Kleine große Welt im Miniatur Wunderland Hamburg

Miniatur Wunderland - Kleine grosse Welt - Grosse Welt ganz klein_folge-uns-ins-Modellland-Hamburg_Motte-entdeckt-das-Wunderland

Das Miniatur Wunderland Hamburg zeigt die große große Welt in ganz klein. Aber es ist weit mehr als „nur“ eine Modelleisenbahn, es ist eine wunderbare Miniaturwelt.

Kennt Ihr das, Ihr wohnt nicht weit weg, aber doch weit genug um einige Dinge noch nie gemacht zu haben? So ist das hier auch. Ich war schon oft in Hamburg, aber wir haben nicht mal minimal etwas gesehen, von den tollen Ausflugszielen wir unter anderem das MiWuLa.

Es gibt viele Dinge, die ich auf meinen „Möchte ich erleben-Listen“ stehen habe. Ich habe für diesen Sommer eine #SummerToDoList erstellt. Ich werde sicherlich nicht alles schaffen, aber wir haben ja auch noch einige Sommer vor uns. Was nicht auf der Liste stand, aber eine wunderbare Entdeckung war; das Miniaturmuseum in Hamburgs Speicherstadt.

Miniatur Wunderland - Kleine grosse- Welt Grosse Welt ganz klein. Folge uns ins Modellland Hamburg und entdecke es mit uns vom Eingang an

 

Große Welt ganz klein, das Miniatur Wunderland ist lebendig

Von der Modellbahn Hamburg hatte ich gehört. Aber da ich auf so ziemlich alles stehe, nur nicht auf dieses Ding mit der Modelleisenbahn, blieb dieser Begriff kaum in meinem Kopf hängen. Bis zur letzen Woche, in der ich eines besseren belehrt wurde.

Miniatur Wunderland Kleine grosse-Welt_Grosse-Welt ganz-klein_folge-uns-ins-Modellland-Hamburg-Menschenansammlungen-mit-vielen-tollen-Details

Man darf sich das Miniatur Wunderland aber nicht als klassische Modelleisenbahn vorstellen. Auch wenn sie das im Grunde ist, ist sie dennoch mehr. Allein durch den stetigen Wechsel von Tag und Nacht, von Lichtstimmungen, Interaktionen und den vielen keinen Dingen die man entdecken kann, beginnt dieses Hamburger Model zu leben. Uns mit zu nehmen.

Hamburg und viel mehr

Aber man entdeckt viel mehr als nur „Hamburg“. Der „Harz“, „Knuffingen“, die „Alpen / Österreich“, „Amerika“, „Skandinavien“, die „Schweiz“ die als Goddie ein Stück Schokolade frisch aus der Fabrik wirft, „Italien“ und als Highlight die beliebte Station „Knuffingen Airport“.

Miniatur Wunderland - Kleine grosse Welt_Grosse-Welt ganz-klein_folge-uns-ins-Modellland-Hamburg-Hamburg_Windpark

Entdecke viel spannendes und auch lustiges. So finden sich immer wieder witzige Szenen im Miniatur Wunderland. Ein Känguru auf einem Berg, von einer Oma verfolgt ist da nur ein Beispiel. Liebevoll und mit der gewissen Prise Magie entsteht ein Wunderland. Die große Welt in klein.

Miniatur Wunderland - Kleine grosse Welt - Grosse-Welt ganz-klein_folge-uns-ins-Modellland-Hamburg-Elbphilharmonie

Kleine und große Kinder bekommen einen wunderbaren Einblick in zahlreiche Sehenswürdigkeit, Gebäude und Szenen des Lebens. Zum Beispiel die Elbphilharmonie, die sich sogar öffnet.

Miniatur Wunderland - Kleine grosse Welt ganz-klein_folge-uns-ins-Modellland-Hamburg-Menschen-Tiere-Landschaften

Ich war noch nie im Tierpark Hagenbeck in Hamburg – zumindest noch nicht im Original. Aber auch noch nie in Amerika, Skandinavien oder oder oder… an diesem Tag war ich es in der Miniaturwelt Hamburg

Stimmungszauber im Miniaturland Hamburg

Ich hab die ganze Zeit diese Magie gespürt. Aber was macht das Miniatur Wunderland so spannend? Was zieht sogar mich in den Bann? Ich glaube – und da spreche ich allein für mich – das ein ganzes Stück Lebendigkeit auch durch den Wechsel von Tag und Nacht geschieht.

Miniatur Wunderland - Kleine grosse Welt ganz-klein_folge-uns-ins-Modellland-Hamburg-bei-Nacht-Stmmungsvoll-spannend-wunderbar

Ich wollte schon immer mal die Köhlbrandbrücke in Hamburg bei Nacht fotografieren, aber so bewegt im Auto ist das gar nicht so einfach. Ich liebe ja diese Magie der Lichter.

Miniatur Wunderland - Kleine grosse Welt Grosse-Welt ganz-klein_folge-uns-ins-Modellland-Hamburg-mit-Interaktion-

Aber auch die vielen Interaktionen machen das Hamburg Miniatur Wunderland aktiv und lebendig. Das hat das ganze für die Kinder noch erlebbarer gemacht.

Miniatur Wunderland - Kleine grosse Welt - Grosse Welt ganz-klein_folge-uns-ins-Modellland-Hamburg_Wasserwelt_Leuchtturm

Wasserwelten, Wüste, Schnee, Häuser, Ufos und Menschen – es war einfach an allen Ecken spannend. Wenn ich mich so umgeschaut habe, leuchteten nicht nur die Augen der Kinder.

Miniatur Wunderland - Kleine grosse Welt - Grosse Welt ganz klein_folge-uns-ins-Modellland-Hamburg-ueberall-gibt-es-viel-zu-entdecken

So blieben wir an vielen Stationen lange stehen und haben doch niemals alles gesehen. Ich dachte echt, der Motte fehle noch die Geduld für so einen Ausflug. Aber sie hatte einen tollen Kameraden dabei und war genau so im Zauber des Miniatur Wunderland gefesselt.

Miniatur Wunderland - Kleine grosse Welt - Grosse Welt ganz klein_folge-uns-ins-Modellland-Hamburg-der-Flughafen-Attraktion

Eines der Highlights war der Flughafen. Hier war richtig was los. In den Gebäuden und vor allem auf der Start- und Landebahn. „Wie in Echt“ sagte die Motte und genau so ist das ganze Miniatur Wunderland aufgebaut. Wie in Echt, nur in klein….

 

Miniatur Wunderland - Kleine grosse Welt - Grosse Welt ganz klein_folge-uns-ins-Modellland-Hamburg-alte-Lok

Aber neben den vielen Dingen die man sehen konnte, gab es auch viel Wissen an allen Ecken zu entdecken. Audio-visuell heben wir uns aber für den  nächsten Besuch auf. Wir waren definitiv nicht das letze mal dort.

Miniatur Wunderland - Kleine grosse Welt - Grosse Welt ganz klein_folge-uns-ins-Modellland-Hamburg-Details

Wichtige Facts für einen Ausflug ins Miniatur Wunderland

Eintritt:

Ja der Eintritt ist nicht günstig. Aber man darf nicht vergessen, was geboten wird und man hat viele Auswahlmöglichkeiten:

Kinder unter 1 Meter gehen noch kostenlos mit ihren Eltern / einen Erwachsenem mit.
Kinder unter 16 Jahren zahlen dann schon 6,50 € und Erwachsene 13,00 €.
Die einzelnen Staffelungen findet Ihr aber auf der Webseite.

Öffnungszeiten:

Die Öffnungszeiten des Miniatur Wunderland sind Mindestöffnungszeiten. Ganz oft ist länger auf, gerade Saisonal reguliert sich das immer anders.

Montags, Mittwochs und Donnerstags von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstags und Samstags von 9:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Freitags von 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Sonn- und Feiertags von 8:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Wichtig! Kostenlose Ticketreservierung

Das Miniatur Wunderland ist beliebt. Um teilweise sehr lange Wartezeiten zu vermeiden, reserviert. Natürlich muss man sich dann auf den Tag und die Uhrzeit festlegen, aber als wir dort waren hätte man gute 65 Minuten warten müssen. Unsere liebe Begleitung hatte aber schlauerweise die stark limitierten Reservierungsplätze gebucht. Kostenlos.

Bewegte Bilder des Miniatur Wunderland Hamburg

Wer noch etwas mehr sehen mag, der darf sich gerne auf eine 30 Minütige Reise ins größte Miniaturparadies machen.

Kleine große Welt – ich bin begeistert und mein Hunger nach Ausflügen ist geweckt.

Wart Ihr schon mal in Miniatur Wunderland in Hamburg? Habt Ihr noch Tipps und Ideen für uns? Und was sind Eure liebsten Ausflugsziele?

In diesem Sinne – wenn die große Welt einfach mal ganz klein wird, dann werden nicht nur Kinderaugen ganz groß…..

 

Ihr wollt mehr über unsere Ausflüge lesen? Dann schaut mal bei unseren Ausflugstipps vorbei. 
Um nichts mehr zu verpassen, trage Dich in den Newsletter ein.
Kategorie Familie

Hier schreibt JesS (32), (Pflege-) Mutter, Autorin und selbstständige Unternehmerin. Zwischen Pflegschaft, Elternsein, Gedanken, LifeStyle und der Liebe zur Fotografie nimmt sie Euch mit auf das Abenteuer Familienleben. Mit viel Herzblut, Authentizität und noch mehr Liebe zu den Dingen die sie tut.

6 Kommentare

  1. Hey Jessi, das sieht wirklich hübsch aus. Die Fotos sind ganz toll geworden und ich kann mir gut vorstellen dass die Motte aus dem Staunen so schnell nicht mehr heraus kam. Hach ich freu mich schon wenn Lotte mal mehr von den Ausflügen hat. Ich bin auch so gern unterwegs. Ich bin gespannt was ihr als nächstes entdeckt und grüße euch ganz lieb ? Sarah

    • DAnke für das Kompliment zu den Bildern. Ich hab echt auch mega Spaß daran gehabt mit den Tag- und Nachtverhältnissen zu spielen…

      Ich bin gespannt, was Du dann mit Lotte mal erleben wirst… und vielleicht erleben wir ja auch mal was gemeinsam 😉
      Drück Dich ganz fest!

  2. Liebe Jessi, da bekomme ich gleich Lust drauf meinen kleinen das Miniaturwunderland zu zeigen! Ich war vor Jahren mal da und da gab es nicht ansatzweise so viel zu bestaunen und trotzdem fand ich es genial! Die Elbphilharmonie gibt’s auch? Wie cool ist das denn bidde?!?

    • Ich bin ehrlich, ich war sogar erst skeptisch, aber es hat sich so sehr gelohnt. Die Ausstellung war auch schon mega spannend für die Motte und es hat einfach Spaß gemacht. Wir werden sicherlich wieder hinfahren.

      Es ist spannend wie es sich immer wieder verändert und wächst…. spannend nicht?!?!

  3. Pingback: (P)re-View | chronischhochdrei

  4. Pingback: Hamburg mit Kindern // Die ganze Welt an einem Tag - eine Reise durch das Miniatur Wunderland Hamburg - Familie Mottes Freizeit- und Familienreiseblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge