Als ich die Schultüte meiner Tochter packte, gab es Dinge, die mir besonders wichtig waren. Und so wollte ich ihr unbedingt etwas selbstgemachtes von mir mit in den Schulalltag geben und so schaute ich, wie man ganz einfach eine Rechenkette selber machen kann.
Eine einfache Anleitung die Kindern helfen kann, auch mit den Zahlen der 1. Klasse um zu gehen.
Kennt Ihr noch die Rechentafeln oder Rechenschieber von früher? Diese Rahmen mit Aufgereihten Perlen? Ich hab meine damals echt viel genutzt. Auch einfach weil ich Freude daran hatte, die Perlen zu schieben.
Zahlen greifbar machen. Und mein Verständnis für Zahlen wuchs schon vor der 1. Klasse durch Zähl- und Rechenübungen. Bei der Recherche für Anleitung um eine Rechenkette selber zu machen stieß ich immer wieder auf den Montessori-Ansatz. Rechnen durch Zählen ist in der Pädagogik wohl genau so verbreitet wie das Darstellende Rechnen. Und auch das kenne ich selber noch aus der Schulzeit.
Die Motte mag schon lange ihren LÜK-Kasten. Was sie daran besonders mag, ist die Selbstkontrolle. Diese findet sich auch in der Rechenkette wieder. Durch das Abzählen der Perlen kann das Ergebnis geprüft werden.
Sowas liebte ich schon sehr. Ich mochte es, mich selber zu überprüfen. Zu schauen, ob ich etwas richtig verstanden habe und ob ich es anwenden kann. Durch die Selbstprüfung wurde sogar Mathematik einfach greifbar für mich.
Wer schon einmal den Schulranzen seines Kindes angehoben hat, der will da keinen riesen Rechenschieber mit hinein stecken. Daher habe ich mich dazu entschlossen eine Rechenkette selber zu basteln und da ich ja immer an Euch denke, teile ich diese Anleitung gerne mit Euch.
Ihr braucht für eine schöne schlichte Kette gar nicht viele Materialien, ich habe das mal beim basteln aufgeschrieben.
– Faden* (Affiliate-Link) in Eurer Wunschfarbe
– Holz-Perlen* in 2 Farben* (Affiliate-Links)
– Startperle* & Abschlussperle* (Affiliate-Links)
– Karabiner
– Dekoelemente
(nach Wahl, ich hatte noch den Namen hier liegen, den ich früher mal bestellt hatte. Man kann aber auch eine Figur wählen oder dieses Element weg lassen)
Am Ende des Artikels könnt Ihr Euch die Anleitung des DiY ausdrucken.
1. Wähle erst einmal die Länge der Rechenkette aus. Ich hab mich für die 1. Klasse in der Grundschule erst mal für eine 20er-Kette entschieden, auch wenn die Motte schon weiter zählen kann, erweitern kann ich sie immer noch. Sie soll sie ja auch gut händeln können.
2. Die Perlen abwechselnd in Fünfer-Gruppen nebeneinander legen. Wenn Ihr eine längere Kette macht, könnt Ihr auch gerne auf 10ér-Schritte erweitern. So sehen die Kinder aber in jedem Fall auch schon auf einem Blick die kleinen Zahlen-Blöcke und das macht das „Abzählen“ dann noch einfacher. Nicht sofort, aber Übung macht den Meister.
3. Entscheidet Euch welche Perle für den Anfang und den Schluss sein soll, legt alles hin, als wäre es schon fast aufgefädelt. So könnt Ihr die Länge abschätzen. Zur Materiallänge gebt ihr noch einige cm hinzu. Seid ruhig nicht zu geizig, bei mir haben die Knoten noch ein paar Millimeter gefressen. Aber schaut auch, das die Rechenkette trotzdem noch gut in die Kinderhände passt.
Ob es dafür eine Norm gibt, wie bei Schnullerketten, was die Länge angeht (denn das ist alles Schnullerketten Material), dass weiß ich nicht. Da schaut bitte, was Ihr Euren Kindern zutraut.
4. Nun beginnt am besten mit der obersten Startperle und fädelt nach und nach alles auf. Den Schlüsselring könnt Ihr zuerst einfädeln oder hinterher, der hat ja eine Öffnung, genau wie der Karabiner. Der muss nicht dran, aber so wurde alles etwas griffiger und die Rechenkette kann z.B. am Federmäppchen befestigt werden. Hier hab ich auch schon unser „Deko-Element“ sprich ihren Namen eingefädelt. Das war etwas schwieriger, da die Fadenstärke ganz anders war. Aber habt Geduld.
5. Tja und das war es dann auch schon fast. Achtet darauf, dass immer 5ér bzw. 10ér-Blöcke in den Farben aufgefädelt sind, bevor ihr den finalen Knoten setzt. Denkt auch bei der Abschlussperle daran, genug Spielraum zum Schieben der Perlen beim Rechnen zu lassen.
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Zur Einschulung gab es allerlei in die Schultüte und wenn Ihr Euch fragt was wir noch zur Einschulung geschenkt haben, schaut doch mal im Artikel „Was kommt in eine Schultüte“ vorbei. Und wisst Ihr, wie viel Material man wirklich für die Grundschule braucht?
Ob es solche spannenden Hilfsmittel auch für Bruchzahlen oder das dividieren von Brüchen gibt? Ich hatte immer Probleme mit dem rechnen mit Brüchen.
Was haltet Ihr von kleinen Hilfsmitteln für den Unterricht? Wie gehen Eure Kinder mit Zahlen um?
In diesem Sinne – der Taschenrechner für die Grundschule, der nicht nur praktisch sondern auch schön ist.
Deine JesS
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