Mit mehr Plan ins neue Jahr – die ToDo Liste zum Ausdrucken

Brauchst du mehr Struktur und Plan für das neue Jahr? Ich schon. Ich sortiere gerade meine Ziele und Wünsche und die bringen Aufgaben mit sich. Einer dieser Wünsche ist es, die Arbeitszeit zu verkürzen, dass geht – davon bin ich überzeugt, wenn ich lerne mich mehr zu fokussieren.

Heute hab ich eine cooles Tool für dich, damit auch dein Alltag mehr Struktur bekommen kann.

Wir alle kennen sie, To Do Listen. Manche lieben, andere nutzen und es gibt sogar Menschen, die hassen sie.

ToDo-List-Typen

Ich bin der Mischtyp aus all diesen Komponenten. Manchmal helfen sie mir sehr Dinge ab zu arbeiten, aber manchmal setzten sie mich auch einfach unter Druck. Gerade dann, wenn sie immer unübersichtlicher und länger werden, wenn mehr offen als durchgestrichen drauf steht und sie mich zu erschlagen drohen – dann werde ich zu Typ drei und entferne sie wieder von meinem Schreibtisch.

Die To-Do-List

Im Rahmen von Selbstorganisation ist das Arbeiten mit To-Do-Lists super. Ab als Einzelperson oder Team. Für den sich immer wiederholenden Arbeitsalltag oder Projektbezogen ist diese Liste offener Punkte aller Aufgaben. Ob offen oder mit festen Deadlines. Sie schafft so eine gute Übersicht der Aufgabenplanung anhand einer Liste für das Aufgabenmanagement.

Schon ein Einkaufszettel ist die einfachste Form der To-do-Liste. Von diesen einfachen Listen war ich oft Fan – aber viele meiner Aufgaben haben so viele Unterpunkte, dass ich oft mit „Projekt-To-Do-Lists“ arbeite. Das wiederum schirmt mich optisch und auch im Kopf von den anderen Punkten anderer Listen ab und ich kann mich genau auf dieses Projekt fokussieren.

ToDo Liste zum Ausdrucken. Mehr Plan. ToDo Listen helfen dabei den Alltag zu strukturieren fokussieren & deine Aufgaben zu erledigen. To-Do-Lists als kostenloses Printable - kostenloser Download | #feierSun #freePrintable #todoList #freebie
Einfach ausdrucken und deinen Alltag planen

Eigentlich finde ich es ja gut, wenn ich einen Ort habe, an dem ich auf einen Blick sehe, was es zu tun gibt. Das schafft etwas, an dem man sich entlangarbeiten kann. Schon in der Ausbildung hab ich diese Art der Arbeitsstruktur geliebt und untereinander konnten wir im Team gut sehen, wer wo gerade steht. Das war super für mich, denn ich musste damals schon lernen an zu leiten, Aufgaben an zu geben und trotzdem zu überblicken.

Gerade aber auch in der selbstständigen Arbeit, sowohl für unsere Firma wie auch meine Selbstständigkeit mit dem Blog, den Beratungen und anderen Projekten finde ich es gut, eine Aufgabenstruktur vor mir zu haben. Dann kann ich gut an diesen Listen entlang arbeiten. Wenn ich nicht gerade vom Liebhaber-Typ mutieren.

ToDo-Listen analog oder digital

Wenn ich beginne von Typ 1 „To-Do-List-Liebhaber“ zu Typ 2 „To-Do-List-Druck“ mutiere, sie mir zu unübersichtlich wird, führe ich sie immer wieder digital. Dazu hab ich oft einfach – wie auch für Einkaufslsiten – die Notiz-Funktion meines Smartphones mit dem „Apfel“ (werbenennungsgedöns).

ToDo Liste zum Ausdrucken. Mehr Plan. ToDo Listen helfen dabei den Alltag zu strukturieren fokussieren & deine Aufgaben zu erledigen. To-Do-Lists als kostenloses Printable - kostenloser Download | #feierSun #freePrintable #todoList #freebie
Auch digital nutzbar und von überall abrufbar

Denn eines hab ich in all den Jahren gelernt – die beste To-Do-List für mich ist die EINFACHSTE Form.

Ich habe viele Apps und Programme ausprobiert – ich brauche es einfach mit meiner ToDo Liste zum Ausdrucken

Im Zuge des Nachhaltigskeitsgedanken wäre natürlich eine digitale Liste, wie meine ToDo Liste zum Ausdrucken, die Beste. Psychologisch gesehen macht es aber super Sinn, Dinge haptisch durch zu streichen. Das gibt uns noch mehr das Gefühl es erledigt „aus dem Kopf“ zu haben, als wenn wir einen Haken dran setzen oder die Aufgabe einfach von der Liste löschen. Denn sie soll ja ein Beleg dafür sein, was du erledigt hat – nicht was du nicht geschafft hast.

Hebe deine Taten hervor und nicht deine unerledigten Aufgaben!

Meine ToDo Liste zum Ausdrucken

Ich hab viele Listen ausprobiert. Sehr verschachtelte mit Unterpunkten bis ins tiefe Details – ganz einfache Schmierzettel mit einer einfachen Aufgabenliste. Manche hatten Unterpunkte, manche nicht. Einige waren digital andere analog. Da ich aber dazu neige, unerledigtes größer ins Auge zu fassen und mich mit der Gestaltung sehr auf zu halten brauchte ich eine einfache, schöne, digitale, analoge – eine „Alles-Könner-Jess-Liste“ und die hab ich nun gefunden.

Ich brauche es einfach – aber schön!

Aber du kennst das, wenn du mehr Zeit mit dem Suchen, Ausfüllen, Umtragen, Planen etc. verbringst, als mit dem Abarbeiten deiner ToDos, dann war die richtige Liste noch nicht dabei.

Da ich aber kein Mensch bin der nur meckert, sondern einer, der ins Tun kommen muss damit er nicht in Schockstarre verfällt, hab ich einfach eine eigene erstellt.

Today-List und die Wochen-Liste

Hierbei hab ich mich bewusst für zwei Listen entschieden – Unterpunkte und so mag ich eben trotzdem hier und da noch gerne – eine Wochen- und eine ToDay-List.

In der Wochenliste behalte ich wichtige ToDos, Termine, Notizen und Ideen im Kurz-Überblick. Meist trage ich auch schon Dinge für die kommende Woche in einer kommenden Liste ein.

In der ToDay-List hab ich bewusst nicht zu viele To-Dos zugelassen, damit es machbar bleibt und neben ihnen findest du nur noch ein Feld für Termine, Notizen und Ideen – einfach dafür aber im verspielten Look. Jesslike eben.

Meine perfekte digital-analoge Lösung

Und das allerbeste daran ist: ich kann sie digital analog führen. Meine ToDo Liste zum Ausdrucken macht das möglich. Also das geht, weil ich ein iPad (Markennennung) habe und dazu einen Apple Pencil. Mit dem kann ich nämlich das PDF in dem ich die Listen auf dem iPad habe einfach bearbeiten. Schreiben, durchstreichen, abhaken und sogar radieren. Alles kein Problem. Für mich die perfekte Lösung nachhaltig und trotzdem psychologisch.

Natürlich kannst du deine To-Dos auch einfach auf ein Blatt Papier, in ein Notiz-Buch oder auf deine Schreibunterlage schreiben. Oder dir die Liste auch einfach ausdrucken und dann führen. Aber wenn du ein iPad hast, probier das doch auch mal aus.

ToDo Liste zum Ausdrucken. Mehr Plan. ToDo Listen helfen dabei den Alltag zu strukturieren fokussieren & deine Aufgaben zu erledigen. To-Do-Lists als kostenloses Printable - kostenloser Download | #feierSun #freePrintable #todoList #freebie

Wenn du mein Newsletter-Abonnent bist, dann kannst du dir neben der ToDo Liste zum Ausdrucken, nun auch aus deinem Postfach oder im Downloadbereich den schönen Jahreskalender ausdrucken.

ToDo-List | Organisation ToDay-List & Week-List 1
ToDo-List | Organisation ToDay-List & Week-List 2

Auf besonderen Wunsch gibt es die ToDo Liste zum Ausdrucken un auch in weniger femininer Farbe – im Downloadbereich.

Ein sich bewegendes Bild, mit der Aufschrift "Newsletter - Meld Dich an - www.feiersun.de. Auf dem Bild sitzt eine Frau mit Hut und tippt in ihr Macbook.

Du willst so coole Goddies und mehr auch vor allen haben und hier und da etwas ganz exklusives? Dann trag dich in den Herzletter ein, erhalte dort den Zugriff zu den Downloads und bekomme ca. alle 14 Tage eine Mail von mir.

ToDo Liste zum Ausdrucken mit exklusivem Jahresplaner. Mehr Plan. ToDo Listen helfen dabei den Alltag zu strukturieren fokussieren & deine Aufgaben zu erledigen. To-Do-Lists als kostenloses Printable - kostenloser Download | #feierSun #freePrintable #todoList #freebie

Wenn du magst – lad dir einfach die Liste(n) runter und probiere es einfach aus. Sag mir dann wie es dir gefallen hat und auch gerne, wenn du noch Verbesserungsvorschläge hast. Nicht das ich glaube es allen recht machen zu können, aber für Optimierung ist immer Raum.

Wie strukturierst du deinen Alltag?

In diesem Sinne – mit mehr Struktur möchte ich in das neue Jahr starten, denn ich hab noch ein paar Pläne und Wünsche und meine ToDo Liste zum Ausdrucken hilft mir dabei

ToDo Liste zum Ausdrucken. Mehr Plan. ToDo Listen helfen dabei den Alltag zu strukturieren fokussieren & deine Aufgaben zu erledigen. To-Do-Lists als kostenloses Printable - kostenloser Download | #feierSun #freePrintable #todoList #freebie

Alle hier gezeigten Downloads sind mein geistiges Eigentum und nur für Deinen Privaten Gebrauch zugelassen!

Sei Fair! Geb die Ideen und Arbeite nicht als die Deinigen aus und biete sie nicht selbst zum Download an.

Wenn Du etwas davon für einen Blog oder anderweitig verwenden möchtest, frag mich einfach.

4 Kommentare

  1. Hallo Jessica,
    die Idee und das gestalten dazu finde ich prima. Könntest du aber vielleicht auch ein weniger mädchenhaftes machen. Diese Liste zum Beispiel würde ich gerne mit meinem 15jährigen Pflegesohn nutzen wollen. Aber da würde er schon beim Anblick Distanz halten.
    Liebe Grüße an dich

    • Liebste Anita, dein Wunsch sei mir Befehl – normalerweise arbeite ich eher in meinen Marenfarben, aber liebe Fragen und nette Bitten setze ich total gerne um.
      Sende mir doch mal ein Feedback, wie dein Pflegesohn damit zurecht kommt und welcher To-Do-Listen-Typ er ist.

      Lieben Gruß
      JesS

      P.S. die Blaue-Version findest du in den Downloads.

  2. Pingback: Regen, Mathe und Ausmisten extrem – Unsere Wochenlieblinge 02/2019

  3. Pingback: Alltagsdinge im September 2019 | feierSun.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.