Schluss mit 08/15 Design, das nur nen bissl nett ausschaut (nett ist bekanntlich die Schwester von…?)! Schnappe dir die 5 Profi-Schritte in meinem Webinar für 0€!

Ob klassisch mit Puderzucker bestäubt, mit heißen Kirschen oder Eis, Waffeln gehen immer und sind beliebt bei Groß und Klein. Heute zeige ich dir ein leckeres und einfaches Grundrezept, wie du zwar auf Milchprodukte, aber nicht auf Waffeln verzichten kannst. 

Vegane Waffeln schnell und einfach - lecker und variabel. 

Schon in meiner Kindheit mochte ich Waffeln. Dieses süße, falsche Feingebäck mit seinen wabenförmige Mustern auf beiden Seiten passt lange nicht nur mit Vanilleeis und heißen Kirschen in die Weihnachtszeit.

Leider kann ich sie nicht mehr überall essen, seit dem ich auf Milchprodukte verzichte. 

Vegane Waffeln | Mein perfektes milchfreies Waffelrezept als Waffel-Grundrezept. Dieses raffinierte Rezept eignet sich für jede Variation. Mein einfaches und unkompliziertes Grundrezept für saftige vegane Waffeln ohne Ei.

Da ich denke, bei Waffeln will keiner verzichten, habe ich mich an die Rezeptfindung für ein milchfreies Rezept für Waffeln gemacht. Da ich kein Ei im Haus hatte, wurden es sogar Waffeln ohne Ei und heraus kam mein veganes Waffelrezept ganz ohne Milchprodukte und Ei und sie verlieren nichts an ihrem klassischem Geschmack

Vegane Waffeln: Das Grundrezept für perfekten Waffelteig

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn dir das Video gefällt gib ihm doch einen Daumen nach oben, darüber würde ich mich sehr freuen, genau wie ein Abo, denn dann verpasst auch du keines mehr von mir. 

Das Leckere Waffel-Rezept kannst du ganz einfach ausdrucken

4.45 von 18 Bewertungen
Drucken

Vegane Waffeln | Mein milchfreies Waffelrezept

Leckere Waffeln ganz ohne tierische Produkte sind so einfach. Die leckersten Waffeln ohne Milch und Ei.

Gericht Breakfast, Dessert, Frühstück
Keyword laktosefrei, milchfrei, vegan, Waffeln
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten
Portionen 4

Zutaten

  • 250 g Mehl Sorte nach Belieben
  • 70 g Zucker ich nehmen nicht so viel da der Pflanzendrink oft süßlich ist
  • 1 EL Backpulver
  • 0,5 TL Salz
  • 2 TL Öl
  • 250 ml Pflanzenmilch (Kokos-Reisdrink)
  • 50 ml Mineralwasser
  • etwas Fett für das Waffeleisen

Anleitungen

  1. Zuerst die Trockenen Zutaten in einer Schüssel zusammengeben und gut vermengen.

  2. Die flüssigen Zutaten (das Öl, den Kokos-Reisdrink und das Mineralwasser)  hinzufügen und zu einem glatten Teig rühren. 

    Bei Bedarf kannst du noch etwas Mehl (wenn der Teig dir zu flüssig) oder etwas Pflanzenmilch (wenn der Teig dir zu fest erscheint) hinzugeben.

  3. Das Waffeleisen nicht zu heiß werden lassen und den Teig portionsweise in diesem ausbacken. Ich fette es leicht ein.

Rezept-Anmerkungen

Dieses Grundrezept ist super variabel und kann - wie ganz normale Waffeln auch - in jeglicher Form abgewandelt werden. 

Vegane Waffeln die wirklich schmecken | Mein sensationell perfektes milchfreies Waffelrezept als Waffel-Grundrezept. Dieses raffinierte Rezept eignet sich für jede Variation. Mein einfaches und unkompliziertes Grundrezept für saftige vegane Waffeln ohne Ei.

Klebrige Waffeln - ob traditionelle oder vegane Waffeln - wenn der Teig klebt nervt es

Ich kenne das nur zu gut, ich öffne das Waffeleisen und bekomme nur eine halbe Waffel heraus. Oder sie zerreißt in viele Stücke. Das ist bei der ersten gefühlt ja noch ok. Wir kennen ja alle die berühmte "Probier-Waffel" aber wenn alle Waffeln so aussehen nervt es schon sehr.

Das ist mir bei diesem Rezept auch seit langem wieder passiert. Die Konsistenzen sind einfach etwas anders und da heißt es, oft neu ein Gefühl finden. Macht aber nichts, denn ich probiere ja gerne aus. 

Vegane Waffeln | Waffeln die wirklich jedem schmecken | Mein sensationelles Waffelrezept als Waffel-Grundrezept. Dieses raffinierte Rezept eignet sich für jede Variation. Mein einfaches und unkompliziertes Grundrezept für saftige vegane Waffeln ohne Ei.

Hier denke ich, liegt es an der Komponente der Pflanzenmilch.  Mein Reis-Kokos-Drink ist sehr süß - daher hab ich auch etwas weniger Zucker wie angegeben genommen, aber mit andern Reisdrinks schmeckt es mit der angegebenen Menge super.

Meine Tipps bei klebrigem Waffelteig:

Mein milchfreies einfaches Waffelrezept

Wenn Du das einfache vegane Waffel Rezept selber machen möchtest, druck es Dir gerne aus. Teile es auch gerne mit Deinen Freunden. Und wenn Du es auf Social-Media teilst, dann verlinke mich doch und pack den Hashtag #feierSunFood gerne dazu. Ich würde mich freuen, wenn ich Deine Variation sehe.

Das perfekte Waffel-Rezept | Waffeln die wirklich jedem schmecken | Mein sensationelles Waffelrezept als Waffel-Grundrezept. Dieses raffinierte Rezept eignet sich für jede Variation. Mein einfaches und unkompliziertes Grundrezept für saftige Waffeln- Milchfreie Waffeln.

Super leckere laktosefreie Joghurt-Waffeln gab es schon mal bei uns. Spannend auch, wie sich die Bilder dazu verändert haben. Und auch wenn ich offiziell nur auf Milchprodukte verzichte, macht es mir immer öfter Freude, mich an veganen Rezepten aus zu probieren.

Hast du auch so ein perfekte Grundrezept, aus dem man alles machen kann? Verrätst du es mir in den Kommentaren? 

In diesem Sinne - es ist super das ich auf nichts verzichten muss - auch nicht bei eine Rezept für vegane Waffeln.

Mein perfektes milchfreies Waffelrezept als Waffel-Grundrezept. Dieses raffinierte Rezept für vegane Waffeln eignet sich für jede Variation. Mein einfaches und unkompliziertes Grundrezept für saftige vegane Waffeln ohne Ei. | #feierSun #vegan #Waffeln #feierSunFood

Wenn dir mein Waffel Rezept gefällt, freue ich mich, wenn du mir Feedback dalässt.

Das perfekte Waffelrezept. Milchfrei geht und ohne ohne Ei - das perfekte vegane Waffel-Grundrezept. Dieses raffinierte Rezept für vegane Waffeln eignet sich für jede Variation. Mein einfaches und unkompliziertes Grundrezept für saftige vegane Waffeln ohne Ei. | #feierSun #vegan #Waffeln #feierSunFood
Like it? Pin it!

18 Antworten

  1. Die Waffeln waren vom Geschmack sehr gut, nur leider ist die Konsistenz etwas gummiartig gewesen und die Waffeln wollte partout nicht braun werden… 😂🙊 keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe..

    1. Liebe Luisa, hat du den Teig vorher gut ziehen lassen? Manchmal sind es die witzigsten Dinge. Die Temperatur beim Eisen - die ist ja eh bei jedem anders. Die Raumtemperatur.... versuch es gerne weiter.

  2. Hallo, bei uns hat es trotz niedriger Stufe trotzdem nicht funktioniert. Liegt aber vielleicht am Waffeleisen und nicht am Rezept. Die erste Waffel wurde ganz manierlich, danach ging nichts mehr, und nach drei Waffeln hatte ich keine Lust mehr und habe aus dem Rest Pancakes gemacht. Dafür war der Teig perfekt! Wunderbar fluffig! :D Da dieser Plan B wirklich großartig funktioniert und das ganze noch zu einer positiven Frühstückserfahrung für uns wurde, wollte ich den Tipp gerne hier lassen. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung