Sommerferien daheim sind immer schwierig. Gerade die Kinder langweiligen sich in dieser langen Zeit ohne ihre gewohnt festen Strukturen. Das kann ich sowohl von dem Schulkind, als auch vom einem Teenager sagen.

Damit die Sommerferien nicht von der Langeweile überschattet werden, hab ich einige Ideen für Daheimgebliebene zusammengetragen. Ideen für kleines Budget.

Ich lese immer wieder von ratlosen Eltern, die sich fragen, was sie mit den Kindern unternehmen können. Sechs Wochen können lang werden und dazu hab ich mir Gedanken zu Ferien-Aktionen gemacht.

Ein Kind steht im Feld und reißt die Arme hoch und die Aufschrift "Sommerferien daheim - Low Budget Ideen für daheimgebliebene - www.feierSun.de

Da man oft aus finanziellen Gründen nicht die ganzen Ferien mit der Familie in den Sommerurlaub fährt oder einfach viele Ideen in die Tat umsetzen kann, hab ich mal speziell nach Low-Budget-Ideen gesucht.

Low-Budget-Ideen für die Sommerferien

Recherche in der eigenen Stadt:

Sommerferien daheim - Low-Budget-Ideen fuer Kinder_Stadt erkunden auch fuer mich manchmal noch total spannend
Kennst Du Deine eigene Stadt?

Wasser macht glücklich - gerade in den Sommerferien

Tiere sind toll

Sommerferien daheim - Low-Budget-Ideen fuer Kinder_Tiere beobachten und ueber sie lernen
Bei uns kommen manchmal sogar die Tiere allein einfach vorbei

Raus raus raus - manchmal reicht schon der eigene Garten / Park

Sommerferien daheim - Low-Budget-Ideen fuer Kinder_raus in die Natur_Landleben_Dorfleben
Landleben von seiner schönen Seite.

Kreativität statt Langeweile in den Sommerferien

Sommerferien daheim - Low-Budget-Ideen fuer Kinder_Fahrradfahren mit und ohne Ziel

Drinnen & Draußen

Sommerferien daheim - Low-Budget-Ideen fuer Kinder_Parkoure der Phantasie
Das war ein Rummelplatz - in unserem Wohnzimmer.

Leckeres gegen Langeweile:

Langeweile zulassen

Langeweile ist wichtig. Kinder finden dort Phantasie und Beschäftigung. Erst in Phasen voller Langeweile gehen sie in ihr Inneres und lernen genau dort neue Fähigkeiten kennen. Außerdem ist es auch ganz wichtig, das Kinder mit Langeweile umgehen können.

https://www.facebook.com/feiersun.de/posts/612223942316324

Bunte Straßenkreide auf dem Boden und die Aufschrift "Sommerferien daheim - Low Budget Ideen für daheimgebliebene - www.feierSun.de

Sommerferien-Ideen auch aus meiner Timeline

Da ich nicht immer allein auf alle Ideen komme, hab ich mal das Schwarm-Wissen meiner Twitter-Timeline gefragt. Hier ein paar der Antworten zu Aktionen für die Sommerferien für Kinder vom Kindergartenalter bis ca. Grundschule...

Danke liebe Timeline für Eure Inspiration - auch hier auf Facebook

Guten Morgen ihr tollen Menschen, ich brauch mal Eure Hilfe. Auch wenn hier ab morgen die Ferien vorbei sind (anderswo...

Posted by feierSun.de on Mittwoch, 3. August 2016

32 weitere coole Ideen findet Ihr bei BuzzFeed
 

Alle Tipps sind auch in den Herbstferien oder auch den Osterferien machbar - denn Ferien gehen immer, Ferien mit tollen Ideen gehen noch besser.

Es gibt sicherlich noch viele viele andere Ideen und Tipps für Low-Budget-Aktionen in den Sommerferien. Ich würde sie gerne sammeln. Dann kann man auch in allen anderen Ferien einfach mal nach Inspiration suchen. Also verratet mir gerne Eure Ideen gegen Langeweile in den Sommerferien bei kleinem Budget.

Was macht Ihr, wenn Ihr in den Ferien daheim bleibt?

In diesem Sinne ~ Langeweile darf auch mal sein, aber 6 Wochen Sommerferien können sehr lang werden. Machen wir also was schönes aus ihnen.

 

[lightgrey_box] Ihr wollt mehr über unsere Ausflüge lesen? Dann schaut mal bei unseren Ausflugstipps vorbei. [/lightgrey_box]

10 Antworten

  1. Ich genieße es vorallem gerade keinen vollen Terminkalender zu haben und ständig irgendwo püunktlich sein zu müssen. Ja die Kinder einfach mal machen zu lassen fördert die Kreativität enorm. Demnach finde ich deinen Absatz "Langeweile zulassen" sehr sehr wichtig :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.