Blätterteigschnecken mit süßer Füllung

Super einfache Blätterteigschnecken mit süßer Füllung. Backen mit Kindern. Blätterteigmuffins als Partyfood. Schnell und einfach // Rezept feierSun.de Familienblog - Lifestyle-Blog

Wir mögen süße Dinge. Noch lieber mögen wird einfache, süße Dinge. Daher zeige ich diese Art von Rezepten immer wieder auf dem Blog. Weil ich weiß, das unser aller Alltag vieles hat, aber keine Zeit über.

Heute hab ich Blätterteigschnecken mit süßer Füllung und bin gespannt, wie Dir das kleine Glück schmecken wird.

Blätterteig ist eine super Erfindung. Es gibt schier unendlich viele Partyrezepte mit Blätterteig. Super schmeckt Blätterteig gefüllt mit allerlei unterschiedlichen Dingen. Ob herzhaft oder süß, Blätterteig ist toll, weil so vielseitig.

Rezept für Blätterteigschnecken mit süßer Füllung

Zutaten:

– 1-2 Rollen fertigen Blätterteig
oder Du machst ihn nach diesem Rezept selber
– Marmelade nach Wahl
– Schokoladenaufstrich
– Schokoladensplitter
– Obst (z.B. Apfel)
– Süßkram wie Smarties, Mini-Marshmellows oder so

(Wie bei vielen meiner Rezepte, sei frei in der Variation!)

Printable

Am Ende des Artikels kannst Du die Zutaten & das Rezept downloaden & ausdrucken.

Super einfache Blätterteigschnecken mit süßer Füllung. Backen mit Kindern. Blätterteigmuffins als Partyfood. Schnell und einfach // Rezept Blätterteigmuffins // feierSun.de Familienblog - Lifestyle-Blog

Zubereitung:

Da ich einen fertigen Blätterteig gewählt habe, habe ich ihn quasi nur gefüllt.

1.Wenn Du Dich entschieden hast den Blätterteig selber zu machen, bereite ihn vor. Wenn Du Dich für den fertigen Blätterteig entschieden hast, dann kannst Du Dir direkt alles, was hinein soll, bereit stellen. Ich hab schon mal alles zusammengesucht, denn ich wollte ja mit dem Kind backen. Am Ende machte sie fast alles allein.

2.Rolle den Blätterteig vor Dir aus und schneide ihn in beliebig breite Streifen. Ich hab ihn quer hingelegt, damit ich mehr Streifen hin bekam, denn die Dicke reichte beim Aufrollen allemal.

3.Nun werde kreativ. Bei stückigen Zutaten brauchst Du einen“Kleber“. Wir haben uns da hauptsächlich für Marmelade entschieden. Die mit dem Glück. Aber auch Nutella und eine weiße Erdbeer-Schokoladencreme durfte dabei sein. Ich hab da meinem Kind freie Wahl gelassen.

4.Nachdem Du (oder eben Dein Kind) die Streifen eingeschmiert hast, kannst Du sie so lassen oder noch mit anderen Dingen befüllen. Ich mochte die Apfelfüllung besonders gerne. Die Motte die Süßigkeiten und die Mädels vom Stammtisch haben sie einfach alles verputzt. Die sind ganz oft meine Versuchskaninchen, ob etwas wirklich schmeckt. Sie opfern sich da aber auch total freiwillig.

5.Nun rollst Du die einzelnen Streifen fest zu einer Rolle, um die Blätterteigschnecken zu erhalten. Damit das alles im Ofen nicht verläuft und stehen bleibt, hab ich sie in Muffinförmchen (und da ich sie ja noch transportieren wollte), zur Stabilität in ein Muffinblech gegeben und dann etwas platt gedrückt. Während die ersten im Ofen waren, hat die Motte die nächsten beschmiert und belegt.

6.Die Backzeit und Temperatur richtet sich beim fertigen Teig nach der jeweiligen Zubereitungsanweisung und beim selbst gemachten, nach dem jeweiligen Rezept. Aber Blätterteig braucht an sich ja nicht lange. 

Das Blätterteig süß besonders gut schmeckt, dass musste ich der Motte nicht erst sagen. Sie war mit Enthusiasmus dabei und hat quasi alles an Füllung übernommen.

Super einfache Blätterteigschnecken mit süßer Füllung. Backen mit Kindern. Blätterteigmuffins als Partyfood. Schnell und einfach // Rezept Bltterteigmuffins // feierSun.de Familienblog - Lifestyle-Blog

Und abgesehen von den vielen Kalorien die wir eingerollt haben, mag ich es sehr, sie bei der Zubereitung mit ein zu beziehen. In vielen Rezepten wirkt sie mit.

Mit Blätterteig hab ich schon früh meine ersten Erfahrungen gemacht. Als ich im Heim lebte, hatte jeder Jugendliche einen Tag die Woche die Aufgabe, für alle etwas warmes zu kochen. Was mir damals als lästige Pflicht erschien, war am Ende der Grund, warum ich überhaupt kochen lernte. Also so richtig frisch. Denn darauf wurde in der Einrichtung geachtet. Das wir es lernen und ein Gefühl für Ernährung bekommen. Damals haben wir gerade Blätterteig gefühlt mit allem gefüllt.

Ich hab Blätterteiggebäck schon in verschiedenen Variationen auf dem Blog. Denn er schmeckt als Blätterteigschnecken süß, so wie auch als Blätterteigtaschen herzhaft. Vielleicht bekomme ich die Rezepte aus Teenager-Tagen ja auch nochmal hin und zeige sie Dir.

Magst Du Blätterteig? Wie magst Du ihn denn am Liebsten? 

In diesem Sinne – Blätterteig ist wunderbar und manchmal mache ich ihn auch selber. Aber man darf auch mal etwas „schummeln“.

Super einfache Blätterteigschnecken mit süßer Füllung. Backen mit Kindern. Blätterteigmuffins als Partyfood. Schnell und einfach // Rezept auf feierSun.de Familienblog - Lifestyle-Blog

Printable

Wenn Du mein einfaches Rezept für Blätterteigschnecken selber machen möchtest, drucke es Dir gerne aus. Teile es auch gerne mit Deinen Freunden. Und wenn Du es auf Social-Media teilst, dann verlinke mich doch und pack den Hashtag #feierSunFood gerne dazu. Ich würde mich freuen, wenn ich Deine Variation sehe.

 

Super einfache Blätterteigschnecken mit süßer Füllung. Backen mit Kindern. Blätterteigmuffins als Partyfood. Schnell und einfach // Rezept feierSun.de Familienblog - Lifestyle-Blog
5 von 1 Bewertung
Drucken

Rezept für Blätterteigschnecken mit süßer Füllung

Zutaten

  • 1-2 Rollen Blätterteig oder Du machst ihn nach diesem Rezept selber
  • Marmelade nach Wahl
  • Schokoladenaufstrich
  • - Schokoladensplitter
  • Schokoladensplitter
  • Obst z.B. Apfel
  • Süßkram wie Smarties, Mini-Marshmellows oder so

Anleitungen

  1. Den Blätterteig frisch vorbereiten oder fertigen aus der Kühlung verwenden. Alle Zutaten vorbereiten.

  2. Den Blätterteig ausrollen, quer hinlegen und in Streifen schneiden.

  3. Bei stückigen Zutaten verwende die Marmelade und den Schokoaufsrich als "Kleber". 

  4. Alle Streifen damit einschmieren und nach Wahl belegen. 

  5. Streifen fest zu einer Rolle rollen und so Blätterteigschnecken erhalten. 

    Die Rolle in ein Muffinförmchen, in ein Muffinblech stellen und etwas andrücken.

Rezept-Anmerkungen

Die Backzeit und Temperatur richtet sich beim fertigen Teig nach der jeweiligen Zubereitungsanweisung und beim selbst gemachten, nach dem jeweiligen Rezept. Aber Blätterteig braucht an sich ja nicht lange. 

Schau Dir also gerne meine Blätterteig-Rezepte an. Neben diesen Blätterteigmuffins, gab es hier schon Blätterteig in süßherzhaft und meine Pizzaschnecken hab ich letztens sogar in der Blätterteig-Variation gegeseen.

Mehr Leckereien zum Nachmachen findest Du in meinen Rezepten.

Um nichts mehr zu verpassen, trage Dich in den Newsletter ein.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge