Schluss mit 08/15 Design, das nur nen bissl nett ausschaut (nett ist bekanntlich die Schwester von…?)! Schnappe dir die 5 Profi-Schritte in meinem Webinar für 0€!

Macht der Sommer gerade eine Pause? Ich hoffe darauf, denn ich hab noch so viel Sommerlust und auch wenn wir in Mexiko viel Wärme tanken konnten, Sommer kann man nie genug haben.

Tja, wenn der Sommer nicht von allein kommt, locken wir ihn einfach mit Sommerfrische gepaart mit Brokkoli und zaubern uns einen schönen Abend denn auch so geht Liebe durch den Margen.

Brokkolisalat ist nicht nur im Sommer herrlich lecker und super leicht. Salat-Rezepte gehören für mich genau so in die schönste Zeit des Jahres wie die Sonne, Grillen oder Baden gehen. Ob als Hauptspeise oder Beilage, Salate gehen immer.

Auf der Suche nach neuen Rohkost Rezepten stieß ich auf verschiedene Rezepte mit Brokkoli. Ich erinnerte mich daran, das wir schon einmal einen Salat mit Brokkoli aßen. Auf einem Thermomix-Abend. Wir haben ihn nicht gekauft den Thermomix, aber fanden diesen Abend sehr nett in lustiger Runde. Also durchstöberte ich Google und mischte allerlei Rezepte zusammen.

Brokkolisalat mit Rosmarinkartoffeln

[three_columns_one]

Zutaten:

Für den Brokkolisalat:

- 500 g Brokkoli
(frisch oder TK)
- 1 Dose Mais
- 1 rote Paprikaschote
- 125 g Schinken
- 1 Becher Creme Vega od. saura Sahne
- 1 Becher veganen Frischläse od. Schmand od. griechischen Joghurt 
- Dill
- Petersilie
- Salz
- Pfeffer

Für die Rosmarinkartoffeln

- Mini-Kartoffeln
- Rosmarin + Öl
- Knoblauch

Brokkolisalat mit Rosmarinkartoffeln ist ein super leckerer Sommersalt. Brokkoli als Salat schmeckt super lecker und ist auch noch sehr gesund.  #feierSun #feierSunFood #SummerSalad #SommerSalat

[/three_columns_one]

[three_columns_two_last]

Zubereitung:

Den Brokkoli ganz kurz nur leicht andünsten. Ich hab ein Dampfgarer für die Mikrowelle. Das geht schnell, sauber und das Gemüse behält seine schöne Farbe und den Biss. Die Röschen sehr knapp am Stiel abschneiden. Ich habe beide Varianten - frischen und Tieflkühlbrokkoli - für Euch getestet.

Die Paprika würfeln und den Mais abtropfen lassen. Den gekochten Schinken ebenfalls in kleine Stücke schneiden (ca. 1 x 1 cm).

Aus der Sahne, dem Schmand, großzügig Dill und Petersilie eine Salatsoße rühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Alles vermengen und nochmal in den Kühlschrank stellen.

Während der Brokkolisalat kalt steht, die kleinen Kartoffeln kochen. Den Rosmarin klein schneiden / hacken und in ca. 50 g Öl geben. Nach Geschmack noch Knoblauch dazu. Anschließend die Kartoffeln in der Öl-Marinade gut schwenken und in einer Pfanne anbraten.

[/three_columns_two_last]

[divider]

Ich mag ja diese Einfachheit bei Rezepten immer sehr und der kalte Salat schmeckte meinen Männern echt gut zu den warmen Kartoffeln.

Brokkolisalat mit Rosmarinkartoffeln ist ein super leckerer Sommersalt. Brokkoli als Salat schmeckt super lecker und ist auch noch sehr gesund.  #feierSun #feierSunFood #SummerSalad #SommerSalat

Und sogar die Motte, die behauptet keinen Salat zu mögen, konnte gar nicht aufhören ihn zu essen.

Brokkolisalat mit Rosmarinkartoffeln_Sommersalt_ein leckerer Salt für den Sommer_Brokkoli als Salat schmeckt super lecker_Kindergartenfruehstueck

Der Brokkolisalat musste sogar am nächsten Tag mit in den Kindergarten.

Brokkolisalat mit Rosmarinkartoffeln ist ein super leckerer Sommersalt. Brokkoli als Salat schmeckt super lecker und ist auch noch sehr gesund.  #feierSun #feierSunFood #SummerSalad #SommerSalat

Kann man Brokkoli roh essen?

Meine Freundin hatte bedenken, als ich ihr von dem Rezept erzähltem fragte aber, wie ich die herrlichen Farben erhalten konnte.

Zum einen hab ich den Brokkoli ja ganz ganz kurz gedünstet und zum anderen hat er viele Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Beim Kochen werden diese, wie bei vielem Gemüse, größtenteils zerstört.

Brokkolisalat mit Rosmarinkartoffeln_Sommersalt_ein leckerer Salt für den Sommer_Brokkoli als Salat schmeckt super lecker Salat
Der Brokkolisalat in seiner vollen Pracht - geht auch ohne Schinken, ist dann sogar vegetarisch
Brokkolisalat mit Rosmarinkartoffeln
Brokkolisalat mit Rosmarinkartoffeln

Brokkolisalat mit Rosmarinkartoffeln

Zutaten

  • 500 g Brokkoli, frisch oder TK
  • 1 Dose Mais
  • 1 St rote Paprikaschote
  • 125 g Schinken
  • 1 Becher saure Sahne / creme Vega
  • 1 Becher Schmand od. griechischen Joghurt / veganen Frischkäse
  • Dill
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Mini-Kartoffeln
  • Rosmarin + Öl
  • Knoblauch

Anleitungen

  1. Den Brokkoli ganz kurz, leicht andünsten. Ich hab ein Dampfgarer für die Mikrowelle. Das geht schnell, sauber und das Gemüse behält seine schöne Farbe und den Biss. Die Röschen sehr knapp am Stiel abschneiden. Ich habe beide Varianten - frischen und Tieflkühlbrokkoli - für Euch getestet.

  2. Die Paprika würfeln und den Mais abtropfen lassen. Den gekochten Schinken ebenfalls in kleine Stücke schneiden (ca. 1 x 1 cm).
  3. Aus der Sahne, dem Schmand, großzügig Dill und Petersilie eine Salatsoße rühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Alles vermengen und nochmal in den Kühlschrank stellen.
  5. Während der Brokkolisalat kalt steht, die kleinen Kartoffeln kochen. Den Rosmarin klein schneiden / hacken und in ca. 50 g Öl geben. Nach Geschmack noch Knoblauch dazu. Anschließend die Kartoffeln in der Öl-Marinade gut schwenken und in einer Pfanne anbraten.

Brokkolisalat mit Rosmarinkartoffeln ist ein super leckerer Sommersalt. Brokkoli als Salat schmeckt super lecker und ist auch noch sehr gesund.  #feierSun #feierSunFood #SummerSalad #SommerSalat

Ich mag Brokkoli und werde weiter nach leckeren Rezepten Ausschau halten. Ob gekocht oder roh, gedünstet oder überbacken. Wir mögen das grüne Gemüse. Sommeressen ist immer besonders. Ob vom Grill oder leichte Sommer-Wraps, leicht soll es sein.

Kennst Du noch leckere Brokkoli Rezepte? Hast Du ihn schon mal roh gegessen und wo findest Du neue Rezepte?

In diesem Sinne - ich liebe es schnelle leckere Rezepte, denn ich liebe es Neues zu kreieren.

Leckere weiter Sommer-Rezepte

Sommer-Wraps mit Cocktailsoße ein leckeres Sommer - Rezept mit free Printable zum Ausdrucken. Leichte Wraps, leichte Kost, low carp für den Sommer. Im Sommer mögen wir leichte Kost. Unser Rezept für Sommer-Wraps ist ganz besonders leicht, einfach und schnell. Mit free Printable | #feierSun #feierSunFood #Foodlove #FoodArt #Sommer #SummerWraps #summerFood

1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung