Schluss mit 08/15 Design, das nur nen bissl nett ausschaut (nett ist bekanntlich die Schwester von…?)! Schnappe dir die 5 Profi-Schritte in meinem Webinar für 0€!

Die Vor- und Nachteile von KI-Generatoren für Social Media

Die Vor- und Nachteile von KI-Generatoren für Social Media

Künstliche Intelligenz ist in aller Munde und gefühlt spielen alle gerade mit Chat GPD und Co. Mich eingeschlossen. Die Anwendungsmöglichkeiten für KI-Textgeneratoren sind unfassbar vielfältig und diese Zukunft wird nicht mehr abzuwenden sein. Schauen wir also, was KIs für uns tun können.

Die Vor- und Nachteile von KI Generatoren wie ChatGPT und Co.

Es gibt Untertitel und Captions, die schreiben sich quasi von selbst und dann gibt es die, wo es nie richtig passen will. Wie oft sitzt du da und überlegst an der perfekten Caption rum? Dann solltest du dich mit KIs auseinandersetzen, denn ChatGPT und Co könnten sehr bald dein neuer bester Freund werden. 

Nur falls du es noch nicht bemerkt haben solltest: KI ist derzeit ein großes heißes Thema, insbesondere in der Social-Media-Landschaft. Plattformen wie ChatGPT und Copy AI revolutionieren die Erstellung von Inhalten – sehr sicher für die absehbare Zukunft – indem sie uns in der Erstellung von Inhalten rasant schnell unterstützen. 

Obwohl dies oberflächlich betrachtet ein aufregender Fortschritt ist, ist es wichtig, die Nuancen der Verwendung von KI-Generatoren wie ChatGPT zu verstehen, um deine Inhalte zu erstellen, um dabei deine Integrität zu wahren. Deine eigene Stimme sollte nicht untergehen und deine authentische Markenstimme nicht zu verlieren.

Was aber solltest du über die Verwendung von KI-Generatoren als Texterassistenten wissen?

KI in deinem Alltag?

Wenn du nun sagst “KI? Ich? Niemals?” Dann lass dir gesagt sein: Wir alle nutzen künstliche Intelligenz schon die ganze Zeit! Google & Co. sind Vorreiter beim Thema künstliche Intelligenz. Alles was uns empfohlen wird, egal ob Facebook, personalisierte Werbung oder Streaming-Diensten oder der Algorithmus von Social Media. Das alles beruht auf KI. Genau wie die Sprach- oder Gesichtserkennung in deinem Smartphone oder bereits kleine Mechanismen in deinem Auto. 

Was sind KI-Generatoren?

Ein KI-Generator ist genau das, wonach er sich anhört: ein Tool für künstliche Intelligenz, das z. B. Untertitel für soziale Medien für dich erstellt. Du gibst die Informationen ein, die aufgenommen werden sollen (viele nennen es auch “Prompt” und es ist deine „Eingabeaufforderung“). Danach drückst du nur eine Taste und wham: Du hast in Sekundenschnelle eine Bildunterschrift geschrieben!

Ich bin sicher, du hast es auch mittlerweile schon mindestens ausprobiert. Wenn nicht, hier eine kurze Zusammenfassung, wie das funktioniert: 

KI-Programme werden mit Tonnen von Informationen und Datenpunkten gefüttert, die sie mit Entscheidungsalgorithmen sammeln und analysieren, um ständig zu lernen – was bedeutet, dass die KIs von Natur aus darauf ausgelegt sind, kontinuierlich besser zu werden. Je mehr “sie” lernt und je genauer wir “sie” mit Informationen füttern, desto stärker wird “sie” (im Guten wie im Schlechten).

Obwohl künstliche Intelligenz in der einen oder anderen Form seit Jahrzehnten existiert, ist diese Technologie in den letzten Monaten zum prominentesten Gesprächsthema in der Welt der sozialen Medien geworden. Die Popularität stieg im November 2022, als ChatGPT gestartet wurde, sprunghaft an und hatte innerhalb der ersten Woche nach der Veröffentlichung mehr als 1 Million Verwendungen. Seitdem hat sich die Technologie mit jedem Upgrade rasant weiterentwickelt.

Die Vor- und Nachteile von KI-Generatoren

Der größte Vorteil bei der Verwendung von KI-Generatoren ist der Zugriff auf ein 24/7-Tool, das dir helfen kann, deine Konzepte in Inhalte “zu übersetzen”, zu strukturieren oder sogar zu entwickeln. Überleg mal, wie viel Zeit du damit sparen kannst, wenn du KI zur Unterstützung nutzt. Besonders wenn du - wie sehr viele meiner Kundinnen - nur über begrenzte Ressourcen oder ein kleines Team verfügst.

Ich liebe es, mit ChatGPT Ideen zu strukturieren oder für das Brainstorming. Letztendlich wird es uns allen mit der Unterstützung von KI nicht an frischen Inhalten mangeln, und wir können Müdigkeit und kreative Blockaden vermeiden. 

Da jedoch alle auf den KI-Zug aufspringen und sich bei der Erstellung von Inhalten so stark darauf verlassen, werden die Inhalte aller früher oder später gleich klingen. Ganz zu schweigen davon, dass es nach und nach für unsere Leser:innen und Kund:innen einfach sein wird, den Unterschied zu erkennen, wenn du dir bereits eine unverwechselbare und wiedererkennbare Markenstimme aufgebaut hast. Die kann die KI einfach (noch) nicht replizieren.

ChatGPT und Co haben bewiesen, dass sie ziemlich beeindruckende Texte schreiben, insbesondere wenn man bedenkt, dass Roboter sie schreiben. Aber letztendlich können sie die Authentizität, Empathie und einzigartigen “Macken” der menschlichen Kommunikation nicht ersetzen. 

Daher rate ich dir, KI auf jeden Fall als Unterstützungsquelle, aber nicht als Alternative zum Schreiben eigener Texte zu betrachten.

So nutzt du KI am besten für die Erstellung von Inhalten auf Social Media

Betrachten wir KI-Generatoren eher als Mitschöpfer als alleinige Ersteller unserer Inhalte. 

So rate ich dir: verwende ChatGPT also als Ausgangspunkt für deine Inhaltserstellung, aber verstehen, dass die Inhalte, die du mit KI erstellst, niemals der endgültige Text sein sollten, den du blind veröffentlich

‍ Verwende KI, um Ideen zu generieren.

Gerade wenn sich eine kreative Blockade anbahnt oder du mitten in ihr steckst, nutze einfach Tools wie ChatGPT und Co, um mit deinen Ideen zu spielen und sie dann zu konkretisieren. Die Tools helfen auch, verschiedene Blickwinkel auf dein Thema zu bekommen.

‍ Verwenden KI für Vorabrecherchen.

Manchmal wollen wir einen Post oder Artikel erstellen, der Inhalte für (d)ein Branchenthema beinhaltet. Hier geht es dann oft um Fakten und Daten. Gerade hier kannst du Zeit sparen, indem du dir diese Informationen von ChatGPT zusammenfassen lässt.

Stelle hier nur sicher, dass du die Daten und Fakten immer überprüfst, da die KI-Technologie noch lernt und einfach (noch) Fehler macht.

‍ Verwende KI, um deine Inhalte zu skizzieren und zu formatieren.

KI-Generatoren können eine hervorragende Ressource sein, um dir dabei zu helfen, deine Ideen zu konkretisieren und zu skizzieren, damit diese fließen. So erreichst du das beste Erlebnis in kurzer Zeit.

Veränderung macht den meisten Menschen immer erstmal Angst, dabei ist Veränderung toll!

Best Practices für die Verwendung eines KI-Generatorens

‍ Verwende KI, um deine Inhalte zu skizzieren und zu formatieren.

Chat GPT und Co wachsen und entwickeln sich weiter. Daher gibt es immer eine Fehlerspanne, mit der du rechnen sollten, wenn du die Technologie zum Erstellen von Inhalten verwendest. 

Darüber hinaus können abhängig von den Details, die du in deinen Prompts / deiner Eingabeaufforderung angibst, leicht ungenaue Informationen weitergegeben werden.

Vergewissere dich immer, dass alle Informationen, die die KI generiert, korrekt sind, indem du die Daten aus zitierten Quellen recherchierst.

‍ Sei spezifisch in deiner Frage oder „Eingabeaufforderung“, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Die KI hat Zugriff auf alle online verfügbaren Informationen (und das sind VIELE Daten). Sei also konkret in deinen “Prompts”. 

Stelle in deiner Aufforderung sicher, dass du die gewünschte Wortzahl (z.B. „Schreibe 50 Wörter“), dein bevorzugtes Format (z.B. „Schreibe fünf Aufzählungszeichen“) und dein Schwerpunktthema (in diesem Fall wäre es sein „Erläutere die Vor- und Nachteile der Verwendung von KI-Generatoren“). Füge auch alle spezifischen Informationen hinzu, die erwähnt werden sollen, den Ton der Sprache, die du verwenden möchten, und einen bestimmten Aufruf zum Handeln.

Hier ist ein Beispiel dafür, einen Instagram-Post zu schreiben.

Aufforderung 1 ist noch recht breit gehalten. So kommt dann auch die Antwort heraus.

"Schreibe eine 40-Wörter-Instagram Bildunterschrift zum [Thema einfügen]"

Versuch es besser zu definieren und sage ChatGPT wofür du den Beitrag brauchst.

"Schreibe eine 40-Wörter-Instagram Bildunterschrift zum Thema [Thema einfügen] und was meine [Wer soll darüber schreiben? Zielgruppe] im [Thema einfügen] [Wo] zeigen könnten."

Spezifiziere deine Eingabe immer mehr, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

"Schreibe eine 40-Wörter-Instagram Bildunterschrift zum Thema [Thema einfügen] und was meine [Wer soll darüber schreiben? Zielgruppe] im [Thema einfügen] [Wo] zeigen könnten.  Meine Kundinnen sind [deine Zielgruppe] und [ihre Zielgruppe]."

Wenn du eine bestimmte Formatierung wünschst: auch das kann ChatGPT, wenn du es sagst.

"Ich brauche einen Instagram Beitrag mit Bildunterschrift zum [Thema einfügen] und was meine [Wer soll darüber schreiben? Zielgruppe] im [Thema einfügen] [Wo] zeigen könnten.  Meine Kundinnen sind [deine Zielgruppe] und [ihre Zielgruppe]. [Formatierung]"

Extra: Du kannst auch nach Bildideen fragen. Als Text-KI wird dir hier natürlich kein Bild vorgeschlagen, aber eine Idee kannst du dir holen.

"Gib mit eine Bildidee hierzu"

Besser wäre es natürlich das auch wieder mehr zu spezifizieren, aber dazu kommen wir in einem weiteren Artikel.

Beachte: ‍ Versuche, deine Informationen auf verschiedene Weise an die KI weiterzugeben, um mehrere Optionen zu erhalten, die du kombinieren und anpassen kannst.

Manchmal kann es ein paar Versuche dauern, um dort zu landen, wo du wirklich hin willst. Arbeite auch gerne mit Variationen von Eingabeaufforderungen und nenne der KI die Elemente, die dir am besten gefallen, und kombiniere, um die besten Ergebnisse zu erhalten.

Sind KI-Generatoren gut für dein Business?

Letztendlich sind KI-Generatoren ein bedeutender technologischer Fortschritt und können zu deinem hervorragenden Werkzeug werden, um die Erstellung von Inhalten überschaubarer zu machen. Betrachte dabei: ein Werkzeug und kein Ersatz für echte Menschen. 

Je leichter wir mit KIs Inhalte erstellen, umso wichtiger ist es, Authentizität in den sozialen Medien zu wahren. Denke also daran, wie du ChatGPT und Co verwenden kannst, um deinen Inhaltserstellungsprozess zu vereinfachen und gleichzeitig die Verbindung zu deinen Followern zu deiner größten Priorität zu machen.

Solltest du ChatGPT und Co für deine Social Media Inhalte verwenden?

Ja, das solltest du dir nicht entgehen lassen, denn es ist eine große Hilfe und dieser Fortschritt darf nicht an uns vorbeigehen. 

In meinem Design & Foto Circle wird das auch ein großes Thema sein: Social Media mit KI und was das für dich tun kann. Ich freue mich schon sehr auf die Inhalte und meinen Circle-Frauen meinen Workflow zu zeigen.

Arbeitest du bereits mit ChatGPT und Co?

Berichte davon gerne mal in den Kommentaren.

Auch wo es da noch Schwierigkeiten gibt oder deine Aha-Momente liegen können. 

Von Herzen,

Jess

Like it? Pin it!

Schluss mit 08/15 Selfies!

23.03.2023 um 20 Uhr 

Melde dich jetzt für 0€ an!

Schnappe dir meine besten 5 Profi-Strategien und mache aus Selfies tolle Bilder für dein Business!

Schaue mir über die Schulter und schnappe dir meine fünf Favorit Strategien für hammer Business-Bilder!

Live-Bonus: Dein Foto-Planer mit Erfolgsgarantie für deine zukünftigen Fotoshootings! 

Zusätzlich gibt es einen wertvollen Überraschungs-Bonus, stay tuned!

Die Anmeldung für das Webniar erlaubt es mir, die Infos zu diesem und weiteren Inhalten  zukommen zu lassen. | Deine Einwilligung in den Versand meiner E-Mails ist jederzeit widerrufbar über den “Abbestellen”-Link am Fuß jeder E-Mail oder an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten. Der Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung.

Sichere dir jetzt das Magazin mit
5 Tipps für Selfies mit WOW Effekt

Hebe dich auf Social Media ab und zeige die beste Version von dir selbst!

Im DesignLetter erwarten dich Infos zum Thema Design und Fotografie sowie zu meinen Angeboten. | Deine Einwilligung in den Versand meiner E-Mails ist jederzeit widerrufbar über den “Abbestellen”-Link am Fuß jeder E-Mail oder an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten. Der Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung.

Jetzt mit mir arbeiten

Du kannst mich für Deine Produktion buchen. Brauchst du Bilder und Videos von deinen Produkten? Suchst du passende Gifs oder Illiustrationen für Deine Webseite, Social Media Kanäle oder Flyer? Lass uns drüber reden

1 Antwort

  1. Sehr interessanter Artikel über die Vor- und Nachteile von KI-Generatoren für Social Media! Dieser Beitrag bietet einen informativen Einblick in eine spannende Technologie, die das Potenzial hat, die Social-Media-Landschaft zu verändern. Es ist faszinierend zu sehen, wie KI-Generatoren den Content-Erstellungsprozess vereinfachen und optimieren können. Allerdings sollten wir uns auch der möglichen ethischen Herausforderungen bewusst sein, die mit der Automatisierung von Inhalten einhergehen könnten. Insgesamt ein gut recherchierter und ausgewogener Artikel! Vielen Dank für diese wertvollen Informationen!

    Herzliche Grüße,
    zavadsky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Internet ein Stückchen schöner machen

Als meine Tochter drei war, beschrieb sie meine Arbeit mal als "Mama macht das Internet schöner". Und auch, wenn ich nicht die Macht habe, das ganze Internet zu verschönern, so kann ich einen Teil dazu beitragen, DEIN Internet ein bisschen schöner zu machen.

Du willst Infos direkt in dein Postfach?

Dann trage dich in meinen Newsletter ein.

Der Newsletter kommt ca. 1-2 Mal im Monat und gewährt dir einen Blick hinter die Kulissen. Tipps und Tricks und manche Infos zu Produkten und Kursen bereits im Entstehen. Zudem bekommen Newsletter-Abonnenten immer die Chance auf Sonderkonditionen. 

Im Newsletter erwarten dich Infos zum Thema Fotografie, Food und meinen Angeboten.

Deine Einwilligung in den Versand meiner E-Mails ist jederzeit widerrufbar über den “Abbestellen”-Link am Fuß jeder E-Mail oder an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten. Der Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung.