Wintertraum – warmer Zimtapfel mit Eis

wintertraum warmer-zimtapfel-mit-eis

Es wird Winter, der erste dezente Schnee war schon da und die Kälte ist ganz klar zu spüren. Eine Zeit, in der es uns wieder in unsere Häuser zieht. Eine Zeit in der die Familien wieder zusammen kommen und in der es oft auch wieder vermehrt um Zusammensein geht. Dabei darf der Genuss natürlich nicht fehlen. Warmer Zimtapfel ist da eine schnelle und leckere Variation.

Ich mag die Zeit, denn sie erdet mich irgendwie und sie gibt mir Kraft für den Jahresentspurt.  

Was ich im Winter besonders mag ist das Zubereiten kleiner Leckereien. Ob Kekse, Cookies

 oder Plätzchen backen. Waffeln oder Apfelsnacks als Energiebällchen formen. Ob Muffins oder einfach mal kleine süße Sünden. Die liebe Rike sagte mal über mich, bei mir sehe immer alles so einfach aus, als bräuchte man dafür nur wenige Zutaten und sei ruckzuck fertig und es sehe „Wow!“ aus.

Aber so ähnlich ist es auch. So liebe ich diese einfachen kleine Rezepte mit wenigen unkomplizierten Zutaten und leckerer Wirkung. Die passen zu uns. Lecker und einfach und nachdem wir nach der Apfelernte gefühlte Tonnen Äpfel hatten, hab ich mich an die Verarbeitung gemacht.

 

Wintertraum – warmer Zimtapfel mit Eis

 

Zutaten:

– 4 EL Zitronensaft

– 2 EL flüssiger Honig

– 2 EL flüssige Apfelsüße

– 1/2 TL Zimtpulver

– große, rote Äpfel

– Vanilleeis

Zubereitung:

Je ein Teil Zitronensaft und Wasser (wir nahmen je 4 Löffel) sowie je 2 EL flüssigen Honig Apfelsüße (oder 4 EL Honig) mit einem 1/2 TL Zimt verrühren.

Dann die großen rotschaligen Äpfel vom Kern befreien, waschen und vierteln. Die Stücke in ca 2 cm Spalten schneiden und in einer Auflaufform mit der Zimtapfel-Mischung vermengen.

Achtet darauf, dass jeder Zimtapfel von der Mischung umhüllt ist. Die Form im heißen Ofen bei 180 Grad (unbedingt Umluft!) auf dem Rost auf der mittleren Schiene 15-20 Min. backen,

Bei bedarf etwas länger, aber nicht heißer backen.

Gemeinsam mit Vanilleeis anrichten und die Mischung aus warm und kalt-schmelzend genießen.

 

Wintertraum - warmer Zimtapfel mit Eis zum anrichten

Ich liebe diese Einfachheit und diese Konsistenz. Spontan an einem Sonntag-Nachmittag hatte ich alles was ich brauchte da und die Familie fand zusammen.

Wintertraum - warmer Zimtapfel mit Eis in-the-making

Natürlich wird hier selten ganz ohne die Motte in der Küche gezaubert – da würde ich aber Ärger bekommen.

Die Konsistenz und das Zusammenspiel der warm-kalt, weich-flüssig, süß-lecker sorgte für eine honigsüße Geschmacksexplosion bei uns allen.

Wintertraum - warmer Zimtapfel mit Eis _lecker_ab-in-den-ofen

Aber seit gespannt, wir haben noch mehr Idee. Denn die Motte möchte unbedingt mal Apfelchips selber machen, ich hab ein neues Apfelkuchenrezept (einen Apfel Zimt Kuchen). Habt Ihr ein tolles Rezept für Apfelkuchen?

Wintertraum - warmer Zimtapfel mit Eis lecker_essen-ist-genuss-schafft-momente

Essen schafft Momente – und deswegen fand ich das Printable von Titatoni auch so toll und passend zu meinem keinen Wintertraum – ein warmer Zimtapfel mit Eis.

Ihr seht, es bleibt obstig bei uns und vielleicht zeigen wir noch das ein oder andere Rezept. Wie alle Rezepte, hab ich auch dieses wieder als Printable für Euch vorbereite, einfach runterladen, ausdrucken und zu eurer eigenen Rezept-Sammlung hinzufügen.

Wintertraum – warmer Zimtapfel mit Eis {Printable}

Was stellt Ihr so alles mit Äpfeln an? Verratet mir doch mal Eure liebsten Apfel-Verwendungen.

In diesem Sinne – einfach, schnell und lecker, denn es muss nicht immer kompliziert sein.

Um nichts mehr zu verpassen, trage Dich in den Newsletter ein.
Kategorie Rezepte

Hier schreibt JesS (33), (Pflege-) Mutter, Autorin und selbstständige Unternehmerin. Zwischen Pflegschaft, Elternsein, Gedanken, LifeStyle und der Liebe zur Fotografie nimmt sie Euch mit auf das Abenteuer Familienleben. Mit viel Herzblut, Authentizität und noch mehr Liebe zu den Dingen die sie tut.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge