Kennt Ihr Crespelle? Nicht? Das ist quasi eine Art dünner Pfannkuchen, ähnlich den französischen Crêpes, aber viel herzhafter. Zumindest in meiner heutigen Variation. Crespelle erinnern mich eher an ein Omelett, aber auch nicht so richtig und irgendwie ist es das alles und doch etwas eigenständiges.
Neue Dinge mag ich gerne ausprobieren. Etwas was auch nur entfernt mit Pfannkuchenteig zu tun hat noch lieber. Ich mag alle möglichen Varianten und habe ein total einfaches Pfannkuchen Grundrezept. Aber ein Pfannkuchen, der quasi ein Crêpes Rezept aber irgendwie auch mehr ein Omelett Rezept ist, dass mag ich besonders gerne.
Crespelle gefüllt mit cremiger Gemüsefüllung & Cranberry-Zwiebel-Konfitüre
[three_columns_one]
Zutaten:
- 2 Kohlrabis
- 4 rote Zwiebeln
- 100 g Cranberries
- 500 g weiße Champignons
- 200 g Frischkäse
- 250 g (Dinkel)-Mehl
- 4 Eier
- 500 ml Milch + ein Schuss Selter
- 200 ml Rotwein oder Traubensaft oder Cranberry-Syrup
- Öl
- ca 40 g Petersilie
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Zucker
Printable
Am Ende des Artikels könnt Ihr Euch die Zutaten & das Rezept downloaden & ausdrucken.
[/three_columns_one]
[three_columns_two_last]
Zubereitung:
1.In einem mittelgroßem Topf Salzwasser zugedeckt aufkochen. Währenddessen die Kohlrabis schälen, holzige Stellen entfernen und in kleine Würfel schneiden und im Salzwasser ca. 5 Min. kochen. Die gekochten Kohlrabis abgießen, aber ca. 75 ml des Kochwassers abschöpfen und beiseite stellen. Die Kohlrabis gut abtropfen lassen.
2.
Die Zwiebeln ganz klein würfeln. Cranberries fein hacken. Den Topf kurz ausspülen und darin 2 EL Öl für die Zwiebeln, Cranberries und 2 EL Zucker erhitzen. Alles 3 - 4 Min. anschwitzen und mit 200 ml Flüssigkeit ablöschen. Hier könnt Ihr Rotwein oder Traubensaft nehmen. Oder einfach Cranberrie-Sirup. Das ganze ca. 5 Min. köcheln lassen und dabei gelegentlich umrühren. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.
3.Nun die Champignons säubern und klein schneiden. In einem großem Topf 2 EL Öl auf hoher Stufe erhitzen und die Pilze darin um die 2 Min. scharf anbraten. Kohlrabiwürfel hinzugeben, salzen und ca. 3 Min. mitbraten. Die Hitze reduzieren, ca. 200 - 250 g Frischkäse und etwa 2 - 5 EL Kochwasser zugeben. Das ganze ca. 2 Min. köcheln und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4.Die Petersilie waschen, trocknen und Blätter von den Stielen zupfen ( "perfekte Kinderarbeit" ) und fein hacken. Das Dinkelmehl in eine Schüssel, dazu die Eier und die Milch geben und mit dem Schneebesen glatt verrühren. Hier nun ungefähr die Hälfte der Petersilie unterheben. Abgeschmeckt wird das Ganze mit Salz und Pfeffer. Und fertig ist der Teig für die Crespelle.
Crespelle kann man herzlich abwandeln. Gehackte Kräuter, Nüsse, Kerne oder auch verschiedene Mehlsorten mit unterschiedlichen Gewürzen, oder oder oder - probiert Euch durch.
5.
In einer etwas größeren Pfanne gebt Ihr nun etwas Öl und erhitzt dieses auf mittlerer Stufe um ca. 1/8 des Teiges hinein zu geben und aus zu backen. Wie Pfannkuchen backt Ihr sie nun nacheinander. Gerne erst mal vorsichtig beginnen zum Herantasten.
6.
Nun die Petersilie zum Gemüse geben und das Kohlrabi-Pilz-Gemüse auf den Crespelle verteilen. Gerollt oder zugeklappt mit der Zwiebel-Cranberry-Konfitüre anrichten.
[/three_columns_two_last] [divider]
Ein Pfannkuchen der ganz anderen Art.
Irgendwann entdeckte ich ein Rezept für Crespelle, dass mit auf einem Palatschinken-Rezept war. Ich war direkt begeistert und so probierte ich etwas herum und machte nach ganz ganz langer Zeit mal wieder ein Rezept mit Pilzen, denn der Mann, der mag die nicht. Also bekam er seine Portion ohne. Ja, nicht nur Kinder können krüsch sein.
Ein super leckeres Rezept und das total einfach, schnell und vegetarisch.
Je mehr neue Dinge ich ausprobiere, desto mehr Freude finde ich daran, Neues kennen zu lernen. Alles zu zu kombinieren und neu zu kreieren.
Kanntet Ihr Crespelle und muss bei Euch jeden Tag Fleisch auf den Teller oder darf es auch mal vegetarisch sein?
In diesem Sinne – es muss nicht immer Fleisch sein.
Printable
Wer die leckeren Crespelle gefüllt mit cremiger Gemüsefüllung & Cranberry-Zwiebel-Konfitüre nach zaubern möchte, darf sich das Rezept gerne ausdrucken. Teilt es auch gerne mit Euren Freunden. Und wenn Ihr es auf Social-Media teilt, dann verlinkt mich doch und packt den Hastag #feierSunFood doch gerne dazu. Ich würde mich freuen, wenn ich Eure Variationen sehe.
Mehr Leckereien zum Nachmachen findet Ihr in unseren Rezepten
- Dieses Rezept entdeckte ich zuerst in der Kochzauber-Box und wandelte es dann ab. -
Ich mag ja so halbherzhafte Sachen und es sieht auch sehr lecker aus. Den werde ich mal versuchen.
Oh ich bin gespannt, wie sie Dir schmecken werden und den Kindern.
Mmh, das hört sich superlecker an! Und Zwiebelkonfitüre finde ich so lecker!
Liebe Grüße
Jana
Ja die fand ich auch besonders. Ich musste sie damals testen, als ich sie mal fand.
Das sieht lecker aus - sowas in der Art haben wir auch mal gemacht. Mit Salat dazwischen, war auch super lecker!
Mmmmh.,.. Mist, warum les ich das jetzt um halb zehn ? Ich könnte sofort damit loslegen! Sieht super lecker aus und werde ich mir definitiv im Kopf "speichern". Danke für's Printable <3
Liebe Grüße,
Sandy
Das esse ich auch super gern!