Erdbeer-Schnecken | Sommerliche Zimtschnecken

Heute habe ich wieder ein leckeres Zimtschnecken Rezept. Eines das nach Sommer ruft, riecht und schmeckt. Frische Erdbeer-Schnecken sind sommerliche Zimtschnecken und schmecken ganz besonders gut. Wie einfach du die leckeren und fruchtigen Hefe-Schnecken zauberst, zeige ich dir heute.

Unsere Zimtschnecken-Liebe kennst du. Überhaupt lieben wir Hefeteig und viel Gebäck. Durch meine Lebensmittelunverträglichkeit (die Milcheiweißallergie) backe ich daher alles selber. Außerdem weiß ich so was drinnen ist.

Diese sommerlichen, saftigen, weichen Hefeschnecken sind mit ihrer fruchtig-sommerliche Füllung aus frischen Erdbeeren und dem frischen Zuckerguss der perfekte Sommersnack. Erdbeer-Schnecken#feierSun #feierSunFood #Sommersnack #Erdbeerschnecken
Die Sommeredition der Zimtschnecken sind fruchtig, einfach, vegan und super lecker.

Tja, Zimt und Sommer ist jetzt nicht die erste Assoziation, die ich in der warmen Jahreszeit habe, aber Sommer und Erdbeeren, die beide Worte gehören für mich zusammen.

Das Rezept für leckere und fluffige Erdbeer-Schnecken aus Hefeteig. Sie schmecken nach purem Sommer und die Erdbeeren können auch durch andere Früchte (z.B. Kirschen) ersetzt werden#feierSun #veganbacking #veganeHefeschnecken #feierSunFood
Diese Rezept für saftige Erdbeer-Schnecken mit Erdbeer-Guss sind der perfekte Sommersnack und die sommerlich, fruchtige Antwort auf klassische Zimtschnecken. #feierSun #veganbacking #veganeHefeschnecken #feierSunFood

Viele meiner Sommerrezepte haben Erdbeeren mindestens als Bestandteil.

Und so wirds gemacht

Das Rezept für die Erdbeerschnecken, die sommerlichen Zimtschnecken

Zutaten

Der Hefeteig:
– 450 g Mehl
– 30 g frische Hefe
– 180 ml Pflanzenmilch
– 40 g vegane Butter
– 50 g Rohrzucker Rohr
– 1 Salz
– 1 Zimt
– etwas Öl zum Bestreichen

Die Erdbeer-Füllung
– 150 g frische Erdbeeren
– 80 g Erdbeermarmelade
– 1 TL Vanille
– 40 g Zucker
– 0,5 TL Zimt

Das Erdbeer-Topping
– 4 EL Puderzucker
– 1-2 EL Pflanzenmilch (optional 
– Wasser und oder Zitronensaft)
– 0,5-1 TL Erdbeersaft

Hast du Lust auf ein Picknick am Strand? Dann hab ich die perfekten sommerlichen Erdbeer-Schnecken für dich. Super einfach, fruchtig, fluffig und mega lecker sind diese veganen Hefeschnecken. #feierSun #veganbacking #veganeHefeschnecken #feierSunFood

Zubereitung

DER HEFETEIG:

  1. 180 ml Pflanzen-Drink ganz leicht erwärmen (nicht zu stark, damit sie die Hefe nicht zerstört) und gemeinsam mit der frischen Hefe (Trockene geht auch) und 1 EL Rohrzucker kurz verrühren und 10 Minuten stehen lassen.
  2. 450 g Mehl erst durch ein Sieb und dann in die Rührschüssel geben und eine kleine Mulde formen in die nach den 10 Minuten Gehzeit das Hefe-Pflanzenmilch-Zucker-Gemisch hineinkommt.
  3. Alle Restlichen Zutaten (40 g vegane weiche Butter, den restlichen Rohrzucker, 1 TL Salz und 1 TL Zimt) dazugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine / des Mixers kneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst (etwa 10 Minuten).Ist der Teig zu klebrig, gibt noch etwas Mehl hinzu (esslöffelweise), ist er zu fest, etwas Milch.
  4. Von Hand den Teig nochmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 Minuten gut durchkneten und zu einer Kugel formen. Dünn mit Öl bepinseln (auch die Schüssel in der er liegt).
  5. Mindestens. 1 Stunde abgedeckt an einem ruhigen und warmen Ort gehen lassen.Ruhig und warm kann im Backofen bei niedriger Restwärme sein, aber auch in der Sonne stehend. Schau einfach das er sich in etwa verdoppelt und dabei seine Ruhe hat.Während der Teig geht bereite schon mal die Füllung vor und beseitige das erste Chaos – so mache ich das zumindest.

DIE ERDBEER-FÜLLUNG:

  1. Die Erdbeeren klein schneiden und abtropfen lassen. Den Saft aufbewahren.
  2. Vanille, Zucker und Zimt vermengen.
  3. Erdbeeren und Marmelade zur Seite stellen.

DIE HEFESCHNECKEN

  1. Eine Form (z.B. Springform einfetten). Ich hab eine Glasschale* genommen, weil ich nur eine kleine und eine sehr weite Form hatte. Es geht aber auch eine Auflaufform*, ein kleines hohes Blech* oder jede andere runde Form*.
  2. Wenn der Teig schön aufgegangen ist, auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals von Hand durchkneten, bevor Du ihn zum Rechteck ausrollst.
  3. Verstreiche erst die Marmelade auf dem Teig, dann streue die Erdbeerstückchen auf diese und oben drauf gibst du noch die Zucker-Vanille-Zimt-Mischung. So lässt es sich am einfachsten verteilen.
  4. Den Teig an der langen Seite einrollen und in gleichmäßige Stücke teilen. Dazu ein scharfes Messer nutzen, damit sie nicht so plattgedrückt werden.
  5. Die kleinen Teigrollen nebeneinander in eine gefettete Springform oder Auflaufform oder direkt auf ein Blech mit Backpapier geben und weiter 25-30 Minuten gehen lassen.Wenn noch Platz bleibt, sei gewiss, der füllt sich noch aus. Nun dürfen die Teigrollen nochmal ca. 45 Minuten abgedeckt gehen.
  6. Den Backofen auf 170°C vorheizen.
  7. Die Erdbeere-Schnecken 25-30 Minuten ausbacken.
  8. Du kannst sie dann entweder noch warm genießen oder veredelst sie noch mit dem Topping

DAS TOPPING

  1. Den Puderzucker vorsichtig mit der Pflanzenmilch oder dem Wasser vermengen, etwas Erdbeersaft (vorsichtig) gibt eine schöne Farbe.
  2. Wenn du die Schnecken etwas frischer magst, kannst du das Wasser auch mit Zitronensaft ersetzen oder ergänzen.

Statt purer Erdbeermarmelade eignet sich sich auch super meine sommerliche Erdbeer Rhabarber Marmelade, denn der Rhabarber gibt hier nochmal einen kleinen Frische-Kick hinzu. Versuch das unbedingt! 

Im Frühjahr, wenn Erdbeeren Session haben, muss einfach ein Rezept mit diesen köstlichen Sommerfrüchten her. Sommerliche Erdbeer-Schnecken die nach mehr als nach Sommer schmecken denn diese veganen strawberry rolls sind die sommerlichen cinnamon rolls. #feierSun #veganbacking #veganeHefeschnecken #feierSunFood

So lecker sind die veganen und fluffigen Hefeschnecken.

Leckere Schnecken aus fluffigen Hefeteig, mit einer Füllung aus frischen Erdbeeren. Getoppt mit einem leckeren Erdbeer-Guss. #feierSun #veganbacking #veganeHefeschnecken #feierSunFood
Der leckerste und leichte Sommersnack sind diese fluffigen und veganen Erdbeerschnecken. Perfekt für jeden Ausflug. #feierSun #veganbacking #veganeHefeschnecken #feierSunFood

Jetzt mit mir arbeiten

Du kannst mich für Deine Produktion buchen. Brauchst du Bilder und Videos von deinen Produkten? Suchst du passende Gifs oder Illiustrationen für Deine Webseite, Social Media Kanäle oder Flyer? Lass uns drüber reden

Sei gewiss, ich verrate dir bald noch viel mehr Rezepte für Zimtschnecken. Denn ob schwedische Zimtschnecken, Zimtschnecken aus der Prep & Cook, Zimtschnecken aus Blätterteig, mit und ohne Hefe, die leckere Zimtrolle steht immer wieder auf unserem Tisch und wir lieben das Zimtschnecken backen.

Was ist dein liebstes Rezept wenn es um Hefeschnecken geht? Schreib es mir gerne mal in die Kommentare und wir machen eine Sammlung damit auf.

Was ist dein liebstes Rezept wenn es um Hefeschnecken geht? Schreib es mir gerne mal in die Kommentare und wir machen eine Sammlung damit auf.

In diesem Sinne – Zimtschnecken selber machen ist uns jedes mal ein Fest.

Das Rezept für die Erdbeer-Schnecken, die sommerlichen Zimtschnecken zum Ausdrucken:

Im Frühjahr, wenn Erdbeeren Session haben, muss einfach ein Rezept mit diesen köstlichen Sommerfrüchten her. Sommerliche Erdbeer-Schnecken die nach mehr als nach Sommer schmecken denn diese veganen strawberry rolls sind die sommerlichen cinnamon rolls. #feierSun #veganbacking #veganeHefeschnecken #feierSunFood
Drucken

Erdbeer-Schnecken | Sommerliche Zimtschnecken

Gericht: Dessert, Frühstück, Gebäck, Herbst, milchfrei,, vegan, vergetarisch
Keyword: CINNAMON ROLLS, Sommer, summer, ZIMTSCHNECKEN
Portionen: 12 Stück

Wie schmeckt der Sommer? Nach Erdbeeren. So wie die leckeren Erdbeer-Schnecken. Den sommerliche Zimtschnecken und ganz viel Liebe. Fluffig lecker, herrlich einfach und vegan.

Zutaten

Der Hefeteig

  • 450 g Mehl
  • 30 g frische Hefe
  • 180 ml Pflanzenmilch
  • 40 g vegane Butter
  • 50 g Rohrzucker Rohr
  • 1 Salz
  • 1 Zimt
  • etwas Öl zum Bestreichen

Für die Erdbeer-Füllung

  • 150 g frische Erdbeeren
  • 80 g Erdbeermarmelade
  • 1 TL Vanille
  • 40 g Zucker
  • 0,5 TL Zimt

Das Topping

  • 4 EL Puderzucker
  • 1-2 EL Pflanzenmilch (optional Wasser und oder Zitronensaft)
  • 0,5-1 TL Erdbeersaft

Anleitungen

  1. Der Hefeteig

  2. 180 ml Pflanzen-Drink ganz leicht erwärmen (nicht zu stark, damit sie die Hefe nicht zerstört) und gemeinsam mit der frischen Hefe (Trockene geht auch) und 1 EL Rohrzucker kurz verrühren und 10 Minuten stehen lassen.

  3. 450 g Mehl erst durch ein Sieb und dann in die Rührschüssel geben und eine kleine Mulde formen in die nach den 10 Minuten Gehzeit das Hefe-Pflanzenmilch-Zucker-Gemisch hineinkommt.

  4. Alle Restlichen Zutaten (40 g vegane weiche Butter, den restlichen Rohrzucker, 1 TL Salz und 1 TL Zimt) dazugeben und mit dem Knethaken der Küchenamschine / des Mixers kneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst (etwa 10 Minuten).

    Ist der Teig zu klebrig, gibt noch etwas Mehl hinzu (esslöffelweise), ist er zu fest, etwas Milch.

  5. Von Hand den Teig nochmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 Minuten gut durchkneten und zu einer Kugel formen. Dünn mit Öl bepinseln (auch die Schüssel in der er liegt).

  6. Mindestens. 1 Stunde abgedeckt an einem ruhigen und warmen Ort gehen lassen.Ruhig und warm kann im Backofen bei niedriger Restwärme sein, aber auch in der Sonne stehend. Schau einfach das er sich in etwa verdoppelt und dabei seine Ruhe hat.

    Während der Teig geht bereite schon mal die Füllung vor und beseitige das erste Chaos - so mache ich das zumindest.

Die Erdbeer-Füllung:

  1. Die Erdbeeren klein schneiden und abtropfen lassen. Den Saft aufbewahren.

  2. Vanille, Zucker und Zimt vermengen.

  3. Erdbeeren und Marmelade zur Seite stellen.

Hefeschnecken

  1. Eine Form (z.B. Springform einfetten). Ich hab eine Glasschale* genommen, weil ich nur eine kleine und eine sehr weite Form hatte. Es geht aber auch eine Auflaufform*, ein kleines hohes Blech* oder jede andere runde Form*.

  2. Wenn der Teig schön aufgegangen ist, auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals von Hand durchkneten, bevor Du ihn zum Rechteck ausrollst.

  3. Verstreiche erst die Marmelade auf dem Teig, dann streue die Erdbeerstückchen auf diese und oben drauf gibst du noch die Zucker-Vanille-Zimt-Mischung. So lässt es sich am einfachsten verteilen.

  4. Den Teig an der langen Seite einrollen und in gleichmäßige Stücke teilen. Dazu ein scharfes Messer nutzen, damit sie nicht so plattgedrückt werden.

  5. Die kleinen Teigrollen nebeneinander in eine gefettete Springform oder Auflaufform oder direkt auf ein Blech mit Backpapier geben und weiter 25-30 Minuten gehen lassen.

    Wenn noch Platz bleibt, sei gewiss, der füllt sich noch aus. Nun dürfen die Teigrollen nochmal ca. 45 Minuten abgedeckt gehen.

  6. Den Backofen auf 170°C vorheizen.

  7. Die Erdbeere-Schnecken 25-30 Minuten ausbacken.

  8. Du kannst sie dann entweder noch warm genießen oder veredelst sie noch mit dem Topping

Das Topping

  1. Den Puderzucker vorsichtig mit der Pflanzenmilch oder dem Wasser vermengen, etwas Erdbeersaft (vorsichtig) gibt eine schöne Farbe.

  2. Wenn du die Schnecken etwas frischer Magst, kannst du das Wasser auch mit Zitronensaft ersetzen oder ergänzen.

Rezept-Anmerkungen

Wenn Du mein einfaches Rezept für die leckeren vegane Erdbeer-Zimtschnecken einfach selber machen möchtest, drucke es Dir gerne aus. Teile es auch gerne mit Deinen Freunden. Und wenn Du es auf Social-Media teilst, dann verlinke mich doch und pack den Hashtag #feierSunFood gerne dazu. Ich würde mich freuen, wenn ich Deine Variation sehe

www.feierSun.de

Hilfreiche Utensilien

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

*Werbe-Links = Affiliate-Links | Kaufst du etwas über diese Links, bekomme ich eine winzig kleine Provision, ohne das für dich das Produkt teuer wird. Für die Platzierung der Links werde ich nicht bezahlt, noch war ich beauftragt. Weder für die zu den Produkten noch zu denen meiner Kolleginnen.

3 Kommentare

  1. so erfrischend und sommerlich. Die backe ich direkt nach.
    Kann ich auch selbstgemacht Erdbeer-Marmelade nehmen?
    LG Lou

  2. Es sieht unglaublich aus! Danke, dass Sie uns Ihre neue Sichtweise auf Zimtbrötchen mitteilen. Ich kann es kaum erwarten, sie auszuprobieren.

  3. Liebe Jessica,
    die Erdbeerschnecken sehen ja sowas von hinreissend aus! Da würde ich am liebsten sofort reinbeissen!
    Danke für diese leckere Idee.
    Viele Grüße
    Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.






Dein eBook jetzt kostenlos downloaden

Jetzt zum Newsletter anmelden und du bekommst meine 13 leckersten Lieblingsrezepte als eBook, KOSTENLOS. 

Außerdem schenke ich dir regelmäßig tolle Instagram-Story-Sticker.

Wenn du den Newsletter nicht möchtest, kannst du das eBook auch hier für 5,00 Euro kaufen. 

 

Mein Name ist Jessica Schonk und ich liebe es, Dinge visuell schön dar zu stellen. 

Ich zeige meinen Kunden wie ihre Produkte und auch sie durch meine Augen aussehen und wie leicht es ist, immer etwas Besonderes in den Dingen zu sehen.

Kontakt: 

Jessica Schonk
Mail: Kontakt@feiersun.de
Büro: 04148 4444 838

Peerkoppel 155
21706 Drochtersen

Wenn Du es doch selber versuchen möchtest habe ich ein paar Artikel für Dich:

Copyright © 2013 – 2020 feierSun.de – alle Rechte vorbehalten

Mein Geschenk für Dich

Ich schenkte dir meine 13 leckere Lieblingsrezepte als eBook, wenn du dich für den Herzletter anmeldest als eBook.

Lieblingsrezepte für das ganze Jahr. Querbeet Rezepte für jeden Anlass. Meine liebsten Rezepte. Exklusive Rezepte als eBook. Rezeptbuch. Die besten Rezepte als eBook. Von vegan über milchfrei, bis hin zu leckeren Grillideen oder Weihnachtsbäckerei. | #feierSunFood #Rezepte #Lieblingsrezepte #eBook

Mein Geschenk für Dich

Die Einwilligung umfasst alle Hinweise zum Widerruf, Versanddienstleister und Statistik, sowie die Abstellmöglichkeit entsprechend unserer Datenschutzerklärung.

Wenn du das eBook willst, aber nicht teil der Community werden möchtest, kannst du es auch einfach
hier für 5,99 kaufen.