Warum es wichtig ist, deine eigene Design-Strategie zu entwickeln

Warum es wichtig ist, deine eigene Design-Strategie zu entwickeln

Als Coach, Beraterin, Mentorin oder Selbstständige in einem Herzensbusiness hast du sicherlich schon gemerkt, dass das Aussehen deiner Webseite, deines Social Media Auftritts oder anderer Marketingmaterialien eine zentrale Rolle spielt, um deine Wunschkundinnen anzusprechen.

 

Damit dir das aber auch konstant gelingt und keinem russischen Roulette gleicht, brauchst du eine Design Positionierung. Quasi einen Fahrplan für dein einzigartiges Markendesing. Warum du unbedingt eine brauchst, erfährst du in diesem Artikel.

Der erste Eindruck zählt

Deine Webseite oder dein Flyer sind das Erste, was potenzielle Kundinnen von deinem Business sehen. Binnen weniger Millisekunden entscheiden sie anhand deines Designs, ob sie dich und deine Angebote ansprechen. Ein einprägsames und professionelles Design ist daher unerlässlich, um Interessenten in potenzielle Kunden zu verwandeln.. Das Geheimnis der großen Marken, wie Coca-Cola, Apple und Co. ist dabei eine klare Design Positionierung, die sicherstellt, dass du dir ihr Design richtig einprägst. Die Basis einer jeden Positionierung ist die Positionierung. Du definierst strategisch, für wen, warum, wie und über welche Stilmittel du deine Markenidentität nach außen kommunizierst. 

Deine Werte und Botschaften kommunizieren

Dein Design ist ein wichtiger Bestandteil deiner Markenidentität. Es sollte nicht nur ansprechend sein, sondern unter anderem auch deine Werte und Botschaften kommunizieren. Eine durchdachte Design-Positionierung hilft dir dabei, deine Markenidentität zu definieren und dein Design darauf abzustimmen. So kannst du sicherstellen, dass deine Zielgruppe deine Werte und Botschaften auf den ersten Blick erkennt und versteht.

Deine Zielgruppe ansprechen

Jede Zielgruppe hat unterschiedliche Erwartungen und Vorlieben, wenn es um Design geht. Eine durchdachte Design Positionierung hilft dir dabei, deine Zielgruppe besser zu verstehen und dein Design darauf abzustimmen. So kannst du sicherstellen, dass du deine Zielgruppe ansprichst und sie von deinem Business überzeugst ohne Geld und Zeit zu verbrennen, weil deine Designs nicht den richtigen Adressaten finden.

Dein Business von der Konkurrenz abheben

In fast jedem Business hast du Mitbewerber, die ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten.. Eine durchdachte Design-Positionierung ist das Mittel der Wahl um dich von deiner Konkurrenz abzuheben. Durch ein einzigartiges und unverwechselbares Design kannst du dein Business und deine Angebote von anderen unterscheiden und dich so besser positionieren.

Design und Strategie sind ein unzertrennliches Paar. Erst durch fundierte Konzepte kann das Design seine volle Wirkung entfalten und die Zielgruppe erreichen.

Die Wirkung von Farben und Formen verstehen

Farben und Formen haben eine große Wirkung auf unsere Wahrnehmung und Emotionen. Eine durchdachte Design-Positionierung berücksichtigt diese Wirkung und setzt sie gezielt ein. So kannst du sicherstellen, dass dein Design die gewünschte Wirkung auf deine Zielgruppe hat.

Zeit und Geld sparen

Eine durchdachte Design-Positionierung hilft dir dabei, Zeit und Geld zu sparen. Du musst nicht mehr jedes Design von Grund auf neu gestalten, sondern kannst auf bewährte Design-Elemente zurückgreifen. Außerdem minimierst du das Risiko von Fehlinvestitionen, da du deine Design-Entscheidungen auf der Grundlage einer durch…

Wie du deine Design-Positionierung entwickeln kannst

Wenn du deine eigene Design-Positionierung entwickeln möchtest, gibt es einige wichtige Schritte, die du beachten solltest und genau dafür habe ich meinen Leitfaden zur Design Positionierung entwickelt.

Ich nehme dich Schritt für Schritt an die Hand, um deine Design Positionierung zu finden, um eine nachhaltige, einprägsame Markenidentität aufzubauen. Du findest den Leitfaden hier. 

Fazit

Eine klare Design-Positionierung ist ein wichtiger Teil deines Unternehmenserfolgs. Sie hilft dir, dich von der Konkurrenz abzuheben und deine starke Marke aufzubauen. Wenn du eine eigene Design-Positionierung entwickeln möchtest, solltest du dich auf deine Marke konzentrieren, Inspiration sammeln, ein Farbschema und passende Schriften wählen, eine klare Bildsprache definieren, eine Designrichtlinie entwickeln und deine Designs testen.

Nachdem du nun die  Bedeutung einer eigenen Design-Strategie weißt, kann die Entwicklung deiner Design-Strategie einen großen Mehrwert bieten.

Ich habe festgestellt, dass eine klare Design-Strategie dazu beitragen kann, das eigene Business und die eigenen Angebote maximal sichtbar zu machen. 

Zudem kann eine gut durchdachte Design-Positionierung dein Business  professioneller wirken lassen und ein harmonisches und ansprechendes Erscheinungsbild schaffen, was bei der Zielgruppe gut ankommt.

Wenn du deine eigene Design-Positionierung entwickeln möchtest, habe ich genau den richtigen Leitfaden für dich: den "0-Euro-Leitfaden zur Design Positionierung". Dieser Leitfaden führt dich Schritt für Schritt durch den Prozess, um eine nachhaltige und einprägsame Markenidentität aufzubauen. 

Nutze diesen genialen Leitfaden, um deine Marke einzigartig zu machen und dich von der Konkurrenz abzuheben. Investiere in eine starke Design-Strategie und beobachte, wie sich dein Business entwickelt und erfolgreich wird.

Wie schaut das strategisch bei dir aus? Voll im Game oder noch auf der Suche?

In diesem Sinne - ich freue mich, wenn mein Leitfaden dir hilft.

Von Herzen,

Jess

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