Ein Blitzrezept für immermal. Apfelmus geht immer und schmeckt dabei einfach lecker. Aber ich kaufe ihn niemalsmehr und habe ihn deswegen garnicht im Haus. Was ich dafür fast immer im Haus habe, sind frische Äpfel.
Wie schnell wir unseren Apfelmus selber machen und wie einfach das ist, dass zeige ich dir heute mit diesem Blitzrezept.
Heute gibt es keine großen Worte und auch keine Bilder von den Zwischenschritten, denn ich hatte nie geplant das Rezept so auf den Blog zu bringen, aber die Nachfrage gestern auf Instagram war groß. Also hier ist es - back to the roots und einfach nur mal ganz entspannt ein Rezept mit Bildern des Endergebnisses.
Zubereitung für leckeres und schnelles Apfelmus
Zutaten
Du brauchst:
- 1 Kg Äpfel
- Saft einer halben Zitrone
- 0,5 Vanilleschote
- 0,5 TL Zimt
- 100 ml Wasser
- (Birken)Zucker nur nach Bedarf
Zubereitung
1. Die Äpfel schälen und klein schneiden. Grob in Stücke schneiden, am Ende werden sie noch püriert aber je kleiner die Stücke sind, desto schneller geht das Kochen.
2. Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.
3. Die Äpfel mit dem Saft der halben Zitrone, dem Mark der halben Vanilleschote und dem Zimt in das kochende Wasser geben und so lange dünsten lassen, bis der Apfel schön weich ist.
Zucker ist optional. Wenn dann nehme ich Birkenzucker. Wenn die Äpfel sehr sauer sind, dann verwende ich welchen, wenn nicht, mache ich den Apfelmus zuckerfrei.
4. Nach Belieben pürieren. Ich mag es gerne, wenn noch weiche Stücke im Apfelmus sind, Mann und Kind sind Fans von richtig breiiger Konsistenz.
Dazu verwende ich einfach meinen Stabmixer*.
Du möchtest das Apfelmus mit der Prep & Cook kochen?
Dann hier entlang!
Apfelmus - Blitzrezept einkochen
Ich koche gerne ein - das habe ich vor ein paar Jahren für mich entdeckt. Nicht das mein Vorrat riesig wäre, aber ich hab immer das ein oder andere im Haus. Und auch wenn mein Apfelmus-Vorrat gerade leer ist, hab ich gestern mal nur eine halbe Portion gekocht und die verputzen wir so.
Wenn ich Apfelmus aber einkoche ist das super easy auch in größeren Mengen gemacht. Psssst, die Arbeit ist nämlich quasi die Gleiche, nur das man etwas mehr Äpfel schälen und Schneiden muss - aber darin sind wir ja mittlerweile Vollprofis.
Während das Apfelmus im Topf weich kocht sterilisiere ich die Gläser. Dazu kannst du sie entweder in kochendem Wasser auf dem Herd auskochen, im Backofen oder mithilfe des Wasserkochers. Sauberkeit ist beim Einkochen das A und O.
Hier habe ich dir mal ein paar Tipps zum Einkochen und Einmachen aufgeschrieben gehabt.
Nun die fertig gekochten und pürierten Äpfel in die Gläser füllen, den Deckel fest verschließen und auf dem Kopf abkühlen lassen.
Verwendest du keine Schraub- sondern Einmachgläser stelle sie nochmal bei 90°C für 30 Minuten in kochendes Wasser (Herd oder Ofen das geht beides).
Haltbarkeit von eingekochtem Apfelmus
Die Haltbarkeit sollte bei einem Jahr oder länger liegen, wenn du das Apfelmus dunkel und kühl lagerst. Ich selber habe keinen Keller, aber einen Raum unter der Treppe - allerdings stand Apfelmus noch nie ein Jahr dort....
Du kannst Apfelmus natürlich auch einfrieren. Das habe ich z.B. gestern auch bei einer kleinen Menge gemacht, die über bliebt aber schon abgekühlt war. Aber bei uns ist der Tiefkühl-Platz limitiert.
Wozu so viel Apfelmus?
Selbst gemachtes Apfelmus schmeckt zu so vielem. Ob erzhafte Gerichte wie Kartoffelpuffern, oder Süßspeisen wie Milchreis oder Kaiserschmarrn werden durch Apfelmus nochmal leckerer. Regelmäßig sehe ich aber auch das Kind beim Naschen von purem Apfelmus. Zum Löffeln ist Apfelmus ein echter Genuss!
Kochst du gerne ein? Wenn ja, verrate mir mal was.
In diesem Sinne - lecker, schnell und sogar gesund - wer hat da noch fragen?
Das Apfelmus - Blitzrezept zum Ausdrucken:
Apfelmus – Blitzrezept einfach und schnell
Ein Blitzrezept für immermal. Apfelmus geht immer und schmeckt dabei einfach lecker. Aber ich hab ihn fast nie im Haus. Was ich dafür fast immer im Haus habe, sind frische Äpfel.
Zutaten
- 1 Kg Äpfel
- 100 ml Wasser
- 0,5 Stück Saft einer Zitrone
- 0,5 St Mark einer Vanilleschote
- 0,5 TL Zimt
Anleitungen
-
1. Die Äpfel schälen und klein schneiden. Grob in Stücke schneiden, am Ende werden sie noch püriert aber je kleiner die Stücke sind, desto schneller geht das Kochen.
-
2. Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.
-
3. Die Äpfel mit dem Saft der halben Zitrone, dem Mark der halben Vanilleschote und dem Zimt in das kochende Wasser geben und so lange dünsten lassen, bis der Apfel schön weich ist.
Der (Birken)Zucker ist optional. Wenn die Äpfel sehr sauer sind, dann verwende ich ihn, wenn nicht, mache ich den Apfelmus zuckerfrei.
-
4. Nach Belieben pürieren. Ich mag es gerne, wenn noch weiche Stücke im Apfelmus sind, Mann und Kind sind Fans von richtig breiiger Konsistenz. Dazu verwende ich einfach meinen Stabmixer*.
Rezept-Anmerkungen
Wenn Du mein einfaches Rezept für Apfelmus einfach selber machen möchtest, drucke es Dir gerne aus. Teile es auch gerne mit Deinen Freunden. Und wenn Du es auf Social-Media teilst, dann verlinke mich doch und pack den Hashtag #feierSunFood gerne dazu. Ich würde mich freuen, wenn ich Deine Variation sehe
*Werbe-Links = Affiliate-Links | Kaufst du etwas über diese Links, bekomme ich eine winzig kleine Provision, ohne das für dich das Produkt teuer wird. Für die Platzierung der Links werde ich nicht bezahlt, noch war ich beauftragt. Weder für die zu den Produkten noch zu denen meiner Kolleginnen.
Manchmal sind die einfachsten Methoden am hilfreichsten. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag!
Gesunde Ernährung kann super schmecken. Mir fällt es oft schwer, die
richtige Balance zwischen den Wünschen der Kinder und dem Essen zu finden. Ein toller Artikel.