Vegane Waffeln | Mein milchfreies Waffelrezept

Ob klassisch mit Puderzucker bestäubt, mit heißen Kirschen oder Eis, Waffeln gehen immer und sind beliebt bei Groß und Klein. Heute zeige ich dir ein leckeres und einfaches Grundrezept, wie du zwar auf Milchprodukte, aber nicht auf Waffeln verzichten kannst. 

Vegane Waffeln schnell und einfach – lecker und variabel. 

Schon in meiner Kindheit mochte ich Waffeln. Dieses süße, falsche Feingebäck mit seinen wabenförmige Mustern auf beiden Seiten passt lange nicht nur mit Vanilleeis und heißen Kirschen in die Weihnachtszeit.

Leider kann ich sie nicht mehr überall essen, seit dem ich auf Milchprodukte verzichte. 

Vegane Waffeln | Mein perfektes milchfreies Waffelrezept als Waffel-Grundrezept. Dieses raffinierte Rezept eignet sich für jede Variation. Mein einfaches und unkompliziertes Grundrezept für saftige vegane Waffeln ohne Ei.

Da ich denke, bei Waffeln will keiner verzichten, habe ich mich an die Rezeptfindung für ein milchfreies Rezept für Waffeln gemacht. Da ich kein Ei im Haus hatte, wurden es sogar Waffeln ohne Ei und heraus kam mein veganes Waffelrezept ganz ohne Milchprodukte und Ei und sie verlieren nichts an ihrem klassischem Geschmack

Vegane Waffeln: Das Grundrezept für perfekten Waffelteig

Wenn dir das Video gefällt gib ihm doch einen Daumen nach oben, darüber würde ich mich sehr freuen, genau wie ein Abo, denn dann verpasst auch du keines mehr von mir. 

Das Leckere Waffel-Rezept kannst du ganz einfach ausdrucken

Drucken

Vegane Waffeln | Mein milchfreies Waffelrezept

Gericht: Breakfast, Dessert, Frühstück
Keyword: laktosefrei, milchfrei, vegan, Waffeln
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 15 Minuten
Portionen: 4

Leckere Waffeln ganz ohne tierische Produkte sind so einfach. Die leckersten Waffeln ohne Milch und Ei.

Zutaten

  • 250 g Mehl Sorte nach Belieben
  • 70 g Zucker ich nehmen nicht so viel da der Pflanzendrink oft süßlich ist
  • 1 EL Backpulver
  • 0,5 TL Salz
  • 2 TL Öl
  • 250 ml Pflanzenmilch (Kokos-Reisdrink)
  • 50 ml Mineralwasser
  • etwas Fett für das Waffeleisen

Anleitungen

  1. Zuerst die Trockenen Zutaten in einer Schüssel zusammengeben und gut vermengen.

  2. Die flüssigen Zutaten (das Öl, den Kokos-Reisdrink und das Mineralwasser)  hinzufügen und zu einem glatten Teig rühren. 

    Bei Bedarf kannst du noch etwas Mehl (wenn der Teig dir zu flüssig) oder etwas Pflanzenmilch (wenn der Teig dir zu fest erscheint) hinzugeben.

  3. Das Waffeleisen nicht zu heiß werden lassen und den Teig portionsweise in diesem ausbacken. Ich fette es leicht ein.

Rezept-Anmerkungen

Dieses Grundrezept ist super variabel und kann – wie ganz normale Waffeln auch – in jeglicher Form abgewandelt werden. 

Vegane Waffeln die wirklich schmecken | Mein sensationell perfektes milchfreies Waffelrezept als Waffel-Grundrezept. Dieses raffinierte Rezept eignet sich für jede Variation. Mein einfaches und unkompliziertes Grundrezept für saftige vegane Waffeln ohne Ei.

Klebrige Waffeln – ob traditionelle oder vegane Waffeln – wenn der Teig klebt nervt es

Ich kenne das nur zu gut, ich öffne das Waffeleisen und bekomme nur eine halbe Waffel heraus. Oder sie zerreißt in viele Stücke. Das ist bei der ersten gefühlt ja noch ok. Wir kennen ja alle die berühmte „Probier-Waffel“ aber wenn alle Waffeln so aussehen nervt es schon sehr.

Das ist mir bei diesem Rezept auch seit langem wieder passiert. Die Konsistenzen sind einfach etwas anders und da heißt es, oft neu ein Gefühl finden. Macht aber nichts, denn ich probiere ja gerne aus. 

Vegane Waffeln | Waffeln die wirklich jedem schmecken | Mein sensationelles Waffelrezept als Waffel-Grundrezept. Dieses raffinierte Rezept eignet sich für jede Variation. Mein einfaches und unkompliziertes Grundrezept für saftige vegane Waffeln ohne Ei.

Hier denke ich, liegt es an der Komponente der Pflanzenmilch.  Mein Reis-Kokos-Drink ist sehr süß – daher hab ich auch etwas weniger Zucker wie angegeben genommen, aber mit andern Reisdrinks schmeckt es mit der angegebenen Menge super.

Meine Tipps bei klebrigem Waffelteig:

  • Das Bindemittel Ei fehlt. Probiere mal Ei-Ersatz aus dem Reformhaus oder pro 1 Ei = 1EL Sojamehr und 1 EL Wasser verrühren.
  • Das Eisen fetten (manche schwören auf Öl, andere sagen das davon das Waffeleisen harzt – schau wie deines reagiert und verwende Öl oder anderes Fett
  • Die richtige Temperatur – das Eisen darf nicht zu heiß und nicht zu wenig Hitze haben (hier ist Gefühl gefragt)
  • In der Ruhe liegt die Kraft – öffne das Eisen erst, wenn die Waffel fertig ist
  • Manchmal hilft es den Teig vorher etwas ruhen zu lassen
  • Backspray – hab ich selber noch nicht probiert
  • Bei der Reinigung keine scharfen Reiniger verwenden um die Beschichtung zu beschädigen
  • verwende nur Sachen aus Holz, Plastik oder Teflonbeschichtung (die Gabel in Video hast du nicht gesehen)

Mein milchfreies einfaches Waffelrezept

Wenn Du das einfache vegane Waffel Rezept selber machen möchtest, druck es Dir gerne aus. Teile es auch gerne mit Deinen Freunden. Und wenn Du es auf Social-Media teilst, dann verlinke mich doch und pack den Hashtag #feierSunFood gerne dazu. Ich würde mich freuen, wenn ich Deine Variation sehe.

Das perfekte Waffel-Rezept | Waffeln die wirklich jedem schmecken | Mein sensationelles Waffelrezept als Waffel-Grundrezept. Dieses raffinierte Rezept eignet sich für jede Variation. Mein einfaches und unkompliziertes Grundrezept für saftige Waffeln- Milchfreie Waffeln.

Super leckere laktosefreie Joghurt-Waffeln gab es schon mal bei uns. Spannend auch, wie sich die Bilder dazu verändert haben. Und auch wenn ich offiziell nur auf Milchprodukte verzichte, macht es mir immer öfter Freude, mich an veganen Rezepten aus zu probieren.

Hast du auch so ein perfekte Grundrezept, aus dem man alles machen kann? Verrätst du es mir in den Kommentaren? 

In diesem Sinne – es ist super das ich auf nichts verzichten muss – auch nicht bei eine Rezept für vegane Waffeln.

Mein perfektes milchfreies Waffelrezept als Waffel-Grundrezept. Dieses raffinierte Rezept für vegane Waffeln eignet sich für jede Variation. Mein einfaches und unkompliziertes Grundrezept für saftige vegane Waffeln ohne Ei. | #feierSun #vegan #Waffeln #feierSunFood

Wenn dir mein Waffel Rezept gefällt, freue ich mich, wenn du mir Feedback dalässt.

Das perfekte Waffelrezept. Milchfrei geht und ohne ohne Ei - das perfekte vegane Waffel-Grundrezept. Dieses raffinierte Rezept für vegane Waffeln eignet sich für jede Variation. Mein einfaches und unkompliziertes Grundrezept für saftige vegane Waffeln ohne Ei. | #feierSun #vegan #Waffeln #feierSunFood
Like it? Pin it!
Für exklusive Inhalte wie den Zugang zum Freebie-Downloadbereich und spannende Zusatzinfos, trage Dich in den Newsletter ein.Ein such bewegendes Bild, mit der Aufschrift

1 Kommentare

  1. Pingback: Wochenende in Bildern 20. & 21. Oktober 2018 | feierSun.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.