Schluss mit 08/15 Design, das nur nen bissl nett ausschaut (nett ist bekanntlich die Schwester von…?)! Schnappe dir die 5 Profi-Schritte in meinem Webinar für 0€!

Auszug aus dem Sommer-Lesepass. Weil Kindern lesen Freude macht. Lesen macht Spaß und das sollten wir unseren Kindern behalten. Mit dem Sommer-Lesepass macht es noch viel mehr Freude. Nicht nur in den Sommerferien.
Hände hoch wer hat eine Leseratte zu Hause? Unsere hat noch Startschwierigkeiten und daher habe ich mir was überlegt um den Spaß an zu kurbeln, denn den sucht sie beim Lesen noch....

Einen Ferien-Lesepass für die Sommer-Ferien für Leseratten und alle, die es noch werden möchten

Das dritte Schuljahr ist vorbei und wir entspannen gerade sehr. Manchmal erleben wir ganz viel, manchmal liegen wir nur rum. Also wir Erwachsenen. Dem Schulkind fällt das nur selten ein. Aber wir lernen gerade, wie sehr sie (ganz oft) selber weiß, wie viele Ruhephasen sie braucht. Und was eignet sich bei Ruhephasen in den Sommerferien besser, als Lesen?

Lesen will gelernt sein

Schon bevor die Schule begann wollte die Motte immer lesen. Oft hat sie ihren Puppen und Kuscheltieren vorgelesen. Manchmal aus der Erinnerung heraus, manchmal hat sie sich auch den Inhalt eines Buches einfach ausgedacht und sie konnte es kaum erwarten, dass sie endlich selber lesen kann.

Aller Anfang ist schwer

Wer mein Kind kennt, der weiß das Geduld nicht zu ihren Stärken gehört. Ich empfinde sie da als total normal. Etwas quirlig und mit tausend Abenteuern im Kopf fällt es ihr manchmal schwer, sich auf etwas zu konzentrieren. Das ist nicht schlimm, dass lernen wir einfach. Aber was ihr leider oft im Weg steht ist ihr Ehrgeiz. Klar das diese Kombination tricky ist, wenn es ums Lesen lernen geht.

Momentan findet sie Lesen „kackblödi“ ,weil Mama kann viel besser lesen und überhaupt geht ihr das nicht schnell genug. Aber lesen lernt man einfach nun mal durch das machen. Üben üben üben und da hab ich ihr einfach ein paar Jahre voraus.

Der tolle Ferien-Lesepass | Lesepass für die Sommer-Ferien und den ganzen Sommer denn lesen macht Spaß. Dieser tolle Lesepass ist vollkommen kostenlos und bedingungslos. Für alle Leseratten
Auszug aus dem ultimativen Sommer-Lesepass für Schulkinder. Lesen macht spaß. Lesepass fuer die Sommerferien und darüber hinaus

Lesen spannend machen

Um das Lesen spannend zu machen suchen wir ganz klar ihre Lieblingsthemen. Momentan sind das Pferdegeschichten. Aber auch Abenteuer-Geschichten. Kleine „Banden-Abenteuer“ wie die Pfefferkörner z.B. sind auch total spannend. Aber das Gore in das sie stundenlang verschwindet  und aus dem man sie herausziehen muss, dass hat sie noch nicht gefunden. Aber was erwarte ich auch nach der ersten Klasse. Erst mal in Ruhe lesen lernen.

Lesen darf und soll Spaß machen, denn erst wenn man wirklich im Lesefluss angekommen ist, kann man sich in Geschichten verlieren. Das merke ich gerade selber sehr stark.

Sommer Lesepass für die Sommerferien und mehr

 

Da ich mein Mädchen kenne, versuche ich sie bei ihrer Abenteuerlust und ihre Ehrgeiz zu packen und hab ihr einfach mal einen Ferien-Lesepass für die Sommer-Ferien erstellt. Den haben wir einfach eingesteckt und darauf auch außergewöhnlichere und spannende Lese-Situationen geschaffen. Mit einem Eis in der Hand liest es sich nämlich wirklich viel cooler.

Ob am Pool, Strand oder im Garten, Lesen lernt man durch lesen. Aber ohne Spaß geht da gar nichts, aber der ist mit einem Eis in der Hand, unter der Decke mit einer Taschenlampe, unter einem Schirm oder mit der Sonnenbrille auf der Nase ja schon fast von allein da.

Wenn die Kinder die „Aufgaben abharken, geht es nicht darum ganze Kapitel oder gar Bücher zu lesen, aber immer mal ein Bisschen. Wir haben es so um die 10 Minuten (oder bis etwas spannendes zu Ende war) gehalten.

Sommer-Lesepass | Lesepass für den Sommer
Sommer-Lesepass | Lesepass für den Sommer
Winter-Lesepass | Lesepass für den Winter
Winter-Lesepass | Lesepass für den Winter

Von mir für dich und deine Leseratte(n). Der Ferien-Lesepass für die Sommer-Ferien.

Diesen Download ist vollkommen kosten- und bedingungslos. Über ein Abo des Herzletters würde ich mich dennoch sehr freuen, denn ich gebe mir immer sehr viel Mühe bei dem Erstellen der Grafiken und freue ich, wenn wir als Community wachsen.

Ich hab als Kind so gerne gelesen. Es war oft für mich eine Flucht in eine andere Welt. Irgendwann bekann ich sogar eigene Geschichten zu schreiben. Weil ich die Sache mit dem Lesepass (die ich von ihrer Lehrerin habe) so spannend fand, habe ich einfach einen eigenen erstellt und denke, jede Lesemaus sollte einen Sommmer-Lesepass haben und daher gibt es diesen am Ende des Artikels als kostenlosen Download.

Der Sommer scheint gerade erst zu beginnen und auch wenn bei den ersten die Sommerferien schon wieder enden, einen Lesepass kann man den ganzen Sommer nutzen.

Hast du (eine) kleine Leseratte(n) zu Hause? Was sind die Lieblingsbücher?

In diesem Sinne – Lesen kann, soll und darf Spaß machen.

Deine JesS

Jetzt mit mir arbeiten

Du kannst mich für Deine Produktion buchen. Brauchst du Bilder und Videos von deinen Produkten? Suchst du passende Gifs oder Illiustrationen für Deine Webseite, Social Media Kanäle oder Flyer? Lass uns drüber reden

18 Antworten

  1. Wow, jessi! Das ist ja mal eine wunderschöne Idee ❤️ Ich bin ganz angetan. Das geht ja selbst für so kleine wie unsere Frieda (3), die natürlich noch nicht lesen kann, aber immer ganz viel „liest“. Aber auch für meine Schüler als freiwillige Ferien-„Aufgabe“ toll ❤️ Wundervoll!

    1. Liebe Julia, vielen lieben dank und klar kann man das auch zum Vorlesen nutzen oder anders und deine Schüler haben bestimmt Freude daran. Ob in den Ferien oder als "Zusatz zwischendurch" (ohne Druck und Pflicht oder irgendwas. Meine war ganz eifrig und klar, haben wir die Zeiten im Urlaub kurz gehalten, aber sie braucht (realistisch betrachtet) einfach noch Übung und so konnten wir das spielerisch machen.

  2. Welch tolle Idee! Meine Maus ist zwar noch ein bisschen zu klein aber für meine Nichte absolut perfekt! Wird ausgedruckt und ihr diese Woche noch beim Grillabend übergeben :)

    Liebe Grüße!

    1. Die Maus wächst ja und das bleibt hier online ;) und deine Nichte freut sich sicherlich auch sehr. Gib mir gerne bescheid, wie sie es fand. ich hab momentan Rückmeldungen von 7 Kindern und die finden das alle "superschick und welches Buch dürfen wir lesen"....

  3. Eine tolle Idee und sehr süss umgesetzt! Meine sind erst "Vorleseratten" oder sie machen es wie deine Tochter und erzählen Geschichten aus dem Kopf nach, zu süss! Die Lesebegeisterung werden sie hoffentlich auch von mir übernehmen. ? Liebe Grüsse, Eliane

    1. Vorleseratten sind die zukünftigen Leseratten - wobei ich sie fast lieber Mäuse nenne .... Wir hoffen das wir mit Üben die Begeisterung wecken können. Vielleicht haben wir aber auch nur noch nicht das perfekte Genre gefunden.

  4. Eine coole Idee! Aktuell lesen wir Claire jeden Abend vor - und auch tagsüber Mal. Sie hat jede Menge Bücher und ich freue mich schon drauf, dass sie die allein lesen kann. Bis dahin merke ich mir die Idee ?

  5. Das ist eine tolle Idee! Claire liest noch nicht selbst, aber wir lesen ihr jeden Abend vor und tagsüber auch ab und an. Aktuell liebt sie "Bibi und Tina - Gutenachtgeschichten"... Ich hoffe, sie kann bald selber lesen ?
    Bis dahon merke ich mir diese Idee und setze sie dann mit ihr um ❤

  6. Ich finde die Idee super und würde den Lesepass gerne nutzen. Leider funktioniert der Download- link bei mir nicht. Hat das Problem noch jemand und kann mir helfen?

    1. Ich schau direkt nach - ich sollte es gleich behoben haben. Das Programm hatte ein Update und eigentlich wird es direkt heruntergeladen sobald man auf den Button klickt (gerade auch getestet). LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Content in schön. Immer!

Deine einfachen Canva-Vorlagen zum easy peasy Anpassen für deinen harmonischen Instagram-Feed für 0 €