Es gibt unzählige Anleitungen für DiY Adventskalender. Einige sind super aufwändig und beinahe prunkvoll, andere eher einfach gehalten. Letzteres mag ich sehr.
Aber wie jedes Jahr habe ich nicht nur einen super einfachen Adventskalender für Dich, sondern auch die passenden Ziffern zum Ausdrucken - vollkommen kostenlos und mit "Strahle-Augen-Garantie".
Ich erzähle Dir nun heute nicht von einem hyper-stylisch-modernen Hipster-Kalender. Aber mein selbst gemachter DiY Adventskalender geht super schnell und was du dazu benötigst, hast du sicherlich zu Hause.
Du brauchst, Butterbrotbeutel* und Geschenkband*. Etwas zum Befüllen und das war es fast schon. Und meine Adventskalender-Zahlen zum Ausdrucken!
Noch heute 2023 ist der Kalender jedes Jahr im Einsatz, allerdings habe ich die Säckchen irgendwann genährt.
Hast Du Butterbrotbeutel im Haus? Geschenkband und etwas zum Befüllen? Tja, wenn du nun noch eine Schere und Kleber hast kannst du direkt starten. Wenn du noch einen Drucker hast, dann kannst du meine kostenlosen Adventskalender-Zahlen nutzen.
Die DiY Adventskalender Anleitung als Video
Dieses DiY ist nicht neu - wir verwenden den Kalender in jedem Jahr und daher haben wir ihn auch immer mal gezeigt. Doch dieses Mal habe ich das DiY auch einfach mal gefilmt (sogar mit Gesicht) und dabei so viele Dinge gelernt.
Wie gefällt dir das Video? Ich weiß das es nicht perfekt ist, aber es fühlt sich gut an es gemacht zu haben und auch das Lernen dabei - ich mag das.
Für die, die Anleitungen lieber lesen hab ich es auch wieder aufgeschrieben und wenn du magst, kannst du es sogar einfach ausdrucken.
DIY Adventskalender - Zahlen
Ein einfacher DIY Adventskalender - günstig und schnell zum selber basteln mit "Kinder-Strahle-Augen-Garantie"
Zutaten
- 24 St. Butterbrottüten
- 24 St. Zahlen 1-24 einfach hier downloaden
- 1 St. Schere
- 1 St. Kleber
- 24 St. Dinge zum Befüllen
- Geschenkband
optional: Stifte, Aufkleber, Glitzer, Deko....
Anleitungen
-
Drucke meine Zahlen einfach aus - weiter Varianten findest du hier
-
Die gewünschten Zahlen dann ausschneiden und mit dem Klebestift auf die Butterbrottüten kleben. Wenn du magst, kannst du hier nun noch weiter dekorieren.
-
Mit einfachen aber schönen Dingen befüllen. Du kannst natürlich auch nur Schokolade nehmen oder nur minikleine Dinge. Gerade da der Adventskalender an sich schon eine Strahleaugenwirkung hat, kommt es nicht drauf an das ein großer Wert in ihm ist, sondern darauf, dass er uns die Zeit versüßt und verkürzt, wird er sicherlich bei fast jedem Inhalt toll wirken.
-
Butterbrottüten mit dem Geschenkbad zuknoten.
-
Ein langes Band zum Aufhängen befestigen - je nach Ort kannst du das dann anpassen.
-
Du musst dafür nicht einen so großen Ort wählen wie wir. Du kannst die Geschenktüten nun auch in einen Korb legen oder an eine Tür oder einen Ast hängen und diesen dann bei Bedarf noch zusätzlich dekorieren.
Rezept-Anmerkungen
Ich freue mich, wenn du Freude an diesem DiY hast. Wenn du es nachmachst, zeig es doch gerne auf Social-Media und vertagge mich. Unter dem Hashtag #feierSunDiY freue ich mich immer wieder neue Kreationen zu finden.
Mehr Zahlen, Inspiration, Vorlagen und Ideen gibt es im Downloadbereich. Dazu melde dich einfach im Newsletter an und erhalten den kostenlosen Zugang.
Adventskalender Ideen
Beim Adventskalender füllen kannst du ganz individuell sein. Je nach Geschmack kannst du Obst und Schokolade im Wechsel einfügen oder nur eines von beiden. Meine Freundin hat ihn auch schon mal mit Aktionen befüllt - ähnlich wie Daniela von Siebenkilopaket und ihr Winter im Glas (das hat sie auch schon im Herbst gemacht). Ideen für das Befüllen gibt es im Internet so viele.
Adventskalender zum Befüllen kannst du natürlich auch kaufen oder nachhaltiger selber machen. Diesen hier wollte ich in diesem Jahr eigentlich aus Gläsern machen - diese dann auch besonders hübsch machen und dann Jahr für Jahr wieder verwenden - aber ich hab nicht genug Gläser zusammen bekommen. Aber nun beginne ich jetzt schon mit dem Sammeln und stelle eine Kiste auf den Dachboden. Aber was auch geht - hab ich im letzten Jahr gemacht - ist einfach ein Adventskalender kaufen. Das ist immer total ok, aber uns gefällt unsere Variante, die eben auch zur Dekoration gehört so gut, dass wir diesen dann einfach umgefüllt haben.
Adventskalender-Inhalt | Was kommt rein in den DiY Adventskalender?
Im letzten Jahr gab es Schminke die ich aussortiert habe (ich halte wenig von diesen Kinder-Schmink-Koffern). Das hat mich null Euro gekostet und dazu gab es Kleinigkeiten aus dem Sale. Klebetattoos (z.B. 0,95 Euro = 5 Bögen), Glitzer etc... So kann man sich kleine Dinge für kleines Geld zusammensammeln. Schokoladenkugeln oder Kekse haben ebenso ein Türchen bekommen, wie selbst gemachter Lippenbalsam (Kosten weit unter 50 Cent). So blieben die Kosten echt niedrig.
In diesem Jahr hat sich das Schulkind Bastelsachen gewünscht. Also hab ich in meine "kaufe ich immer mal zwischendurch wenn ich was sehe oder es im Sale ist-Kiste" geschaut und noch wenige Dinge dazu gekauft.
Ich finde, der Inhalt des Adventskalenders sollte absolut im Rahmen bleiben. Diesen steckt sich natürlich jede Familie selber, aber kein Kalender sollte mehr kosten, als ein Weihnachtsgeschenk. Und dabei rechne ich auch die Herstellungskosten mit ein.
Adventskalender Ideen für Erwachsene
Tolle Ideen für Adventskalender für Erwachsene findest du u.a. bei der genialen Zusammenstellung der lieben Alexandra. Sie hat eine irre Sammlung für Adventskalender für Frauen zusammengetragen (und diese auch noch die ganze Zeit pflegt). Idee für einen Männer Adventskalender findest du bei der lieben AnnVivien.
Weiter Links zu meinen Adventskalendern auf feierSun.de
- Die ersten Adventskalender-Zahlen zum Ausdrucken
- 5 Dinge für mich - eine gemeinsame Aktion von tollen Bloggerinnen
- 10 Geschenkideen für 6 jährige // ein Wunschzettel
- Irgendwas mit Liebe - eine gemeinsame Adventsgeschichte mit 24 Kapiteln von 24 Bloggern
- #AdventsLove by feierSun.de – der Adventskalender des Herzens
- Kein DiY-Adventskalender im Jahr 2015
- Adventskalender 2014
- DiY ~ Last Minute Adventskalender
Das ist ganz schön viel Inspiration für einen Kalender der den Kindern und uns die Zeit des Wartens verkürzen soll. Daher mag ich meine einfache und schlichte Idee die dabei einen tollen Effekt hat. Als das Schulkind gestern Nachmittag aus dem Hort kam strahlten ihre Augen so sehr und sie hat sich so über den Anblick der 24 Päckchen gefreut - das hat mein Herz hüpfen lassen. Und pssssst, diesen Kalender kann man auch einer Mama - einem Papa oder einer Freundin basteln ;)
Wie ist das bei euch? Bastelst oder kaufst du?
In diesem Sinne - Advent, Advent Adventskalender überall... aber nicht immer muss es super aufwändig oder teuer sein.
*Werbe-Links = Affiliate-Links | Kaufst du etwas über diese Links, bekomme ich eine winzig kleine Provision, ohne das für dich das Produkt teuer wird. Für die Platzierung der Links werde ich nicht bezahlt, noch war ich beauftragt. Weder für die zu den Produkten noch zu denen meiner Kolleginnen.
Unser Adventskalender wurde vom Bildungsverlag Twinkl in ihrem Artikel zum Thema Weihnachtsbasteln mit Kindern empfohlen
Bei mir dreht sich heute auch alles um den Adventskalender ? so ähnlich sieht Friedas in diesem Jahr auch aus ? ich basteln selbst und kaufe schöne, nützliche Geschenke, die dann auch größer ausfallen dürfen.
Das ist ein schöner Adventskalender. Ich mache in diesem Jahr gar keinen Adventskalender. Oma hat einen gekauft und das reicht. Achso, einen IKEA-Adventskalender gibt es, aber nur wegen der Gutscheine :-)
Sieht wirklich toll und einfach aus! Obwohl ich gar nicht der Basteltyp bin, habe ich mich dieses Jahr auch an ein DIY gewagt. ;-) Okay, bei mir muss man nur die Kärtchen von der Druckvorlage ausschneiden, das ist jetzt keine hohe Bastelkunst. ? Kombiniert habe ich das dann mit einem Adventsgeschichtenbuch (klar, als Buchbloggerin ;-)).
Wir haben jeweils gekaufte, allerdings zum Wiederbefüllen. ?
Die begleiten unsere Mädels seit der Geburt.
Deine Variante gefällt mir sehr gut; sieht schön aus und so easy! ? Das Video ist übrigens top geworden ?
So einfach und sieht aber so toll aus. ich bastel auch immer selber. Dieses Jahr gibt es diese hier.... https://familieundmehr.blogspot.com/2018/11/einfache-idee-fur-diy-adventskalender.html
Aus Butterbrotpapier habe ich auch schon öfter Adventskalender gemacht. Das ist wirklich total einfach und dennoch super schön. Tolle Vorlagen von dir! In diesem Jahr habe ich Kalender gekauft, welche sich die Kids vorher ausgesucht hatten.
Wow was eine coole einfache Idee. Dank dir bekommen meine Kinder nun doch einen Kalender im Advent.
Danke für die Verlinkung, meine Liebe!
Total gerne - deine Idee ist ja auch super toll