Vinyl trifft Freundschaft – ein Geldgeschenk

Vinyl-trifft-Freundschaft _ein-Geldgeschenk_DiY_Musik_Schallplatte

Ein Geldgeschenk kann persönlicher sein, wie man im ersten Moment zu glauben wagt. Früher mochte ich Geschenke aus Geld weniger – heute freue ich mich nicht nur es zu verschenken, sondern auch es zu bekommen.

Wenn Geldgeschenke spannend verpackt sind, dann machen sie noch viel mehr her.

In einer Zeit in der wir selber irgendwie alles zu haben scheinen oder alles schnell bekommen können, gibt es doch manchmal diese etwas größeren Wünsche. Wünsche die man sich niemals von einer einzelnen Person wünschen würde, aber gemeinsam wird aus vielen kleinen Zugaben große Geschenke. Oder man hat einfach gemeinsam einen grandiosen Abend – einen Abend mit tollen Menschen, Essen und ein paar Drinks.

So war es am Wochenende. Der Trauzeuge und Freund meines Mannes lud zum Beisammensein seines 40.sten Geburtstages ein. Die beiden Männer verbindet vor allem eines: ganz viel gute Musik. Musik die mal damals noch auf Vinyl spielte. Vinyl – diese runden Scheiben die so besonders knacken und mit denen Musik hören noch immer ein Genuss ist. Und genau so wollten wir das Geldgeschenk für diesen Freund verpacken. Denn es sollte noch keine Goldene Schallplatte sein – die gibt es dann in 10 Jahren oder so.

Vinyl trifft Freundschaft – ein Geldgeschenk für Musikfans

Als wir die Einladung erhielten war mir irgendwie klar: Da machen wir was mit Vinyl bei diesem Geldgeschenk. Die anfängliche Idee des Mannes auf die Schallplatte eine Collage aus alten Bildern zu kleben war gut, aber ich wollte etwas mehr style. Da der Nachname einiges mit einem Musik-Label zu tun hatte de­signte ich kurzerhand das Label der Schallplatte die mein Mann aus seinem Fundus heraus gab.

Dafür brauchte ich nur wenige Materialien:
Eine Schallplatte, einen Rahmen, Bleistift, Schere, Tesafilm, Geld und Pappe.

Vinyl trifft Freundschaft - ein Geldgeschenk

Mit einem Grafik-Programm hab ich einfach ein neues Label entworfen. Passend zum Beschenkten, nicht nur mit seinem Nachnamen, sondern auch seinem Geburtsjahr. Da kann man so kreativ sein wie man mag – wir fanden es schlicht passend. Dieses neue Label klebten wir ganz einfach nur mit Kleber auf und packten dann beides in den Rahmen. So hatten wir ein individuelles und sehr persönliches aber stilvolles Geschenk.

Vinyl trifft Freundschaft - ein Geldgeschenk

Du bist eine Limited Edition – genau so sehr hat er sich gefreut.

Das Geld wollte ich erst in kleinen Kreisen / Scheiben unten am Rahmen befestigen – dazu wollte ich auch kleinere Scheine nehmen. Aber wer meine Geduld und diese Anleitungen zum Geld.Scheine-Falten kennt, der weiß das ich diese Idee schnell verworfen habe.

Diverse Anleitungen findet man im Internet. Das mit dem Falten übe ich dann nochmal…

Also bastelte ich kurzerhand noch eine einfache Karte dazu. Eine kleine Schallplatte. Maxi, Single 7inch, LP? Da fragt den Mann lieber, der kennt sich als „DJ in Rente“ besser damit aus.

Tesafilm doppelt nehmen damit man das Geld auch gut wieder abbekommt.

Dazu malte ich einfach einen Kreis auf schwarze Pappe, knickte mir eine Klapp-kante und befestigte das vorher zur „40“ gefaltete Geld mit Tesafilm darauf. Fertig. Wenige Handgriffe, aber ich sag Euch der Effekt war toll. Mein Mann würde sich dieses Geschenk auf jeden Fall in seinem Schallplatten-Zimmer aufhängen (die Idee kann also weiter getragen werden).

Vinyl-trifft-Freundschaft _ein-Geldgeschenk_DiY_Musik_Schallplatte

Geldgeschenke für Freunde guter Musik

Da ich diese Idee im Kopf hatte, dazu aber nichts weiter fand als die Falt-Anleitung für die Zahl packe ich dieses Do it Yourselfe einfach mal in das Internet, denn Geldgeschenke basteln mach ich zu gerne und die meisten Anleitungen die man finden kann, sind eher was für Frauen. Aber auch für einen Mann möchte ich Geschenke schön verpacken und gerade das Geldgeschenk zum 40. Geburtstag sollte besonders schön sein. Gerade dann, wenn die Freundschaft so viel verbindet.

Schlicht, elegant und wer weiß, vielleicht hängt oder steht es dann ja wirklich beim Beschenkten.

Kennt Ihr schon unsere anderen Ideen Geldgeschenke? Schaut doch mal vorbei.

Habt Ihr noch Ideen wie man ein Geld-Geschenke originell verpacken kann?

In diesem Sinne – Geschenke kommen von Herzen, auch wenn sie Geld beinhalten.

Um nichts mehr zu verpassen, trage Dich in den Newsletter ein.   _______
Kategorie DiY

Hier schreibt JesS (32), (Pflege-) Mutter, Autorin und selbstständige Unternehmerin. Zwischen Pflegschaft, Elternsein, Gedanken, LifeStyle und der Liebe zur Fotografie nimmt sie Euch mit auf das Abenteuer Familienleben. Mit viel Herzblut, Authentizität und noch mehr Liebe zu den Dingen die sie tut.

19 Kommentare

  1. Ein schönes DIY! Danke für diesen Tipp, bin immer auf der Suche nach Ideen, wie man Geldgeschenke hübsch verpacken kann 🙂

  2. Sehr individuell für den Beschenkten ausgesucht. Solche Ideen find ich immer toll und sind gleichzeitig eine schöne Anregung, sich über die Wünsche und Interessen seiner eigenen Freunde Gedanken zu machen 🙂

    Liebe Grüße, Daniela

  3. Tolle Idee! Ich höre ja selbst gerne noch Schallplatten. Darüber würde ich mich riesig freuen. Vielleicht beschenke ich mich einfach mit so einer Schallplatte 🙂

  4. Also die Idee habe ich mir gleich notiert.
    Super und kommt sicherlich sehr gut an beim nächsten Geburtstagskind.
    Vielen Dank für deine kreative Ader, liebste JEssi.

    Alina

  5. Die Idee ist richtig toll! Meine Schwägerin wird bald was mit 40 (darf ich gar nicht sagen) und ich wollte Ihr auch gerne etwas Geld origamien, weil sie gerade auf eine Weltreise spart. Ich hab noch eine tolle Anleitung zum 3D Origami Herzen falten gefunden und wollte die dann zusammen mit der Zahl vielleicht auf eine Korkpinnwand kleben. Da gibt es soeine tolle in Form einer Weltkarte 🙂 Ich hoffe sie freut sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge