Marmorierte Ostereier | Eier färben mal anders

Marmorierte Ostereier gehen fix und sehen super schön aus und wenn du willst brauchst du nicht mal ein Huhn dazu und kannst eine super langlebige Osterdeko in wenigen Minuten zaubern.

Dekorieren, Verschenken oder einfach nur hübsch an zu sehen. So mag ich Osterdekoration.

Der Oster - Trend 2018 | Ostereier färben mal anders: Mein DIY marmorierte Ostereier mit Nagellack ganz einfach selber machen und jedes Osterei ist ein Unikat. Haltbare Ostereier für jeden Geschmack. #feierSun #feierSunDIY #Ostereier #Ostern #selbermachen #Osterbasteln #DiY #bASTELNMITKINDERN

Dieses Jahr inspiriert mich Ostern total. Ich habe bzw. hatte so viel Lust bunte Farben in dieses Grau in Grau zu bringen,so das ich kaum zu stoppen war. Heute hab ich aber die vorerst letzte Idee, denn schließlich sollst du ja auch noch die Chance haben, sie nach zu machen.

Und das Marmorieren von Ostereiern ist gar nicht schwer, schnell gemacht und total effektvoll.

Material:

  • Nagellack
  • Ostereier
    ausgepustete* od. aus Plastik*
  • Spieße*
    (am Besten die für Cake Pops, die sind etwas breiter wie Schaschlikspieße)

Das was Du wohl eh im Haus hast:

  • 1 (alte!) Schale
  • Zahnstocher
  • Zewa

Meine einfache Anleitung für wunderschöne marmorierte Ostereier

 

Das Marmorieren von Ostereiern ist so einfach, da braucht es neben dem Video kaum noch Worte, aber für die, die lieber lesen, habe ich es natürlich wieder aufgeschrieben.

Vorbereitung

1.Um entspannt starten zu können, bin ich ein Fan von Vorbereitungen. Such eine alte Schale (du wirst sie wohl nicht mehr sauber bekommen, also sortiere eine aus oder nimm etwas, was eh in den Müll kommt), fülle Wasser hinein.

Marmorieren mit Nagellack - Der Oster - Trend 2018 | Ostereier färben mal anders: Mein DIY marmorierte Ostereier mit Nagellack ganz einfach selber machen und jedes Osterei ist ein Unikat. Haltbare Ostereier für jeden Geschmack. #feierSun #feierSunDIY #Ostereier #Ostern #selbermachen #Osterbasteln

2.Suche dir alle Nagellacke in deinem Haus zusammen. Ich bin immer erstaunt, wie viele ich habe, obwohl ich mir die Nägel fast nie lackiere – nein, darüber denke ich nun nicht weiter nach – aber mit Tochter im Haus wurde das gleich nochmal mehr. Und bunter.

Marmorierte Ostereier – einfaches Marmorieren mit Nagellack

3.Spieße die Eier (egal ob Plastik oder Natur) auf einen Spieß. Ich hatte vorgebene Lochgrößen und daher Spieße für Cake Pops genommen, da Schaschlikspieße zu schmal waren.

4.Träufele ganz wenig Nagellack ins Wasser. Entscheide selber ob es bei einer Farbe bleibt oder du mehrere wählst. Auch wie sehr du sie mit dem Zahnstocher vermischt ist wieder deine Entscheidung. Probiere auch das gerne aus.

DiY zum selber machen: Der Oster - Trend 2018 | Ostereier färben mal anders: Mein DIY marmorierte Ostereier mit Nagellack ganz einfach selber machen und jedes Osterei ist ein Unikat. Haltbare Ostereier für jeden Geschmack. #feierSun #feierSunDIY #Ostereier #Ostern #selbermachen #Osterbasteln

Wichtig beim Nagellack: Es darf kein Gellack sein, das funktioniert nicht. Und öffne das Fenster. Es ist Lack – auch wenn es Nagellack ist und riecht damit. Wir haben 20 Eier mamoriert und das ging recht schnell. Trotzdem haben wir es in 2 Anläufen gemacht.

Unikate selber machen: Der Oster - Trend 2018 | Ostereier färben mal anders: Mein DIY marmorierte Ostereier mit Nagellack ganz einfach selber machen und jedes Osterei ist ein Unikat. Haltbare Ostereier für jeden Geschmack. #feierSun #feierSunDIY #Ostereier #Ostern #selbermachen #Osterbasteln

5.Tunke nun das Ei in das Wasser durch die Farbe und schon ist es marmoriert. Bleibt eine Stelle noch ganz frei, tunke das Ei an dieser nochmal hinein. Gefällt dir gar nicht, was du siehst, könntest du nun mit Nagellackentferner auch einfach den Lack abwischen, das Ei trocknen lassen und nochmal starten.

Kinderleicht selber machen: Der Oster - Trend 2018 | Ostereier färben mal anders: Mein DIY marmorierte Ostereier mit Nagellack ganz einfach selber machen und jedes Osterei ist ein Unikat. Haltbare Ostereier für jeden Geschmack. #feierSun #feierSunDIY #Ostereier #Ostern #selbermachen #Osterbasteln

Wichtig: Nach jedem Marmorier-Durchgang die Nagellackschicht, die sich an der Wasseroberfläche bildet mit einem Zewa abnehmen. Auch wenn du das Wasser an Ende wegschüttest! Das gehört nicht in den Abfluss.

Einfach selber machen: Der Oster - Trend 2018 | Ostereier färben mal anders: Mein DIY marmorierte Ostereier mit Nagellack ganz einfach selber machen und jedes Osterei ist ein Unikat. Haltbare Ostereier für jeden Geschmack. #feierSun #feierSunDIY #Ostereier #Ostern #selbermachen #Osterbasteln

7.Nun alle marmorierten Ostereier trocknen lassen, auffädeln und ab damit an den Osterstrauch oder ins Osterkörbchen.

Der bunte Oster - Trend 2018 | Ostereier färben mal anders: Mein DIY marmorierte Ostereier mit Nagellack ganz einfach selber machen und jedes Osterei ist ein Unikat. Haltbare Ostereier für jeden Geschmack. #feierSun #feierSunDIY #Ostereier #Ostern #selbermachen #Osterbasteln

Eine hübsche Osterdeko für jedermann

Mir ist es wichtig, mein Kind in fast alles mit ein zu beziehen. Dabei kommt mir und meinem persönlichem Geschmack natürlich zu Gute, dass auch sie wächst und man eben mit einer sechsjährigen z.B. viel eher Betoneier machen kann, wie mit einer zweijährigen. Aber marmorierte Ostereier bekommen schon die Kleinsten hin.

Der Osterhase wird diese Ostereier wieder als Geschenk in das ein oder andere Osterkörbchen bringen. Schließlich darf man als sechsjährige schon mal behilflich sein, zumindest wenn es um Oma und Opa geht.

Marmorierte Ostereier für jeden Geschmack

Je bunter desto toller – oder jeder wie er mag. Das geht auch bei dieser Technik Ostereier zu färben. Bei meiner Tochter durfte Glitzer nicht fehlen und Farbe durfte auch ordentlich drauf. Für mich durften es eher pastellige Puderfarben sein (die man aber nicht so gut sieht) und wer es ganz schlicht mag, der kann sich die Ostereier auch einfach monochrom marmorieren. Alles ist möglich und erlaubt was gefällt.

Bunt oder monochrom - Der Oster - Trend 2018 | Ostereier färben mal anders: Mein DIY marmorierte Ostereier mit Nagellack ganz einfach selber machen und jedes Osterei ist ein Unikat. Haltbare Ostereier für jeden Geschmack. #feierSun #feierSunDIY #Ostereier #Ostern #selbermachen #Osterbasteln

Ostereier gestalten sich ganz nach deinem Geschmack. Und unsere Ostereier Deko gefällt uns allen total gut, denn jedes Ei ist ein Unikat.

Glitzer-Oster-Trend 2018 | Ostereier färben mal anders: Mein DIY marmorierte Ostereier mit Nagellack ganz einfach selber machen und jedes Osterei ist ein Unikat. Haltbare Ostereier für jeden Geschmack. #feierSun #feierSunDIY #Ostereier #Ostern #selbermachen #Osterbasteln

Du kannst auch Marmorierfarbe* nehmen. Dazu ist sie ja da, aber die hatte ich nicht im Haus, und ich möchte ja, dass du noch loslegen kannst. Daher mein Tipp auch für die Plastikeier: derzeit gibt es sie an fast jedem Oster-Deko-Stand im Supermarkt oder bei dm und Rossmann.

Warum Plastikeier?

In diesem Jahr hab ich irgendwie Lust gehabt, Dekoration und Geschenke herzustellen, die langlebiger sind. Zwar glaube ich, das die Osternester aus Wolle es vielleicht nicht alle bis ins nächste Jahr schaffen werden, aber bei den Betoneiern und den marmorierten Ostereiern bin ich mir recht sicher. Zudem muss für diese Variante kein Huhn seines Eies beraubt werden und ich kann sie sogar nach draußen hängen.

Der Oster - Trend 2018 | Ostereier färben mal anders: Mein DIY marmorierte Ostereier mit Nagellack ganz einfach selber machen und jedes Osterei ist ein Unikat. Haltbare Ostereier für jeden Geschmack. #feierSun #feierSunDIY #Ostereier #Ostern #selbermachen #Osterbasteln

Du kannst Ostereier bemalen, sie tupfen, kleben, besprühen, aus Wolle  binden… das kannst du sowohl mit denen aus Plastik machen, wie auch mit den Originalen. Aber auch bei den ganz Kleinen sind die aus Plastik nicht unpraktisch, denn Mama muss nicht zusehen wie sie die Masse aus dem Ei raus bekommt, was sie damit macht und kleine Kinderhände können sie gut greifen und trotzdem selber gestalten. Auch wenn ich an vielen Stellen nicht unbedingt für Plastik bin, Ostereier dürfen bei uns auch mal aus Plastik sein. Schließlich sind sie hier ja auch aus Wolle, Pappe oder Beton.

Wie bringst du Farbe auf deine Ostereier? Malt ihr sie an oder habt ihr auch schon mal was anderes probiert? 

In diesem Sinne – gestalte deine Ostereier ganz nach deinem Geschmack.

Hier kannst du dir die Anleitung einfach ausdrucken.

Drucken

Marmorierte Ostereier

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 15 Minuten

Marmorierte Ostereier gehen fix und sehen super schön aus und wenn du willst brauchst du nicht mal ein Huhn dazu und kannst eine super langlebige Osterdeko in wenigen Minuten zaubern.

Zutaten

Was du sicherlich eh im Haus hast

Anleitungen

  1. Fülle Wasser in eine (alte!) Schale und träufele etwas (wenige Tropfen) Nagellack hinein.

    (Achtung kein Gellack!)

  2. Verwische einen oder mehrere Nagellackfarben mit einem Zahnstocher miteinander.

  3. Tunke das aufgespießte Ei vollständig in das Wasser-Nagellack-Gemisch. Gerne mit einer Drehbewegung.

  4. Trocknen lassen, auffädeln und ab damit an den Osterstrauch

Wichtig: Öffne das Fenster. Es ist Lack – auch wenn es Nagellack ist und riecht damit. Wie haben 20 Eier gefärbt und das ging recht schnell. Trotzdem haben wir es in 2 Anläufen gemacht. 

Außerdem: Nach jedem Marmorier-Durchgang die Nagellackschicht, die sich an der Wasseroberfläche bildet mit einem Zewa abnehmen. Auch wenn du das Wasser an Ende wegschüttest! Das gehört nicht in den Abfluss.

Rezept-Anmerkungen

 
 
*********************************** 
Viel Freude beim Nachmachen und wenn du es nachbastelst, dann verlinke mich doch und nutze den Hashtag #feierSunDiY, dann freue ich mich sehr, wenn ich auch deine schönen Ostereier aus Wolle entdecken kann. Denn das ist das größte Kompliment neben einem netten Kommentar.  
Ostereier färben mal anders: Mein DIY marmorierte Ostereier mit Nagellack ganz einfach selber machen und jedes Osterei ist ein Unikat. Haltbare Ostereier für jeden Geschmack. #feierSun #feierSunDIY #Ostereier #Ostern #selbermachen #Osterbasteln

Like it? Pin it!

*Werbe-Links = Affiliate-Links | Kaufst du etwas über diese Links, bekomme ich eine winzig kleine Provision, ohne das für dich das Produkt teuer wird. Für die Platzierung der Links werde ich nicht bezahlt.

Bastelideen für jede Jahreszeit bei den Kreativas

Für exklusive Inhalte wie den Zugang zum Freebie-Downloadbereich und spannende Zusatzinfos, trage Dich in den Newsletter ein.Ein such bewegendes Bild, mit der Aufschrift

11 Kommentare

    • Ja das ist ja das schöne an den Ideen, sie laufen nicht weg. Du kannst es dir auch auf einem Pinterest Board merken. Einfach eines der Bilder pinnen ;)

  1. Pingback: #Freitags5 – 5 Tage 5 Fotos im März #05 - Heldenhaushalt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.