| Werbung |
Let’s talk about Blutungen. Ob wir es gut oder schlecht finden, wir Frauen bluten. Ab einem gewissen Alter – und das wird heutzutage echt immer früher – müssen wir Frauen uns mit der monatlichen Hygiene beschäftigen.
Seit der Geburt meiner Tochter konnte ich keine Tampons mehr ertragen. Sie waren unangenehm, fühlten sich schlecht an und alles in mir hat sich gegen sie gesträubt. Binden waren da aber auch keine gute Alternative, aber eine Menstruationstasse kam mir so unvorstellbar vor.

Trotzdem – nicht allein nur aus ökologischen Gesichtsgründen – wollte ich dem Thema eine Chance geben und testete meine erste Menstruationstasse. Sie war ein vollkommener Reinfall.
Warum ich aber doch nie wieder ohne eine Menstruationstasse will, verrate ich dir heute.
Durch die fehlende Beratung und auch etwas Scham bestellte ich die, die sinnvoll schien. Ich hatte bereits geboren, bin so und so alt, die Stärke meiner Blutung – alles sprach für die große Größe und dann war der Test ein kleiner Höllenritt….
Nach eingehender Beratung fand ich dann doch die richtige Größe (daher kann ich die Beratung – z.B. in einer Apotheke wirklich empfehlen!) und kann seit dem sagen:
Nie wieder ohne meine Menstruationstasse!
Freiheit und Sicherheit durch die SafeCup
Nach meiner ersten schlechten und nun schon langen guten Erfahrung mit einer Menstruationstasse fühle ich mich in der Regel sicher. Auch die SafeCup von Vagisan trägt mich nun sicher durch meinen Zyklus.

Langes Sitzen, Fahrradfahren, Laufen, Sport… sogar beim Schwimmen hält die SafeCup, was sie verspricht; absolute Sicherheit, höchsten Tragekomfort und das fast unbemerkt und nebenbei, es ist wunderbar nicht mehr ständig daran zu denken, dass man blutet.
SafeCup – in der Regel sicher
Ich blute seit bald 25 Jahren und habe früher so viel Geld für meine Monatshygiene ausgegeben und doch ist mein Anspruch auf ein wirklich sicheres Produkt sehr hoch. Die SafeCup ist nicht meine erste Menstruationstasse, was mir aber besonders an ihr gefällt ist der wissenschaftlichen Background von Vagisan. Sie ist medizinisch geprüft, umweltschonend und absolut angenehm zu tragen. Außerdem ist sie ohne jegliche Zusätze von Farbstoffen, Bleichmitteln, Weichmachern, Schwermetallen, Latex, Alkylphenolen, PVC oder BPA, tierischen Bestandteilen.

Die Menstruationstasse von Vagisan besteht zu 100% aus medizinischem Silikon der höchsten Qualität und ist mit all diesen Vorteilen für mich nicht nur die perfekte Alternative zum Tampon, sondern sogar jedem Tampon dieser Welt vor zu ziehen.
Durch den wesentlich selteneren Wechsel bin nicht nur ich entspannter, sondern auch meine Scheidenflora, denn das schützt sie vor dem Austrocknen. Was auch Gynäkologen bestätigen.
Nicht nur durch die wissenschaftlichen Untersuchungen und den starken medizinischen Background von Vagisan fühle ich mich mit der SafeCup wirklich sicher.
Sicherheit aus der Apotheke – die SafeCup ist ein Apothekenprodukt
Wenn ich ganz zu Beginn eine wirklich gute Beratung genossen und mich auch getraut hätte, diese in Anspruch zu nehmen, dann hätte ich mir vielleicht meine erste schlechte Erfahrung sparen können. Daher finde ich es super, dass die Bezugsquelle No. 1 für die SafeCup die Apotheke ist. Hier ist die Beratung inklusive und die/der Pharmazeutisch-technische Assistentin/Assistent hat durch eine spezielle Schulung gleich die richtigen Fragen und die spezifische Empfehlung parat und lässt dich nicht allein vor der Qual der Wahl = dem Regal stehen.
Wenn du dich bereits mit den Größen einer Menstruationstasse auskennst, hat Vagisan dir hier ein besonderes Kennenlernangebot gemacht. Erhalte die SafeCup über diesen Link (klick) für 20,71 Euro statt 24,95 Euro.
Menstruationstasse Anleitung – so funktioniert die SafeCup
Die SafeCup Menstruationstasse ist super einfach in ihrer Anwendung. Vor dem Einsetzen wird die sogenannte Periodentasse gefaltet und direkt hinter dem Scheideneingang platziert. Ein Tampon z.B. sitzt viel tiefer in der Scheide und saugt alle Feuchtigkeit auf. Die SafeCup sammelt nur das Blut auf und durch den festen Sitzt läuft sie auch nicht aus, wenn sie mal voll ist.

Außerdem ist die SafeCup umweltfreundlich und spart Geld, denn sie ist eine Langzeitanschaffung. Eine normale Frau verwendet in der Regel ca. 20 Tampons im Monat. Das sind ca. 50 Euro und viel Müll in einem Jahr.
Falten und Einsetzen
Wasche deine Hände und falte die SafeCup. Dazu gibt es verschiedene Techniken (die im Video erklärt sind) „C“, „Dreieck“ oder „Muschel“. Nun die gefaltete SafeCup ca. 1 cm hinter deinem Scheideneingang platzieren und die Finger lösen. So entfaltet sich die SafeCup von alleine.
Wenn der Stiel dich stört, dann kannst du ihn einfach mit einer Schere abschneiden.
Einfache Reinigung Zuhause und unterwegs
Nach der Tragedauer von bis zu 6 Stunden kannst du die SafeCup einfach mit gewaschenen Händen am unteren Ende leicht zusammendrücken um das Vakuum zu lösen, sie entnehmen und entleeren.

Nun kannst du die SafeCup einfach mit etwas Waschlotion kalt reinigen, in die Desinfektionsbox einsetzen und diese mit Wasser füllen. Dann ab damit in die Mikrowelle oder kochendes Wasser zur Desinfektion.
Protip: Ich rate dir 2 SafeCups zu besitzen
Wenn du unterwegs eine zweite SafeCup mitnimmst, kannst du diese direkt in der Hygienebox platzieren und eine frische einsetzen. Zu Hause kannst du sie dann einfach desinfizieren.
Meine Menstruationstasse Erfahrung
Wir haben eine Vagina und wir bluten
Wie eingangs erwähnt habe ich beim ersten Test wirklich keine gute Erfahrung mit einer Menstruationstasse gemacht. Ich fühlte mich unwohl und ja, es tat sogar weh. Also rate ich dir wirklich dich da gut beraten zu lassen. Leg deine Scham beiseite, wir haben eine Vagina und wir bluten, das ist ganz natürlich und eine Beratung in der Apotheke kann ganz diskret verlaufen.

Als ich dann die richtige Größe gefunden habe, war gerade das Wechseln zu Beginn auch etwas komisch. Es ist ungewohnt und wer seinen Körper noch nicht so gut kannte, der lernt ihn nochmal genauer kennen – das ist aber definitiv nichts schlechtes. Nach und nach habe ich die richtigen Techniken für das Einsetzen und auch die Entnahme für mich gefunden. Mittlerweile wechsele ich sehr entspannt – auch unterwegs. Also probiere es aus – gib dem Ganzen eine Chance und wenn es nicht direkt klappt, gib nicht auf. Manchmal ist es eben Liebe auf den zweiten Blick.
Hast du schon Erfahrungen mit einer Menstruationstasse?
In diesem Sinne – ich fühle mich mit der SafeCup Menstruationstasse in der Regel absolut sicher.

– Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Vagisan –
– Meine Meinung bleibt davon unberührt! –
