10 Geschenkideen zur Einschulung: Was kommt in die Schultüte?

Auf feierSun.de zeige ich heute GeSCHENke zur Einschulung: was kommt in die SCHULTüTE? Was war bei uns in der Schultüte. iDeeN & ANReGUNGeN.

„Was kommt in die Schultüte?“ ist eine von vielen Fragen aller Eltern, wenn es auf den spannenden Tag zum Beginn des neuen Lebensabschnittes zugeht.

In dieser Woche geht es hauptsächlich um das Thema Einschulung. Denn das ist hier gerade noch brandaktuell und auf Wunsch nehme ich Euch gerne mit und zeige Euch heute, was wir so zur Einschulung geschenkt haben. Denn auch wir fragten uns, was man denn so alles in diese Schultüte packen kann.

Ich hätte Euch ja gerne einen Artikel zum Basteln einer Schultüte gezeigt, aber selbst das Bastelset, welches es in den Augen der Motte unbedingt sein musste, brachte mich fast zur Verzweiflung. Ich hatte in den Tagen vor der Einschulung einfach keine Ruhe mehr. Der Mann half aus und wir machten ein Paar-Projekt aus dem Wunsch der Tochter, da wollte ich seine Geduld – und die meine – nicht auch noch mit der Kamera in der Nacht und der Softbox auf die Probe stellen. Auch wenn ich gerne bastel, liegt mir das freie Gestalten doch besser und wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich eine Nähen lassen.

Nachdem wir alles für die Einschulung besorgt haben, ging es auch gleich schon an den Inhalt der Schultüte, denn die gehört einfach zur Einschulung dazu.

Was kommt in die Schultüte? Schenkt man überhaupt etwas?

Ob man nun echte Geschenke in die Schultüte packt oder sie einfach so schenkt, ich finde das darf jede Familie selber entscheiden. Wir haben das gemacht. Auch über die obligatorische Brotdose und Trinkflasche hinaus. Ich schreibe Euch einmal unseren Inhalt auf und dann was ich noch so an Ideen habe.

Auf feierSun.de zeige ich heute GeSCHENke zur Einschulung und kläre damit die Frage: was kommt in die SCHULTüTE? Was war bei uns in der Schultüte. Unsere GeSCHEnKE, iDeeN & ANReGUNGeN inklusive der tollen Schultüte

Geschenke zum Schulanfang – unser Schultüten Inhalt

Bei uns kommen nützliche Geschenke in die Schultüte, aber auch einfach nur Geschenke.

  1. die Brotdose
  2. eine Trinkflasche
  3. selbstgemachte Rechenkette
  4. ein Sorgenfresser
  5. ein personalisiertes Buch
  6. kleine Dinge zum kreativ sein
  7. eine CD zum Tanzen
  8. neue Türgriffe
  9. ein Frühstücksbrettchen
  10. Süßes für eine spannende Zeit

Und wenn ich ehrlich sein soll, gab es noch eine Kleinigkeit, die ich Euch in der nächsten Woche zeigen werde und ein etwas zu groß geratenes Einschulungsgeschenk. Das zeige ich Euch gleich am Ende.

Aber fangen wir auf der Liste von vorn an. Unsere Geschenk zur Einschulung

1.Die Brotdose* habe ich gemeinsam mit den Paten ausgewählt. In diesem Bild habe ich gestern von der Verbindung dieser Menschen zu meinem Kind erzählt und daher machen sie sich auch immer besonders Gedanken, was sie schenken können. Gerne darf es nützlich sein und hier haben wir – wie wir denken – die perfekte Brotdose gefunden. Sie ist auch Metall, daher absolut frei von Plastik und hat eine Unterteilung. Darin schmeckt das Brot gleich doppelt so gut.

Auf feierSun.de zeige ich heute GeSCHENke zur Einschulung und kläre damit die Frage: was kommt in die SCHULTüTE? Was war bei uns in der Schultüte. Unsere GeSCHEnKE, iDeeN & ANReGUNGeN. Und Süßes darf auch nicht fehlen.

2.Passend zur Brotdose braucht es für den Schulalltag auch eine Trinkflasche*. Hier hat die Oma die passende zum Schulranzen gewählt. Sie ist schön leuchtend und gefiel der Motte von Beginn an. Was nicht auf dem Bild zu sehen ist, die Oma schenkte auch noch das passende Regen-Cape* zum Schulranzen und einen Regenponcho*. Oma denkt eben an das norddeutsche Schietwetter.

3.Mir war wichtig, dass die Motte auch etwas selbst gemachtes bekommt. Wir sind eine Familie, die gerne Dinge selber macht und vor Jahren sah ich mal eine Rechenkette und wusste schon damals, dass ich ihr so eine gerne machen möchte.

Auf feierSun.de zeige ich heute GeSCHENke zur Einschulung und kläre damit die Frage: was kommt in die SCHULTüTE? Was war bei uns in der Schultüte. Unsere GeSCHEnKE, iDeeN & ANReGUNGeN. Mit Liebe gemacht. Die Rechenkette

4.Wenn der neue Lebensabschnitt beginnt, tauchen neben großer Freude auch kleine Sorgen auf. Der Ernst des Lebens und so. Daher war mir schon früh klar, als wir uns die Frage, was kommt in die Schultüte stellten, dass ein Sorgenfresser*  den Weg in die Schultüte meiner Tochter finden wird. Er lässt sich kuscheln und knuddeln und frisst alle Sorgen einfach über Nacht auf. Schon der ein oder andere Zettel landete in seinem Maul. Das ist am Abend eine schöne kleine Reflektion des Tages und ein Ritual in dem wir ihr zeigen, dass ihre Sorgen entgegengenommen werden. Egal wie klein oder groß sie zu sein scheinen sind. Keine Sorge soll sie in den Schlag begleiten. Die Augen, wenn der Zettel am nächsten Morgen „aufgefressen“ ist, sind der beste Start in den Tag.

Auf feierSun.de zeige ich heute GeSCHENke zur Einschulung und kläre damit die Frage: was kommt in die SCHULTüTE? Was war bei uns in der Schultüte. Unsere GeSCHEnKE, iDeeN & ANReGUNGeN und warum es hier keine Sorgen mehr gibt.

5.Große Freude machte zur Einschulung der Motte auch das personalisiertes Buch. Dieses gab es (das sage ich zur Transparenz) als Geschenk als wir das Gewinnspiel auf Instagram gemacht haben. Bibi & Tina sind hier gerade sehr hoch im Kurs und daher strahlten die Augen, als sie begriff, das sie in diesem Buch auch eine Rolle spielt. Ihr Name auftaucht und sogar Bilder von uns allen darin enthalten sind.

Auf feierSun.de zeige ich heute GeSCHENke zur Einschulung und kläre damit die Frage: was kommt in die SCHULTüTE? Was war bei uns in der Schultüte. Unsere GeSCHEnKE, iDeeN & ANReGUNGeN. Bibi & Tina begleiten und in den Schulalltag

Große Bibi & Tina – Liebe

6.Was darf in einer Schultüte nicht fehlen? Genau, Dinge zum kreativ sein. Denn das sollen die Kinder gar keinem Fall verlieren? Die Lust an kreativen Dingen. Dazu packte ich einen Stempelstift, Sticker und einen besonderen Stift ein.

7.Wer neue Dinge lernt, der darf in die Welt hinaus tanzen. Und mit Bibi & Tina tanzt es sich her momentan am besten. Wir hören die Geschichten, Lesen Bücher, schauen die Filme und ja, wir Tanzen auch zu den Liedern von Bibi & Tina*.

8.Ein vielleicht ungewöhnlicher Wunsch sind neue Türgriffe für ihren Schrank. Unsere Tochter mag genau diese bunten kleinen Griffe und durfte sich für das Befüllen der Schultüte zwei neue aussuchen.

Auf feierSun.de zeige ich heute unsere GeSCHENke zur Einschulung und kläre damit die Frage: was kommt in die SCHULTüTE? Was war bei uns in der Schultüte. Unsere GeSCHEnKE, iDeeN & ANReGUNGeN.

9.Besonders wichtig in der Schulzeit ist, neben ausreichend Schlaf, dass ein Kind gestärkt in den Unterricht starten kann. Da die Motte im Kindergarten immer dort mit den anderen zusammen frühstückte, hoffe ich sie mit diesem Brettchenan zu regen. Bislang klappt das gut.

10.Uns war wichtig, dass sich nicht nur Süßkram in der sogenannten Zuckertüte befinden wird. Aber etwas Süßes für diese nun so spannende Zeit sollte es doch sein. Als die Rektorin die Rede für die Kinder und Eltern hielt musste ich schmunzeln, denn sie hatte so recht. (Leider kann ich das nun nur noch sinngemäß weiter geben, ich war zu aufgeregt, mir das genau zu merken.) „Ich packe Euch etwas Süßes in Eure Schultüten hinein, denn lernen kann auch bitter sein. Manchmal kann man etwas nicht sofort oder versteht es nicht. Vielleicht vergisst man mal etwas oder würde lieber gerne Spielen statt zu lernen. Hier soll Euch dann das Süße helfen“. Und das war Punkt 2 oder 3 Ihrer Aufzählung und genau da brauchte ich dann ein Taschentuch. Nicht das erste an dem Tag.

Auf feierSun.de zeige ich heute GeSCHENke zur Einschulung und kläre damit die Frage: was kommt in die SCHULTüTE? Was war bei uns in der Schultüte. Unsere GeSCHEnKE, iDeeN & ANReGUNGeN für den 1. Schultag.

Was kommt in die Schultüte? Viele kleine Dinge, die Kinderaugen strahlen lassen.

Bewusst zähle ich hier weder Schulranzen, noch Federmappe oder andere Dinge auf. Für uns – und da spreche ich nur für uns – sind das keine Geschenke. Auch wenn die Kinder sich diese mit aussuchen und wünschen dürfen, es sind Dinge wie Kleidung, diese Dinge werden einfach gebraucht und daher sind es für uns keine Geschenke zur Einschulung.

Ja und zu Hause, da wartete dann dieses Geschenk hier. Nicht weil man noch ein zusätzliches Geschenk braucht, sondern weil wir das so entschieden haben und weil es schon lange gewünscht und der Anlass so passend war.

Auf feierSun.de zeige ich heute GeSCHENke zur Einschulung und kläre damit die Frage: was kommt in die SCHULTüTE? Was war bei uns in der Schultüte. Das Pferd als GeSCHEnK inkl. iDeeN & ANReGUNGeN.

Was kommt in die Schultüte? Das Pferd passte natürlich nicht hinein, aber es stand dann plötzlich Zuhause.

Weitere Ideen hab ich Euch nochmal in das Printable gepackt. Für die, die noch Anregungen brauchen.

Geschenkideen zur Einschulung: Was kommt in die Schultüte?

Unsere Tochter freute sich sehr, über den Inhalt ihrer Schultüte und auch das ganze Schulmaterial und genoss den wunderbaren Tag. Ich bin so gespannt, wie sie sich in den nächsten Wochen machen wird. Welche Herausforderungen wir meistern werden und was wir gemeinsam erleben.

Was kommt in die Schultüte Eurer Kinder oder was war drinnen?

In diesem Sinne – nun sind wir ausgestattet für die spannende neue Zeit. Für das Leben als Schulkind und Schulkind-Eltern.

Auf feierSun.de zeige ich heute GeSCHENke zur Einschulung und kläre damit die Frage: was kommt in die SCHULTüTE? Was war bei uns in der Schultüte. Unsere GeSCHEnKE, iDeeN & ANReGUNGeN.

 Dieser Artikel enthält Affiliate-Links zur Vereinfachung der Auffindbarkeit der einzelnen Artikel. Ich habe für das Erstellen des Artikels keinerlei Vergütungen erhalten, sondern ihn allein aus unserer familiären Situation erstellt.

* Bei den mit einem Sternchen * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Eine Bestellung über diese Links unterstützt mich und meine Arbeit, ohne das der Artikel dadurch teurer wird. Ich erhalte wenige Cent Provision, wenn Ihr über die Links bestellen solltet. Noch schöner ist es aber, wenn Ihr im Handel vor Ort kauft. 

Um nichts mehr zu verpassen, trage Dich in den Newsletter ein.   _______
Kategorie Familie

Hier schreibt JesS (32), (Pflege-) Mutter, Autorin und selbstständige Unternehmerin. Zwischen Pflegschaft, Elternsein, Gedanken, LifeStyle und der Liebe zur Fotografie nimmt sie Euch mit auf das Abenteuer Familienleben. Mit viel Herzblut, Authentizität und noch mehr Liebe zu den Dingen die sie tut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge