Schluss mit 08/15 Design, das nur nen bissl nett ausschaut (nett ist bekanntlich die Schwester von…?)! Schnappe dir die 5 Profi-Schritte in meinem Webinar für 0€!

Vegane Kekse sind fast einfacher als normale. Aber ist es dir schon mal passiert, dass dein Kind einfach bei etwas die Regie übernommen hat? Tja, Glück für dich würde ich sagen, denn nicht nur das sie darauf bestanden hat dieses Video zu machen, sondern sie hat auch noch etwas für dich im Gepäck.

Also lehn dich heute mal ohne viele Worte zurück und genieße, was mein Schulkind für dich vorbereitet hat und erfahre, warum unser Weihnachtsfest so ganz anders verlaufen wird. 

Ich hatte viel mehr Rezepte in diesem Jahr geplant, aber dann kam das Leben dazwischen und neben einigen Projekten bereite ich auch gerade unser Weihnachtsfest vor, welches in diesem Jahr mal so ganz anders sein wird. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DAS GEWINNSPIEL IST BEENDET!

Ist es nicht niedlich? Ich weiß, ich bin da sehr befangen aber ist es nicht niedlich? Sie hat mir einfach mal so die Regie aus der Hand genommen und das in einer super charmanten liebevollenArt. 

Vegane Kekse, für Advent und Weihnachten. Vegane Plätzchen für Tee und Kaffe schnell und einfach gemacht. Rezept für vegane Weihnachts Kekse (Plätzchen). Vegane Kekse - ein einfaches Rezept. Butterkekse aus der Weihnachtsbäckerei  | #feierSun #feierSunFood

Es war überhaupt nicht abgesprochen und selbst als ich das Video schnitt wollte sie es unbedingt sehen, bevor ich es dir zeige. Es ist ihr wichtig und daher - ja, wir verlosen Kekse. Sogar 2 Mal. Einmal auf YouTube und einmal auf Instagram. Was wir uns jeweils dafür wünschen erfährst du im jeweiligen Kanal.

Wir schenkten Kekse // GEWINNSPIEL IST BEENDET!

Wir packten die Kekse ein, damit sie dann schnell auf die Reise gehen können.

Vegane Kekse, für Advent und Weihnachten. Vegane Plätzchen für Tee und Kaffe schnell und einfach gemacht. Rezept für vegane Weihnachts Kekse (Plätzchen). Vegane Kekse - ein einfaches Rezept. Butterkekse aus der Weihnachtsbäckerei  | #feierSun #feierSunFood

Hach und wenn du dir das super einfache Rezept einfach ausdrucken möchtest - auch das hab ich wieder für dich vorbereitet. 

Vegane Kekse, für Advent und Weihnachten. Vegane Plätzchen für Tee und Kaffe schnell und einfach gemacht. Rezept für vegane Weihnachts Kekse (Plätzchen). Vegane Kekse - ein einfaches Rezept. Butterkekse aus der Weihnachtsbäckerei | #feierSun #feierSunFood
5 von 1 Bewertung
Drucken

Vegane Kekse - das einfache Grundrezept

Leckere Kekse schmecken auch ganz ohne Milch und Ei.

Gericht Kekse,, Plätzchen, Weihnachtsbäckerei
Keyword Advent, Gebäck, laktosefrei, milchfrei, vegan
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 2 Stunden
Arbeitszeit 40 Minuten
Portionen 3 Bleche

Zutaten

  • 120 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 reife Bananen od. 1. Pk. Eiersatz
  • 8 g Backpulver
  • 330 g Mehl

Anleitungen

  1. Die Margarine mit dem Rohrzucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Dann die geschälten und zerdrückten Bananen hinzugeben und mit verrühren.

    Wenn du keine Bananen verwenden möchtest kannst du auch 1 Päckchen Eiersatz nehmen oder Apfelmus oder Leinsamen.

  2. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und nach und nach zum Teig geben und gut durchkneten. Gerne auch nochmal mit der Hand und dann kühl stellen.

    Mindestens für zwei Stunde - es macht aber auch nichts den Teig für den nächsten Tag vor zu bereiten. 

  3. Vor dem weiteren Verarbeiten den Bauhöfen 180 Grad vorheizen und ein bis zwei Bleche mit Backpapier auslegen.

  4. Den kühlen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut von Hand durchkneten, ausrollen und ausstechen.

  5. Teigreste die sich nicht mehr gut ausstechen lassen rollen wir immer zu kleinen "Knüddeln" zusammen. Meist kommt für den Papa noch eine Nuss mit hinein. Das mag er super gerne. 

  6. Die Teigmenge reicht etwas für 2 - 2 1/2 Bleche, dass kommt auf die Dicke und die Größe der Ausstechformen an.

  7. Nachdem die Kekse etwa 10 Minuten (achte da einfach auf deinen Ofen, den kennst du am besten) ausgebacken wurden, lass sie auskühlen und wenn du möchtest, kannst du sie nun dekorieren. Oder es lassen - wie du magst.

Rezept-Anmerkungen

Wenn Du mein Rezept selber machen möchtest, drucke es Dir gerne aus. Teile es auch gerne mit Deinen Freunden. Und wenn Du es auf Social-Media teilst, dann verlinke mich doch (@feierSun) und pack den Hashtag #feierSunFood gerne dazu.

Ich würde mich freuen, wenn ich Deine Variation sehe.

Weihnachten mal anders

Die Zeit dreht ganz schön an unseren Leben. Und so bereite ich nicht nur das Weihnachtsfest für meine Familie vor, nein für viele Menschen. Für Menschen, die sonst allein unterm Baum sitzen. Für Menschen, die an diesem besonderen Tag allein sein würden. 

Vegane Kekse, für Advent und Weihnachten. Vegane Plätzchen für Tee und Kaffe schnell und einfach gemacht. Rezept für vegane Weihnachts Kekse (Plätzchen). Vegane Kekse - ein einfaches Rezept. Butterkekse aus der Weihnachtsbäckerei  | #feierSun #feierSunFood

Nicht nur diese Kekse sind ein tolles Geschenk. Wir verschenken gerne Kleinigkeiten. Kleine Dinge, die anderen eine Freude machen, egal wie klein sie scheinen. Wie wäre es mit den Matcha-Kekse und einem Teelicht für deine Freundin? Leckeren Orangentopfen oder feinen Apfel-Karamell-Cookies und wenn du magst, der Lippenbalsam ist in wenigen Minuten gemacht und eine wahre Freude für jede

Nicht weil wir sollen. Nicht weil wir uns verpflichtet fühlen oder uns dadurch in ein besseres oder schlechteres Licht stellen möchten. Nein weil unser Gefühl es uns sagt. Unser Herz. 

Vegane Kekse, für Advent und Weihnachten. Vegane Plätzchen für Tee und Kaffe schnell und einfach gemacht. Rezept für vegane Weihnachts Kekse (Plätzchen). Vegane Kekse - ein einfaches Rezept. Butterkekse aus der Weihnachtsbäckerei | #feierSun #feierSunFood

Wir öffnen unsere Arme und unsere Herzen und irgendwie fühlt es sich von Anfang an richtig an. Es fühlt sich so an, als wäre unser Platz am Heiligen Abend in diesem Jahr genau dort, wo wir sein werden. Wir feiern mit älteren und jüngeren, mit alleinstehenden und Paaren. Andere Kinder werden dabei sein und gemeinsam möchten wir diesen Abend zu einem besonderen Abend sein. 

Wie verbringst du den Heiligen Abend?

In diesem Sinne - manchmal darf man Dinge auch einfach mal geschehen lassen. 

Vegane Kekse, für Advent und Weihnachten. Vegane Plätzchen für Tee und Kaffe schnell und einfach gemacht. Rezept für vegane Weihnachts Kekse (Plätzchen). Vegane Kekse - ein einfaches Rezept. Butterkekse aus der Weihnachtsbäckerei | #feierSun #feierSunFood

1 Antwort

  1. Oh, die Idee mit eurem Weihnachtsfest finde ich wundervoll. ? Bitte Berichte doch ein wenig darüber, wenn du magst. Ich würde mich total freuen.
    Wir feiern direkt am 24.12. mit meiner Familie bei meiner Mama zuhause. Wir sind dann zu 14. 10 Erwachsene und 4 Kinder. Darauf freue ich mich total. Am 26.12. treffen wir uns bei meiner Schwiegermutter, dort sind wir auch realtiv viele. 5 Kinder und 7 Erwachsene. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung