Pannukakku – Ofenpfannkuchen aus Finnland

Wer mich schon etwas besser kennt weiß, dass ich jeder Art von Küche neugierig gegenüber stehe und quetsche da auch gerne mal meine Freundinnen nach Rezepten aus.

Heute zeige ich dir Pannukakku – Leckere Ofenpfannkuchen aus Finnland.

Pannukakku – Ofenpfannkuchen aus Finnland

Pfannkuchen aus dem Ofen denkt Ihr geht nicht? Lasst Euch überraschen und probiert es aus – köstlich sage ich Euch.

Pannukakku - Leckereien aus Finnland. Pfannkuchen aus dem Ofen. Mein Rezept schnell und einfach und so lecker. Pfannkuchen schmecken jede, Ofenpfannkuchen sind super lecker und variabel und bei Bedarf milchfrei, laktosefrei und familienfreundlich. #feierSun #feierSunFood #Rezept #Ofenpfannkuchen #Pannukakku #finnland #finnisch

Schon immer mochte ich es, neue Dinge aus zu probieren. Auch in der Küche. Das kann unter umständen mal schief gehen, aber oft geht es auch gut. Um neue Rezepte kennen zu lernen, ist es aber auch schön, sie mal so ganz typisch zu probieren.

Denn was gibt es netteres, als sich mit Freunden zu verabreden und gemeinsam den Nachmittag zu verbringen. Dazu muss es ja nicht immer der klassische Kuchen sein, denn es gibt noch so viele andere leckere Dinge, die man schnell vorbereiten kann.

Schnelle Vorbereitung der Pannukakku – der Ofenpfannkuchen aus Finnland

Dazu eigenen sich vor allem Gerichte, die man schnell vorbereiten kann. Und das zu ist der Pannukakku mehr als geeignet. Es gibt ihn auch oft hier, wenn der Tag voll ist, wenn das Wetter zu schön ist, um in der Küche zu stehen …. denn die Vorbereitung dauert nicht mal 10 Minuten und dann macht der Backofen den Ofenpfannkuchen ganz allein.

Pannukakku - Leckereien aus Finnland. Pfannkuchen aus dem Ofen. Mein Rezept schnell und einfach und so lecker. Pfannkuchen schmecken jede, Ofenpfannkuchen sind super lecker und variabel und bei Bedarf milchfrei, laktosefrei und familienfreundlich. #feierSun #feierSunFood #Rezept #Ofenpfannkuchen #Pannukakku #finnland #schsnelleKüche #Familienküche

An sich ist der Pfannkuchen nicht süß, doch wie gesagt, kann man mit dem was oben drauf kommt ja variieren. Der Herzensmann isst ihr auch einfach mit Puderzucker oder Marmelade.Die Arbeitszeit ist ein Witz und während alles im Ofen ist kann man das Chaos beseitigen oder noch etwas anderes vorbereiten oder einfach warten und sich freuen.

Pannukakku - Leckereien aus Finnland. Pfannkuchen aus dem Ofen. Mein Rezept schnell und einfach und so lecker. Pfannkuchen schmecken jede, Ofenpfannkuchen sind super lecker und variabel und bei Bedarf milchfrei, laktosefrei und familienfreundlich. #feierSun #feierSunFood #Rezept #Ofenpfannkuchen #Pannukakku #finnland #familienküche #EssenfürKinder #EinfachundLecker

Ich habe wie immer die laktosefreie Milch genommen. Wenn du den Ofenpfannkuchen ohne tierische Milch machen möchtest, verwende einfach Kokosmilch. Da wir oft den Belag süß gestallten nehme meist wenig bis keinen Zucker mehr für den Teig und mische oft ein helles mit einem Vollkornmehl. – außerdem hab ich einen Schuss Mineralwasser dran gemacht – kenn ich so schon immer und war schon immer lecker.

Finnischer ofenpfannkuchen ist ganz einfach

Pannukakku zuzubereiten ist ganz einfach. Du mischt quasi alle Zutaten zusammen in einer Rührschüssel und gibst alles auf ein eingefettetes Blech. Den Rest macht dann der Ofen. Der Teig lässt sich super vorbereiten und während ich etwas anderes mache, kann der Ofenpfannkuchen ausbacken.

Pannukakku - Leckereien aus Finnland. Pfannkuchen aus dem Ofen. Mein Rezept schnell und einfach und so lecker. Pfannkuchen schmecken jede, Ofenpfannkuchen sind super lecker und variabel und bei Bedarf milchfrei, laktosefrei und familienfreundlich. #feierSun #feierSunFood #Ofenpfannkuchen

Erschreckten uns über die Größe der „Blasen“, die lustig sind, dem Geschmack aber keinen Abbruch tun. Man sagt sogar „je größer die Blasen, desto leckerer der Ofenpfannkuchen.

Pannukakku - Leckereien aus Finnland. Pfannkuchen aus dem Ofen. Mein Rezept schnell und einfach und so lecker. Pfannkuchen schmecken jede, Ofenpfannkuchen sind super lecker und variabel und bei Bedarf milchfrei und laktosefrei.
Drucken

Pannukakku oder Ofenpfannkuchen aus Finnland

Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Garzeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 25 Minuten
Portionen: 4 Personen

Pfannkuchen aus dem Ofen denkt Ihr geht nicht? Lasst Euch überraschen und probiert es aus - superschnell und superlecker. 

Zutaten

Für den Ofenpfannkuchen

  • 600 ml Milch (normale, laktosefreie oder Pflanzenmilch)
  • 250 g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 EL Butter
  • etwas Salz
  • etwas Fett für das Blech
  • ewt. Zucker

Für den Belag

  • Obst
  • Marmelade
  • Zimt & Zucker

Anleitungen

  1. Heize den Ofen vor und gebe alle Zutaten in eine Schüssel um sie miteinander zu vermengen. 

  2. Fette nun das Blech gut ein. denk auch an die Ränder.

  3. Und schon geht das ganze für ca 25 Minuten bei 200-220°C in den Ofen.

  4. Nach dem durchbacken einfach in Stücke schneiden und nach Geschmack belegen. 

    Am Liebsten essen wir ihn mit Früchten, gerade im Sommer mit ganz frischen.

Rezept-Anmerkungen

Du kannst den Teig einfach mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine machen. Ich wähle aus Bequemlichkeit meistens meine Maschine.

Printable
Wenn Du die Pannukakku - den finnischen Ofenpfannkuchen selber machen möchtest, drucke es Dir gerne aus. Teile es auch gerne mit Deinen Freunden. Und wenn Du es auf Social-Media teilst, dann verlinke mich doch und pack den Hashtag #feierSunFood gerne dazu. Ich würde mich freuen, wenn ich Deine Variation sehe.

Du kannst mein Ofen-Pfannkuchen Rezept einfach nachmachen – dafür ist es da.

Die Pfannkuchen aus dem Ofen schmecken mit Früchten, Äpfeln direkt im Teig, Zimt und Zucker, Marmelade und allem, was dir darauf schmeckt.

Pannukakku - Leckereien aus Finnland. Pfannkuchen aus dem Ofen. Mein Rezept schnell und einfach und so lecker. Pfannkuchen schmecken jede, Ofenpfannkuchen sind super lecker und variabel und bei Bedarf milchfrei, laktosefrei und familienfreundlich. #feierSun #feierSunFood #Rezept #Ofenpfannkuchen #Pannukakku

Ich liebe die Einfachheit vieler Rezepte und daher probiere doch auch mal mein einfaches Pancake Rezept, Eierkuchen, die auf einem Berliner Rezept, oder das hollandische Pannenkoeken Rezept.

Habt Ihr Lust auf solche leckeren und vor allen einfachen Rezepte?? Oder habt Ihr etwas, was wir unbedingt mal nachmachen sollten??? Dann her damit – wir sind gespannt!!

 Guten Appetit!!

Hyvää ruokahalua!!

In diesem Sinne – das Leben ist schon so kompliziert das es manchmal eben auf die Einfachheit der Dinge ankommt.

Pannukakku - Leckereien aus Finnland. Pfannkuchen aus dem Ofen. Mein Rezept schnell und einfach und so lecker. Pfannkuchen schmecken jede, Ofenpfannkuchen sind super lecker und variabel und bei Bedarf milchfrei, laktosefrei und familienfreundlich. #feierSun #feierSunFood #Rezept #Ofenpfannkuchen #Pannukakku #finnland

*Werbe-Links = Affiliate-Links | Kaufst du etwas über diese Links, bekomme ich eine winzig kleine Provision, ohne das für dich das Produkt teuer wird. Für die Platzierung der Links werde ich nicht bezahlt.

Für exklusive Inhalte wie den Zugang zum Freebie-Downloadbereich und spannende Zusatzinfos, trage Dich in den Newsletter ein.Ein such bewegendes Bild, mit der Aufschrift
Kategorie Rezepte

Hier schreibt JesS (33), (Pflege-) Mutter, Autorin und selbstständige Unternehmerin. Zwischen Pflegschaft, Elternsein, Gedanken, LifeStyle und der Liebe zur Fotografie nimmt sie Euch mit auf das Abenteuer Familienleben. Mit viel Herzblut, Authentizität und noch mehr Liebe zu den Dingen die sie tut.

8 Kommentare

  1. Pingback: Immer wieder Sonntags #40 | ~ feierSun´s World ~| Der Familienblog der anderen Art

  2. Das klingt nach einem super Rezept für schnelle Backkünste, vor allem mit Zutaten die man eigentlich immer im Haus hat – ist notiert und wird mal getestet – die Herbsttage sind so eh immer viel zu trist.

  3. Pingback: Liebster-Award - Wahnsinn... {Teil 2} | ~ feierSun´s World ~

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.