Pannukakku - Leckereien aus Finnland. Pfannkuchen aus dem Ofen. Mein Rezept schnell und einfach und so lecker. Pfannkuchen schmecken jede, Ofenpfannkuchen sind super lecker und variabel und bei Bedarf milchfrei und laktosefrei.
Drucken

Pannukakku oder Ofenpfannkuchen aus Finnland

Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Garzeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 25 Minuten
Portionen: 4 Personen

Pfannkuchen aus dem Ofen denkt Ihr geht nicht? Lasst Euch überraschen und probiert es aus - superschnell und superlecker. 

Zutaten

Für den Ofenpfannkuchen

  • 600 ml Milch (normale, laktosefreie oder Pflanzenmilch)
  • 250 g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 EL Butter
  • etwas Salz
  • etwas Fett für das Blech
  • ewt. Zucker

Für den Belag

  • Obst
  • Marmelade
  • Zimt & Zucker

Anleitungen

  1. Heize den Ofen vor und gebe alle Zutaten in eine Schüssel um sie miteinander zu vermengen. 

  2. Fette nun das Blech gut ein. denk auch an die Ränder.

  3. Und schon geht das ganze für ca 25 Minuten bei 200-220°C in den Ofen.

  4. Nach dem durchbacken einfach in Stücke schneiden und nach Geschmack belegen. 

    Am Liebsten essen wir ihn mit Früchten, gerade im Sommer mit ganz frischen.

Rezept-Anmerkungen

Du kannst den Teig einfach mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine machen. Ich wähle aus Bequemlichkeit meistens meine Maschine.

Printable
Wenn Du die Pannukakku - den finnischen Ofenpfannkuchen selber machen möchtest, drucke es Dir gerne aus. Teile es auch gerne mit Deinen Freunden. Und wenn Du es auf Social-Media teilst, dann verlinke mich doch und pack den Hashtag #feierSunFood gerne dazu. Ich würde mich freuen, wenn ich Deine Variation sehe.