Osterdeko – gefüllte Ostereier aus Wolle selber machen

Langsam geht es auf Ostern zu und es wird Zeit für die Osterdeko. Eine super einfache Bastelideen, ob als Ostergeschenk, als Osterkörbchen oder Tischdeko. Ich zeige dir wie einfach es geht Ostereier aus Wolle selber zu machen.

Und psssssst, diese Anleitung habe ich auch in Video-Form für dich aufgenommen.

Hübsche Ostereier aus Wolle sind ein Kinderleichtes DiY Easter Eggs - meine einfache Anleitung zum Basteln für Ostern sind die Ostereier aus Wolle die eine schöne aber feine Osterdeko sind. Osterdekoration einfach selber machen. Für Ostern basteln mit Kindern. Osterbasteln. Basteln für Ostern. Ostergeschenk. Ostereier basteln. Osternest. DIY Bastelanleitung. | #feierSun #feierSunSDiY #DiY #Ostern #Wolle #BastelnfürOstern #EasterEggs

Es gibt ganz viele spannende Ideen um für Ostern zu basteln. Ich mag die Zeit gerne. Hier wechselt die Osterdekoration sogar quasi die Weihnachtsdekoration ab. Aber mit Ostern verbinde ich helle Farben, einen Hauch von Frühling und irgendwie den Neuanfang.

Ostereier aus Wolle – eine einfache und schöne Osterdeko

Ich mag ja einfache, aber doch irgendwie effektvolle Dinge, das ist nicht nur beim Essen so, auch beim Basteln. Dieses Jahr wollte ich wieder zu Ostern basteln, aber ich wollte auch etwas haben, was ich mir gerne hübsch hinstelle. Etwas, was so einfach ist, dass das Kind gut mitmachen kann, aber das auch irgendwie „hübsch an zu sehen“ ist. Da kommen die Ostereier aus Wolle perfekt und wenn man genauer hinschaut, sind es nicht nur einfache Ostereier mit interessanter Struktur, sondern auch kleine Osterkörbchen die etwas in sich versteckt haben. Eine kleine Osterüberraschung.

Das bauchst du für die Ostereier aus Wolle als Osterdeko

Material:

  • Wolle
  • 1 EL Kleister
  • 245 ml Wasser
  • Schokoladeneier zum Befüllen
  • Wasserbomben od. Luftballons

Das was Du wohl eh im Haus hast:

  • Schere
  • Wage oder Messbecher
  • Schale
  • Löffel

 Anleitung für die Osterdeko aus Ostereiern aus Wolle:

1.Als erstes ziehst du dir genug Wolle vom Knäul. Achte bei der Wolle darauf, dass sie nicht all zu dick ist, hier kannst du aber auch mit der Struktur gut spielen. Ich hab absolut nach Gefühl abgezogen und so zwischen 5 und 10 Metern in der Länge gewählt.

Hübsche Ostereier aus Wolle ohne viel Aufwand sind ein einfaches DiY Easter Eggs - meine einfache Anleitung zum Basteln für Ostern sind die Ostereier aus Wolle die eine schöne aber feine Osterdeko sind. Osterdekoration einfach selber machen. Für Ostern basteln mit Kindern. Osterbasteln. Basteln für Ostern. Ostergeschenk. Ostereier basteln. Osternest. DIY Bastelanleitung. | #feierSun #feierSunSDiY #DiY #Ostern #Wolle #BastelnfürOstern #EasterEggs

2.Dann rühre den Kleister an. Dazu mischst du einfach je nach Kleister (steht aber auch auf der Packung) 245 ml Wasser mit 1 EL Kleisterpulver.

Gut verrühren bis eine sämige Masse entsteht und dann ca. 20 Minuten ziehen lassen.

Hübsche Ostereier aus Wolle sind ein einfaches DiY Easter Eggs - meine einfache Anleitung zum Basteln für Ostern sind die Ostereier aus Wolle die eine schöne aber feine Osterdeko sind. Osterdekoration einfach selber machen. Für Ostern basteln mit Kindern. Osterbasteln. Basteln für Ostern. Ostergeschenk. Ostereier basteln. Osternest. DIY Bastelanleitung. | #feierSun #feierSunSDiY #DiY #Ostern #Wolle #BastelnfürOstern #EasterEggs #makeit

3.In der Zeit kannst du dann die Wolle bereit legen – pass auf, dass sie nicht vertüddelt – und schon mal die Wasserbomben aufblasen und oder befüllen. Wir haben uns für beide Varianten entschieden und haben so nun gefüllte und unbefüllte Ostereier.

Kinderleichte Ostereier aus Wolle sind ein einfaches DiY Easter Eggs - meine einfache Anleitung zum Basteln für Ostern sind die Ostereier aus Wolle die eine schöne aber feine Osterdeko sind. Osterdekoration einfach selber machen. Für Ostern basteln mit Kindern. Osterbasteln. Basteln für Ostern. Ostergeschenk. Ostereier basteln. Osternest. DIY Bastelanleitung. | #feierSun #feierSunSDiY #DiY #Ostern #Wolle #BastelnfürOstern #EasterEggs

4.Nun ziehst du Stück für Stück die Wolle durch den Kleister und streichst dabei immer etwas überschüssigen Kleister am Rand der Schale ab und wickelst die Wasserbombe einfach mit der nassen Wolle ein.

Hübsche Ostereier aus Wolle sind ein einfaches DiY Easter Eggs - meine einfache Anleitung zum Basteln für Ostern sind die Ostereier aus Wolle die eine schöne aber feine Osterdeko sind. Osterdekoration einfach selber machen. Für Ostern basteln mit Kindern. Osterbasteln. Basteln für Ostern. Ostergeschenk. Ostereier basteln. Osternest. DIY Bastelanleitung. | #feierSun #feierSunSDiY #DiY #Ostern #BastelnmitKindern #BastelnfürOstern #EasterEggs

Achte dabei bitte darauf, dass du gute Verbindungen schaffst und oft wickelst. Dadurch entsteht eine schöne Struktur und auch Stabilität.

Wenn Du zu wenig Wolle nimmst, wird das Ergebnis zwar feiner, aber es ist dann ganz wabbelig und weich.

5.Wenn du genug Wolle um den Ballon gewickelt hast, wickelst du um den Knoten nochmal ein extra Stück Wolle und hängst daran den nassen Woll-Ballon auf.

Ostereier aus Wolle sind ein einfaches DiY Easter Eggs selber machen- meine einfache Anleitung zum Basteln für Ostern sind die Ostereier aus Wolle die eine schöne aber feine Osterdeko sind. Osterdekoration einfach selber machen. Für Ostern basteln mit Kindern. Osterbasteln. Basteln für Ostern. Ostergeschenk. Ostereier basteln. Osternest. DIY Bastelanleitung. | #feierSun #feierSunSDiY #DiY #Ostern #Wolle #BastelnfürOstern #EasterEggs

Ich denke mindestens 24 Stunden sollten sie trocknen. Je nach Dichte kannst du das aber gut prüfen und zur Not: lass sie noch hängen. Bei mir hingen sie aus zeitlichen Gründen etwas über 2 Tage.

6.Wenn alles gut durchgetrocknet ist – wirklich richtig gut trocknen lassen – dann nimm die kleinen festen Ostereier nun ab und steche sie mit einer Schere auf.

Hier gibt es 2 Methoden.

1. „Einschneid-Methode“, dann schrumpft der Ballon / die Wasserbombe.

2.  die „Platzen-Methode“. Diese würde ich bei befüllten Eiern vorziehen, damit der Ballon sich nicht beim Zusammenziehen, nicht um die Schokoladeneier wickeln kann.

Hübsche Ostereier aus Wolle sind ein einfaches DiY aus Kleister, Luftballos und Wolle. Easter Eggs - meine einfache Anleitung zum Basteln für Ostern sind die Ostereier aus Wolle die eine schöne aber feine Osterdeko sind. Osterdekoration einfach selber machen. Für Ostern basteln mit Kindern. Osterbasteln. Basteln für Ostern. Ostergeschenk. Ostereier basteln. Osternest. DIY Bastelanleitung. | #feierSun #feierSunSDiY #DiY #Ostern #Wolle #BastelnfürOstern #EasterEggs

Beide Methoden kannst du auch im Video sehen. Wenn der Ballon sich aufgelöst hat oder geplatzt ist, dann einfach am zusätzlichen Faden den Ballon aus dem „Wollrest“ heraus ziehen.

Hübsche Ostereier aus Wolle sind ein einfaches DiY Easter Eggs - meine einfache Anleitung zum Basteln für Ostern sind die Ostereier aus Wolle die eine schöne aber feine Osterdeko sind. Osterdekoration einfach selber machen. Für Ostern basteln mit Kindern. Osterbasteln. Basteln für Ostern. Ostergeschenk. Ostereier basteln. Osternest. DIY Bastelanleitung. | #feierSun #feierSunSDiY #DiY #Ostern #Wolle #BastelnfürOstern #EasterEggs

Osterdeko – die Anleitung via Video

Ich bin ein wenig aufgeregt. Obwohl es eine super einfache Anleitung ist, aber es ist die erste, die ich auch per Video festgehalten habe. Also so richtig geplant. Mit Idee und Aufbau, der Kamera und dem Willen „das möchte ich auch öffentlich zeigen“. Ich bin super gespannt, wie es dir gefällt.

Nun brauche ich dieses Jahr keine Osterdeko kaufen, denn ich hab noch kleine Häschen und allerlei Dekoration zu Hause. Außerdem hab ich noch einige Ergebnisse aus meiner Aktion Osterbasteln und Eier färben gehört ja zu jedem Jahr. Wobei, ich da auch schon neue Ideen habe.

Easter Egg - hübsche Ostereier aus Wolle sind ein einfaches DiY Easter Eggs - meine einfache Anleitung zum Basteln für Ostern sind die Ostereier aus Wolle die eine schöne aber feine Osterdeko sind. Osterdekoration einfach selber machen. Für Ostern basteln mit Kindern. Osterbasteln. Basteln für Ostern. Ostergeschenk. Ostereier basteln. Osternest. DIY Bastelanleitung. | #feierSun #feierSunSDiY #DiY #Ostern #Wolle #BastelnfürOstern

Mit der Methode kannst Du auch einfach ein Osternest basteln. Dazu nimmst du statt einer Wasserbombe einen Luftballon und wickelst einiges mehr, damit es auch stabil bleibt. Anschließend kannst du – wenn du wirklich genug Wolle dicht  um den Ballon gewickelt hast – ein Loch zum Befüllen hinein schneiden.

Hast du schon spannende Bastel-Projekte für Ostern und bitte verrate mir: wie gefällt dir das Video?

In diesem Sinne – Ostern kann kommen, ich bin bereit und freue mich.

Easter Egg - Einfache Anleitung zum Basteln für Ostern sind die Ostereier aus Wolle die eine schöne aber feine Osterdeko sind. Osterdekoration einfach selber machen. Für Ostern basteln mit Kindern. Osterbasteln. Basteln für Ostern. Ostergeschenk. Ostereier basteln. Osternest. DIY Bastelanleitung. | #feierSun #feierSunSDiY #DiY #Ostern #Wolle #BastelnfürOstern

Weitere Ideen um für Ostergeschenke, Osterdeko und Basteleien zu Ostern findest du auch in diesen Artikeln von mir und meinen tollen Kollegen:

Die Anleitung zum Ausdrucken:

Drucken

Ostereier aus Wolle

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 40 Minuten

Eine wunderschöne effektvolle Osterbastelidee für kleine Ostereier und Osternester. Perfekt als Osterdeko und als kleines Geschenk

Zutaten

  • Wolle
  • 1 EL Kleister
  • 245 ml Wasser
  • Schokoladeneier zum Befüllen
  • Wasserbomben od. Luftballons

Außerdem (was du eh im Haus hast):

  • Schere
  • Wage oder Messbecher
  • Schale
  • Löffel

Anleitungen

  1. Zieh dir so viel Wolle vom Knäul, wie du brauchst und leg es gut weg.

  2. Dann rühre den Kleister nach Packungsanleitung an und lass ihn 20 Minuten stehen.

  3. Die Wasserbomben (oder Luftballons) aufblasen und oder befüllen. 

    (Wie zeige ich dir im Video)

  4. Ziehe die Wolle durch den Kleister und streiche dabei immer etwas Überschuss am Rand der Schale ab.

    Wickel die Wasserbombe / den Ballon gut ein.

    Achte dabei darauf auf Verbindungen - das macht das Osterei aus Wolle stabil.

  5. Aufhängen und mindestens 24 Stunden trocknen lassen.

  6. Wenn alles gut durchgetrocknet ist die Luft aus den Ballons / Wasserbomben lassen. Auch das zeige ich dir im Video genau.

  7. Fummel den Restballon und Faden aus dem Osterei und schon hast du ein Osternest als Osterdeko oder Osteregeschenk. 

Rezept-Anmerkungen

Viel Freude beim Nachmachen und wenn du es nachbastelst, dann verlinke mich doch und nutze den Hashtag #feierSunDiY, dann freue ich mich sehr, wenn ich auch deine schönen Ostereier aus Wolle entdecken kann. Denn das ist das größte Kompliment neben einem netten Kommentar. 

*Werbe-Links = Affiliate-Links | Kaufst du etwas über diese Links, bekomme ich eine winzig kleine Provision, ohne das für dich das Produkt teuer wird. Für die Platzierung der Links werde ich nicht bezahlt.

Für exklusive Inhalte wie den Zugang zum Freebie-Downloadbereich und spannende Zusatzinfos, trage Dich in den Newsletter ein.Ein such bewegendes Bild, mit der Aufschrift
Kategorie DiY

Hier schreibt JesS (33), (Pflege-) Mutter, Autorin und selbstständige Unternehmerin. Zwischen Pflegschaft, Elternsein, Gedanken, LifeStyle und der Liebe zur Fotografie nimmt sie Euch mit auf das Abenteuer Familienleben. Mit viel Herzblut, Authentizität und noch mehr Liebe zu den Dingen die sie tut.

56 Kommentare

    • Liebe Gabriela, klar hat sich das Video nicht in 2 Stunden produziert, aber irgendwie war ich so im Flow das ich es kaum gemerkt habe. Ich hatte ja am meisten Angst vor dem Schneiden. Das lief dann aber irgendwie von allein. Also vielen vielen Dank für dein Feedback.

  1. Was für eine schöne Deko- und Geschenkidee❤👌 Und dein „erstes geschnittenes offizielles Video“ ist ganz toll geworden 😊

  2. Hallo liebe Jessi,

    was für ein wunderbares Video! So freundlich und toll, dass Du die Motte miteingebenden hast!

    Da kann Ostern ja kommen!

    Liebe Grüße Evi

  3. Pingback: #Freitags5 – 5 Tage 5 Fotos im März #01 - Heldenhaushalt

    • Oh ich danke Dir meine Liebe – ich bin es sogar etwas…. ich sehe noch Schrauben die zu drehen sind, aber ich sehe auch das das toll geworden ist 🙂

    • Liebe Martina, manchmal braucht man ja diese einen Schubser. Ich wollte es schon letztes Jahr machen und dann war die Zeit weg… vielleicht hat es darauf gewartet, weil es super für das erste Video war…

  4. Das Video (und alles andere natürlich auch!) ist super geworden! Ich hätte mir ein Intro gewünscht, einfach weil ich dich gerne vor der Kamera sehe, aber das kannst du ja dann beim nächsten Video machen 😉
    Ganz liebe Grüße!
    Janina

    • Ja an ein Intro hatte ich auch schon gedacht, aber ich taste mich mal langsam ran und fand das Video schon fast lang , obwohl ich schon viel geschnitten hatte… vielleicht beim nächsten oder übernächsten mal 😉

    • Liebe Irina, ih reue mich sehr, dass dir das video so gefallen hat. wir haben das auch schon im Kindergarten gemacht, aber manchmal sind die altbewährte Dinge ja nicht schlecht.

  5. Das erste Video! toll 💖wir haben hier aufgrund der Allergie meines Sohnes keine richtigen Eier. Und das ist für Ostern eine sehr schöne Bastelidee.

  6. Oohh ist das eine tolle Idee. Deine Video gefällt mir gut.
    Meine Tochter war begeistert, als sie erkannte das es Ostereier sind und hat gefragt ob wir gleich anfangen können. 😊

    • Liebe Eva oh na dann los… es geht wohl auch mit einer Mehlpampe statt Kleister, aber dadurch das ich das filmen wollte wollte ich kein Experiment

  7. Oh, dein erstes Video. Ist gut geworden. Und die gebastelten Eier sehen wirklich toll aus. Freu mich schon auf das nächste Video von dir.

    • Liebe Nina, ich danke Dir. Ich finde die Eier vor allem super schick . Sie passen wunderbar in unsere Einrichtung und stehen daher nun schon im ganzen Haus 😉

  8. Cool! Mir gefällt das Video sehr gut. Zwischendurch kann man nur kurz mal deine Hände nicht ganz sehen. Aber das ist natürlich Kritik auf sehr hohem Niveau 😉.

    • Aber absolut berechtigte. Ich konnte das leider in den Einstellung nicht sehen wenn ich vor der Kamera war. Auf die Idee mir. Auf dem Tisch zu markieren war ich nicht gekommen. Aber ich hab jetzt ein Kontrollbildschirm bestellt. D.h. die Chancen dass mein Handy jetzt kontinuierlich im Bett sind, sollten da sein. Zumindest theoretisch. Für alles andere vielen vielen Dank

  9. Ich habe das mal in groß gemacht zum aufhängen, ist einfach wunderschön. Gefüllt mit Gras Hase 🐰 und Eier sieht es toll aus

    • ja in groß wollte ich auch noch eines machen und das dann der Motte zu Ostern schenken, also muss ich es heimlich machen und wo aufhängen, wo sie es nicht sieht…

    • Du kannst sie ja auch langsam klein werden lassen und dadurch das sie beim Trocken langsam eh fangen sich zusammen zu ziehen, platzen sie auch nicht so laut wie sonst liebe Diana

    • Das war gar nicht so viel Arbeit liebe Minna, die Eier sind schnell gebunden und müssen nur etwas länger trocknen – das machen sie ja aber allein  

  10. Pingback: #Freitags5 – 5 Tage 5 Fotos im März #02 - Heldenhaushalt

  11. Pingback: Wochenende in Bildern // 10. & 11. März 2018 | feierSun.de

  12. Pingback: D-EI-Y - die 10 schönsten Ostereier Ideen zum Selbermachen

  13. Super Idee + Super Video! Ich hab die Eier gleich mal nachgemacht…leider sind nur 2 von 6 etwas geworden. Die größer aufgeblasenen haben die Luft gehalten..die anderen nicht . Scheinbar waren die Ballon nicht von der gleichen Qualität??
    Liebe Grüße Petra

      • Ganz einfach, beim Trocknen sind die Ballons schneller geschrumpft als die Wolle trocknen konnte….vielleicht der falsche Kleister? Ich nahm Vlieskleister. Was hattest Du für welchen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.