nachdem sie jahrelang als Bloggerin erfolgreich Texte schrieb zeigt sie nun, dass in alltäglichen Dingen und jedem Produkt etwas besonderes steckt. Außerdem liebt sie das Werkeln in der Küche und die Food-Fotografie. Was sie auch tut, sie tut es mir viel Herzblut, Authentizität und noch mehr Liebe zu den Dingen die sie tut.

3 Kommentare

  1. Pingback: Unsere Glücksmomente 23/2020 - Ein Hauch Gartenglück

  2. wow das sieht wirklich gut aus und pflegt die haut sicher wunderbar.
    ist es eher ein schimmer oder ein fettiger film der nach der dusche zurück bleibt?
    danke jenny

    • Du hast nach dem Duschen / Peelen diesen zarten weichen Schimmer. Er fettet aber nicht besonders nach, sondern fühlt isch einfach gut an. Ich nehme dazu wie im Artikel steht total gerne Arganöl, aber es geht auch jedes andere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.