Osterbasteln mit Kindern {Osterbasteln Kinder & Printable}

Osterbasteln mit Kindern Titel

Osterbasteln mit Kindern unterscheidet sich zum Osterbasteln für Erwachsene eigentlich kaum, zumindest kommt es da auf das Kind an.

Als die Motte erfuhr das ich allein basteln fahre war sie erst empört. Ich versprach ihr also ganz viele Ideen mit nach Hause zu bringen. Als sie sah und sich darüber freute, was ich mit nach Hause brachte, war die Empörung dem Tatendrang gewichen „Mama, nun basteln wir dann mal, das Haus soll schön werdaen.“ Gesagt – getan und ab und an hab ich mal ein Bildchen für Euch gemacht, inklusive Printable mit einigen Vorlagen.

Bei der Motte und mir sieht man nicht immer den Unterschied was ich angemalt, ausgeschnitten oder beklebt habe. Oder doch, weil sie macht das echt gut, mit vollem Herzblut und einer herrlichen Unbefangenheit wie sie nur Kinder haben. Da lag es also nahe, auch für das Osterbasteln mit Kindern einen Beitrag zu machen. Rechtzeitig und inklusive Vorlagen, damit noch Zeit genug bleibt auch Euer Haus österlich zu machen.

 

Osterbasteln mit Kindern {Osterbasteln Kinder & Printable}

Eigentlich ist das Basteln bei diesen Projekten selbsterklärend. Osterbasteln mit Kindern ist ja kein Hexenwerk, aber manchmal fehlt einem einfach die Idee. Also bin ich da und zaubere Euch Inspiration.

 

Osterbasteln mit Kindern Projekt 1:
Die Oster-Girlande
– inklusive free Printable –

Hierzu druckt Ihr Euch das Printable aus oder zeichnet Euch einfach selber ein Ei. Wie Ihr seht, ich kann das auch nicht wirklich perfekt, aber wem es beim Basteln auf Perfektionismus ankommt, der ist hier falsch. Kinder basteln doch einfach von Herzen. Also Vorlage ausschneiden und auf bunte Pappe übertragen. Ostereier ausschneiden und die Kinder gestalten lassen.

Osterbasteln mit Kindern Oster-Girlande

Bunt und fröhlich ist sie, die Oster-Girlande – Ein Printable hab ich für Euch dabei – am Ende des Artikels einfach zum Downloaden

Anschließend – wir wollen es ja unbedingt einfach haben – hab ich einfach ein Geschenkband hinter die Ostereier geklebt. Mit Washi Tape damit es variabel bleibt. Einfach ausrichten und fertig. Ob längs oder quer, ein bunter Hingucker ist diese Girlande in jedem Fall.

..

Osterbasteln mit Kindern Projekt 2:
Bunte Ostereier – unkaputtbar variabel – der Klassiker

Klassische Ostereier gehören einfach auch in jede Osterdekoration. Als die Motte noch ganz klein war wagte ich echt den Versucht mit ausgepusteten Eiern. Aber schnell kamen wir auf Plasik. Besser für aller Nerven. Die Haptik übt sie nun im Kindergarten. Außerdem können unsere Ostereier so auch nach draußen und schmücken unseren Vorgarten – fotografieren konnte ich sie dort leider nicht so gut, denn es ist mal wieder windig hier…

Osterbasteln mit Kindern Ostereier

Einfach und doch der absolute Klassiker – bunte Ostereier

Was soll man hier erklären – Ostereier einfach anmalen. Nach Lust und Laune. Bunt, monochrom, beklebt, betupft. Lasst die Kinder einfach machen… Hier haben wir sogar in 3D Tuper gemacht. Schaut einfach was Ihr da habt in Euren Bastelkisten.

 

Osterbasteln mit Kindern Projekt 3:
Der Frühling kommt mit Tulpen
– inklusive free Printable –

Was ich an Ostern besonders mag ist ja, dass der Frühling nicht mehr weit ist. Kurz vor Ostern beginnt die Saison für Blumen. Also Schnittblumen und vor allem Tulpen. Ich liebe Tulpen. Als die Motte dann diese einfache Idee aus dem Kindergarten mit nach Hause brachte, musste ich es nachmachen. Klar sind nicht alle Ideen von mir – ich erfinde das Rad nicht neu. Aber Inspiration dürft Ihr Euch gerne immer wieder bei mir holen.

Osterbasteln mit Kindern Tulpen

Ostern bedeutet auch Frühling – für mich zumindest und Tulpen sind die absoluten Frühlingsboten – mit Printable am Ende des Artikels für Euch zum Ausdrucken

Dazu hab ich erst mal die mitgebrachte Tulpe auseinander genommen und auf einem Blatt Papier eine Vorlage erstellt. Die hab ich auch gleich für Euch als Printable – ich denk ja immer an Euch. Dann hab je zwei Tulpenköpfe und zwei Tulpennblätter ausgeschnitten, aufeinander gelegt und mittig zusammengetackert. Anschließend verbinden wir die beiden Teile mit einem Bindfaden. Also Ausschneiden, Falten, Tackern – das hat die Motte gemacht. Mit der Nähnadel hat sie mich kämpfen lassen. Und schon hängen im ganzen Haus Tulpen.

 

Osterbasteln mit Kindern Zweige Puschel

Mit diesen Ergebnissen der Aktion sind wir sehr zufrieden – gemeinsam macht es Spaß – unser Osterbasteln mit Kindern


So einfach geht Osterbasteln mit Kindern und das sind nur drei sehr sehr einfache Ideen. In letzter Zeit mögen wir vor allem Dinge, die die Motte allein basteln kann. Sie beschäftigt sich so gerne damit. Mal gemeinsam, mal allein.

Printable Osterbasteln – Ostereie-Girlande
Printable Osterbasteln – schwebende Tulpen

 

Osterbasteln mit Kindern Zweige Flur

Das ganze Haus sieht nun österlich aus, und ich liebe diese Farben – Osterbasteln mit Kindern macht eben Spaß

Was habt Ihr denn bislang so gebastelt? Lieben es Eure Kinder auch so sehr wie die Motte das Haus zu verschönern?

In diesem Sinne ~ bald ist Ostern und damit hoffe ich doch sehr auf den Frühling!

 

 In den nächsten Tagen wird Euch das letze Ergebnisse der Serie #Osterbasteln erwarten – bleibt dran, denn ganz am Ende dieser Serie hab ich eine kleine Überraschung für Euch.

{Osterbasteln Teil 1} – {Osterbasteln Teil 2} – {Osterbasteln Teil 3} – {Osterbasteln Kinder} – kommt noch: {Osterbasteln Teil 4}

Mehr Inspiration zum Thema Ostern findet Ihr in der Linksammlung Kreativas.

Um nichts mehr zu verpassen, trage Dich in den Newsletter ein.   _______
Kategorie DiY

Hier schreibt JesS (32), (Pflege-) Mutter, Autorin und selbstständige Unternehmerin. Zwischen Pflegschaft, Elternsein, Gedanken, LifeStyle und der Liebe zur Fotografie nimmt sie Euch mit auf das Abenteuer Familienleben. Mit viel Herzblut, Authentizität und noch mehr Liebe zu den Dingen die sie tut.

4 Kommentare

  1. Danke schön, liebe Jessi. Die Oster-Girlande sieht toll aus. Wir werden dann wohl in den nächsten Tagen auch mal endlich das Oster-Basteln starten. Die Zeit rennt unaufhaltsam. Nur noch eine Woche. . .
    Die Ideen kommen wie gerufen, ich bin da ja eher nicht so kreativ. Danke Dir.
    Liebe Grüße
    Reni

  2. Pingback: WeeklyHeldenVIEW #12 | Heldenhaushalt

  3. Danke für diese tollen Bastelideen, liebe Jessi.
    Ich habe mir die Vorlagen sofort ausgedruckt und werde in den kommenden Tagen mit den Jungs das Nachbasteln starten. Da sie erst 1 1/2 und 3 1/2 Jahre alt sind, ist dies denke ich mal eine altersentsprechende Möglichkeit, um die ersten eigenen Osterbasteleien zu gestalten.

    Vielen Dank und alles Liebe,
    Carina

  4. Pingback: Rückblick – So war unser März › nordhessenmami.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge